AirBag ausbauen und Lenksäule zerlegen?

      AirBag ausbauen und Lenksäule zerlegen?

      Hi,bin neu hier im Forum. Habe folgends Problem, bei dem Lupo meiner Freundin ist die Verbindung zwischen den beiden Gelenken unten an der Lenksäule ausgeschlagen,habe mir das Ersatzteil bei VW besorgt und wollte es tauschen. Habe die Lenksäule auch schon komplett raus, aber da die Lenksäule komplett gekapzelt ist und ich dadurch das untere Stück der Lenksäule raus haben muß, muß ich die Lenksäule auseinander nehmen.Da muß ich das Lenkrad für abmachen nur bekomme ich den Airbag nicht ab.Es sind zwar zwei Löcher von hinten im Lenkrad,aber es sind keine Schrauben zu erkennen. Man hat mir jetzt gesagt,dass es dafür spezielles Werkzeug gibt. Oder bekommt man es eventuell auch anders ab? Oder gibt es noch ne andere Möglichkeit das untere Stück zu tauschen.

      Bevor ich jetzt hier gesteinigt werde,weil ich was von AirBag geschrieben habe,will ich nur sagen,dass ich gelernter KfZ Elektriker bin,schon oft genug mit AirBags anderer Hersteller zu tun hatte und auch weiß wie man mit sowas umgeht,da ich auch im Rahmen meiner Lehre eine Einweisung im Umgang mit AirBags hatte.Habe in einer freine Werkstatt gelernt. Zur Zeit mache ich eine Weiterbildung zum stattlich geprüten KFZ Techniker und dadurch auch einiges an KnowHow über das Thema. Habe auch keinen Kontakt zu meiner alten Arbeitsstelle,sonst würde ich mich dort über den Ausbau erkundigen.

      Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Holle“ ()

      Habe grade das gute Buch zur Hand :D

      Seite 136:
      - Masse abklemmen (gegen anklemmen sichern!)
      - Räder gradeaus, Lenkrad also auch ;)
      - Lenkrad um 90° drehen, sodass die Speichen senkrecht stehen
      - GEWINKELTEN Schraubendreher (z.B. HAZET 2525-1) in eine der Löcher und um 90° drehen
      - anderes Loch genauso

      Das Problem ist also der gewinkelte Schraubendreher. Alternativ kannst du aber auch einen kurzen schraubendreher nehmen - ist aber nicht so "komfortabel" :D

      Aso - sollen keine Schrauben sein, ist nur geklipst - VW eben
      MfG Sascha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kuschelganxta“ ()

      Der Airbag ist durch eine Sprengring aus runden Federstahl von hinten gesichert.
      Durch beide Löscher einen dünnen Schraubendreher stecken und dann beide Vorsichtig richtung Narbe drücken.
      Dann geht der Ring nach mehrmaligen probieren von den Haltenasen runter.

      Sicherheitshalber würde ich aber nicht nur Masse sondern auch den Plus der Batterie abklemmen.
      Also Batterie abklemme,etc war ja scon klar.

      Das mit dem Sprennring atte ich mir fast gedacht,beim reinschauen,habe ich was gesehen,dass sich als großer Sprengring bezeichnen läßt. Wußte nur nicht,ob nach innen oder außen drücken oder was man sonst damit machen soll. Daher erstmal nachfragen ;)

      @kuschel: Steht in diesem schlauen Buch auch zufällig,wie man das untere Stück der Lenksäule tauscht? Ich bin mir nämlich noch nicht sicher,ob es mir weiter hilft,wenn ich das Lenkrad ab habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Holle“ ()

      Mh - du meinst bestimmt die Gelenkwelle für die Lenksäule, oder?
      Da ist nur der Aufbau von der Lenkung abgebildet - wird dir wohl nichts bringen. :( Sieht so aus als wenn die Stangen reingeschoben werden und von einer Schraube angepresst werden...

      Das Buch ist das So wirds gemacht von Etzold. :]
      MfG Sascha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kuschelganxta“ ()

      Ja,genau das meine ich. Habe schon versucht über einen Bekannten,der mal bei VW gearbeitet hat, was zu erfahren,aber der vergißt andauernt da anzurufen.
      Es ist zwar nicht ganz so schlimm,da meine Freundin ur Zeit mit meinem Alltagsauto durch die Gegend fährt,aber in den letzten drei Tagen ist schon dreimal meine Alarmanlage angegangen,weil die zB Müllabfuhr ziemlich rabiat die Mülleimer entleert und Leute beim Bordsteinkehren nicht gerade vorsichtig mit dem Besen umgehen. Daher binich froh,wenn der Wagen wieder in der Halle steht,anstatt des Lupos.