Dellen im Dach

      Dellen im Dach

      Hi

      Die Suche hat leider nichts vernünfiges ausgespuckt, denn mir ist heute etwas auf meinem Dach aufgefallen.

      Ich habe Dellen im Dach!!!

      Habe mal gegoogelt und habe leider nur was vom Golf gefunden das das Serie bzw Produktionsfehler ist. Naja auf jedenfall meine ich das ich in einem Forum schonmal gelesen habe, wenn man ein Fahrwerk im Loop hat, das dann nach einer gewissen Zeit im hinteren Bereich des Daches (Bildlich gesprochen: Dreieck zwischen B-Säule C-Säule und Antenne) eine im Durchmesser ca 15 cm große Delle entstehen würde.

      Grund meine ich mich noch dran erinnern zukönnen war wohl was wegen Steifigkeit und so. Habe im moment nur vorde Streben drin.

      War heute etwas erschrocken.
      Kann man was dagegen machen, bzw habt ihr sowas auch?
      Schönen Gruß

      Police Counter 04

      Neuste Errungenschaft: Weaco Sitzheizung
      Das hängt auch mit der wärmeentwicklung zusammen und dadurch verspannt sich das Dach.. dazu gibt es eine Lösung. Die Facelift Modelle bzw nicht so alte haben eine Matte aus so einem Kunststoff unter dem dach sodass es sich nicht mehr verspannen kann. Ob so eine Matte im nachhinein noch hilft weiss ich leider nicht aber die Delle sollte unterschiedlich gross sein je nachdem wie heiss es ist.. Eventuell auf den Winter warten dann sollte sie weg sein. Dazu gibts aber Elend viel zu lesen hier im Board sofern die Suchfunktion wieder gehen würde
      Ich liebe IRONIE ;)
      ich habe die wellen trotz dem vom philzlaus schon erwähntem matten!

      besonders, wenn es draußen warm ist bzw ich vom ring komme...ist halt durch die bewegung in der karosserie!

      muss aber dazu sagen, daß es weniger schlimm ist so gut wie gar nicht mehr sichtbar ist, seitdem das dach weis , sprich das blech nicht mehr so aufheizt und der überrollbügel verbaut ist!!!
      Original von LupoR
      ich habe die wellen trotz dem vom philzlaus schon erwähntem matten!

      besonders, wenn es draußen warm ist bzw ich vom ring komme...ist halt durch die bewegung in der karosserie!

      muss aber dazu sagen, daß es weniger schlimm ist so gut wie gar nicht mehr sichtbar ist, seitdem das dach weis , sprich das blech nicht mehr so aufheizt und der überrollbügel verbaut ist!!!


      Naja es gibt Lupos die selbst Fahrwerk das ganze nicht bekommen. IMO gibt es genug Beiträge von Usern die genau das problem haben ohne Matte.. Du sagst ja selbst das es weniger geworden seit sich das Dach nicht mehr so aufheitzt..
      Ich liebe IRONIE ;)
      Habe das jetzt eine paar Tage mal beobachtet und muss sagen das es nru auftritt wenn ich der Wagen in der Sonne stand, und ich dann damit fahre.

      Wenn es kühle draussen ist, werden die Dellen weniger bis garnicht mehr Sichtbar.

      Danke aber
      Schönen Gruß

      Police Counter 04

      Neuste Errungenschaft: Weaco Sitzheizung
      Original von RedBlackLupo
      Habe das jetzt eine paar Tage mal beobachtet und muss sagen das es nru auftritt wenn ich der Wagen in der Sonne stand, und ich dann damit fahre.

      Moin,

      ich habe es bei meinem Lupo ebefalls. Der Wagen stand, während ich arbeitete, den ganzen Tag in der prallen Sonne. Am späten Nachmittag komme ich zum Wagen zurück und traue meinen Augen kaum:
      Das linke und rechte hintere Viertel des Daches ziert jeweils eine riesen Delle, als wenn jemand einen Medizinball auf's Dach geworfen hätte.

      Des Nachts stand der Wagen im Carport und die Temperaturen gingen herunter und schwupps am nächsten Morgen waren die Dellen wieder weg.

      Dieses Spiel wiederholt sich bei mir an allen Tagen, an denen das Themoter an die 30° Grad oder mehr anzeigt.

      BTW: Mein Lupo ist völlig original und hat somit auch noch das Serienfahrwerk - das Tieferlegen allein kann also nicht die Ursache sein...

      Verdellte Grüße,
      Sven