Klima an,PS weg??

      Klima an,PS weg??

      hallo,

      grade jetzt im sommer ist man froh ne klima zu haben.
      das dumme nur, wenn ich sie einschalte gehen mir irgendwie die ps flöten.
      sprich ich meine zu merken das ich auf einmal weniger leistung habe.
      evtl ist das nur mein subjektives empfinden oder kennt das jemand??
      wenn ja, kann man da was machen?
      aber kommt mir jetzt nicht mit klima abschalten ;)

      gruss

      ps: heute hat meiner an einem berg fast schlapp gemacht, den ich normaler weise locker hochfahre, dass ist echt der wahnsinn X(
      mir wurde mal was von 7PS gesagt beim 75PS Lupo. Ist natürlich in jedem Fahrzeug unterschiedlich, bei nem 200PS Auto sind die Leistungseinbußen logischwerweise wesentlich geringer spürbar.

      Dagegen machen kann man nichts da der Motor bei angeschalteter Klima eben noch den Kompressor mit antreiben muss, und ohne den wird nichts kalt :D
      MfG Timon

      Original von Pumba
      mir wurde mal was von 7PS gesagt beim 75PS Lupo. Ist natürlich in jedem Fahrzeug unterschiedlich, bei nem 200PS Auto sind die Leistungseinbußen logischwerweise wesentlich geringer spürbar.

      Dagegen machen kann man nichts da der Motor bei angeschalteter Klima eben noch den Kompressor mit antreiben muss, und ohne den wird nichts kalt :D


      hm das einzige was man machen könnte wäre halt die motorleistung zu erhöhen.
      wenn sich minus 7 ps so krass auswirken dürften sich doch plus 11 ps z.b durch chippen auch spürbar bemerkbar machen, oder??

      gruss
      bei hohen außentemperaturen geht die leistung immer runter, weil die motoren viel wärmer werden!!!

      abhilfe schafft man zum beispiel durch das einschalten der heizung....dann geht man zwar drinnen fast ein...aber man hat wenigstens nicht so hohe leistungeinbußen ;)

      oder klima und lüftung ganz rausschmeißen....*lol*....gibt zwar ärger mit der rennleitung, aber man hat keine probs mit fehlender leistung :D
      Original von LupoR
      bei hohen außentemperaturen geht die leistung immer runter, weil die motoren viel wärmer werden!!!

      Aber eher wegen der hohen temperatur der Ansaugluft.

      Aber machen kannste ausser leistung erhöhen nix, wie schon gesagt wurde.

      Wieviel Verlust - da sagte man meinem Kumpel mal, dass wenn er die Klima an hat nur noch mit 90 statt der 100 PS rumfährt.
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´



      [ALIGN=cente][/ALIGN]
      also ich fahre den 75 ps lupo.
      das heisst dann wohl bei mir ca7 ps. :(

      festhalten kann man also entweder klima aus oder chippen, richtig?
      da ich sowieso am überlegen bin ein chiptuning machen zu lassen wäre das ja mal ein guter vorwand :)
      und wie schon gesagt, wenn sich 7 ps weniger so auswirken können dann dürften 11 pferde mehr schon auffallen, oder gibts da andere meinungen?

      gruss
      An mehr PS gewöhnt man sich schnell, an weniger nicht so leicht. Daher relativiert sich das bestimmt ganz flott und man meint nach kurzer Zeit wieder das man zu wenig Power für die Klima hat :D

      Ich merke es bei den Temperaturen auch extrem mit der Klima bei meinem 60 PSler. Aber das ist mir die Kälte echt wert...

      Gruß
      Marco
      Arosa ist weg => Hier gibts einige Teile zu kaufen, die ich nicht mehr brauche. Klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrMaJo“ ()

      und wenn man die Klima zwischenzeitlich ma ausmacht? z.b. Wenn man ne Autobahnfahrt macht. Die erst anmacht, wenn man auf der Autobahn ist und nicht beim Stadtfahren bis zur autobahn? Man kann die Climatic doch ausschalten, oder? Ich weiss...idee hört sich blöd an, aber möglich wäre es oder?
      mfG Rattle
      :D Wer später bremst, fährt länger schnell :D
      Original von Rattle
      und wenn man die Klima zwischenzeitlich ma ausmacht? z.b. Wenn man ne Autobahnfahrt macht. Die erst anmacht, wenn man auf der Autobahn ist und nicht beim Stadtfahren bis zur autobahn? Man kann die Climatic doch ausschalten, oder? Ich weiss...idee hört sich blöd an, aber möglich wäre es oder?
      mfG Rattle


      du meinst à la knight rider, so ne art turbobust taste was :D ;)

      im prinzip stimmt was du sagst, wenn ich sie ausschalte gehts nach ner zeit wieder mit normaler power weiter, allerdings brauche ich die klima auch auf der autobahn :(
      von daher hilft nur chippen wie es aussieht :rolleyes:

      gruss
      also ich würd so machen! Wenn du morgens ins auto steigst, klima aus, fenster runter, durchzug. Erstmal, denn wenn du nicht immer dieses Stop and go hast, kannst ja wieder anschmeißen, ist natürlich aufwändig...in nem andern thread wird ja grad über das nachrüsten einer Klimaanlage diskutiert...kann ich mir denn ja mit meinen 50 PS schenken :( ;)
      genau, der "Super-pursuit-Klima-Mode-Knopf" :D ;)
      mfG Rattle
      :D Wer später bremst, fährt länger schnell :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rattle“ ()

      Original von MatthiasK
      Bei automatikfahrzeugen is das so wenn du auf Kick-down gehst. Da schaltet er alles ab was Leistung kostet, also auch den Klimakompressor.

      Das hat mit Automatik-Autos nix zu tun ;)
      Bei fast allen Autos der zumindest gehobenen Mittelklasse, die mit einer Climatronic ausgestattet sind,
      ist es so, dass der Klimakompressor bei Volllast/Vollgas kurzzeitig abgeschaltet wird.

      Wieviel Leistung die Klima an den Antriebsrädern kostet, kann man ganz einfach auf einem Prüfstand
      herausfinden. Kommt natürlich auf die Grösse bzw. die Leistung der Klima an, aber man sagt so
      als Richtwert könne man zwischen 7 und max. 15 PS rechnen.
      Aaaaber:
      - Wurscht, wie stark der Motor ist
      - Wurscht, wie viel Leistung vom Motor gerade abverlangt wird

      Das heisst, dass IMMER diese 7 - 15 PS fehlen. Die maximalen PS eines Motors hat man ja nur
      bei einer gewissen Anzahl von Umdrehungen und nicht z.B. beim rückwärts einparken.
      Womit man diesen Leistungsverlust natürlich gerade beim Anfahren und in niedrigeren Drehzahlen,
      z.B. im Stop&Go-Verkehr oder beim Einparken extrem spürt.
      Die Motorelektronik versucht natürlich das Ganze so gut wie möglich auszugleichen, was man
      beim Ein- oder Ausschalten auch durch ein leichtes Ruckeln nach dem hörbaren "Click" bemerkt!

      Alles in allem merkt man die Klima in jedem Auto, wenn man aufpasst. Richtig krass wird es aber
      bei eher schwach motorisierten Autos um die 50 PS. Da kanns schonmal vorkommen, dass man
      beim Anfahren einfach abwürgt, ohne irgendwas falsch gemacht zu haben...

      Ich benutze die Klima nur auf längeren Strecken, so ab 30 min. Fahrzeit, da das ständige
      Ein- und Ausschalten nicht gut für den Kompressor sein soll!
      Ausserdem schalte ich die Klima immer ca. 10 min. vor Erreichen des Fahrziels wieder aus,
      damit die Feuchtigkeit die im Verdampfer entsteht genügend Zeit hat noch zu verdunsten.
      Ansonsten bilden sich nämlich immer mehr Bakterien und die Klima fängt an zu stinken!!!
      An lauen Tagen fahr ich eh lieber mit 2 offenen Fenstern rum und geniesse den Fahrtwind :D
      [SCHILD=5]Alles brennt, muss nur heiss genug sein![/SCHILD]
      Bei fast allen Autos der zumindest gehobenen Mittelklasse, die mit einer Climatronic ausgestattet sind,


      Also mein TDI mit manueller Klima scheint den Kompressor bei Vollast auch auszukuppeln, beschleunigungszeit von 90 auf 140 ist nämlich mit und ohne Klima gleich und die Endgeschwindigkeit bleibt auch erhalten.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Original von LupoR
      bei hohen außentemperaturen geht die leistung immer runter, weil die motoren viel wärmer werden!!!

      abhilfe schafft man zum beispiel durch das einschalten der heizung....dann geht man zwar drinnen fast ein...aber man hat wenigstens nicht so hohe leistungeinbußen ;)

      oder klima und lüftung ganz rausschmeißen....*lol*....gibt zwar ärger mit der rennleitung, aber man hat keine probs mit fehlender leistung :D


      mit anderen worten: wenn ich im sommer meine lüftung auf ROT drehe und auf 4 einstelle, hab ich nen minimalen leistungszuwachs?
      joa klingt logisch, aber ausprobieren tu ich das höchstens mit offenem faltdach, wobei dann wieder die aerodynamik nix taugt *g*
      korrigiert mich wenn ich falsch liege.

      gruß
      Aze
      leistungszuwachs ist übertrieben.....du sorgst halt einfach dafür, daß die wärme vom motor abgeführt wird!
      dazu gehört dann die wärme, die im motorraum angestaut ist (schließlich saugt die lüftung dort an).....und die wärme im kühl- wärme- kreislauf selber!

      bei älteren autos, die z.b. im stadtverkehjr oder nach langen autobahnfahrten dazu neigen, über 90°c wassertemperatur zu kommen, kann man so die temperatur wieder deutlich senken!
      Hatte gestern auch meine klima auf der bahn an. Mir kam es vor, als wären es 20-30 PS, die weg waren... Und ne Erkältung hab ich mir auch geholt, ganz toll. Ab jetzt scheibe runter und mit voller Leistung fahren :D

      Gruß, Dima

      P.S. Klimaanlage zu verkaufen! :D

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      hey dima!
      soll ich dir mir ner blechschere ein faltdach schneiden? :D macht 5€!
      meiner meinung nach is das einfach nur die genialste erfindung für den sommer. climatronic hin oder her, ein bisschen schwitzen kann man doch ruhig... spätestens wenn man aus der karre wieder austeigt ;)

      aber mich wundert doch was so eine klimaanlage dem motor abverlangt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Foxx“ ()