Arosa springt (manchmal) nicht richtig an - diesmal SDI

      Arosa springt (manchmal) nicht richtig an - diesmal SDI

      Hallo,

      ist schon eine Weile her dass ich hier etwas gepostet habe, aber jetzt habe ich auch mal ein Problem. Ähnliche Probleme habe ich auch im Archiv bzw. über die Suche gefunden, aber am Ende waren doch immer irgendwelche Details anders, daher hier mein Problem:

      Mein Arosa SDI (EZ 1999) springt seit kurzem schlecht an. Zur Vorgeschichte: Habe jetzt beachtliche 250.000km drauf, davon fast 150.000 mit Bio-Diesel (jaja ich weiss...) und zwar absolut ohne Probleme, da ich praktisch nie hin- und herwechsle 8) Letzte Woche habe ich ausnahmsweise mal KEIN Bio-Diesel tanken können. Vielleicht ist es Zufall, vielleicht auch nicht, denn das gleiche hatte ich mit normalem Diesel vor einem halben Jahr schonmal, aber im Moment mag er nicht anspringen. Er orgelt und orgelt und... Wenn er dann doch irgendwann mal endlich an ist, läuft er perfekt und startet auch problemlos wieder. Bis zum nächsten Morgen :(

      Problem mit der Vorglühanlage kann man bei den Aussentemperaturen eher ausschliessen oder? Selbst komplett ohne Vorglühen müsste er doch gleich angehen? Batterie scheint auch i.O. zu sein. Mein nächster Verdacht ist der Kraftstofffilter, aber wenn treten solche Phänomene doch beim Wechsel von Normal -> Biodiesel auf ("Reinigungswirkung"), nicht andersrum? Außerdem kenne ich es vom verstopften Dieselfilter eigentlich, dass mein Arosa dann ordentlich Rauchwolken ausspuckt und stottert, tut er aber nicht.

      Vielleicht hat ja jemand eine Idee, bevor ich morgen versuche irgendwie zum Freundlichen zu kommen?

      Danke schonmal,
      Tobse

      Nachtrag:

      Hab gerade mal etwas geschraubt, da mein Arosa heuta nun garnicht mehr anspringt, und dabei festgestellt, dass der Motor keinen Tropfen Diesel kriegt, die transparente Leitung steht also komplett leer bzw. voller Luft. Nur wie finde ich jetzt am geschicktesten raus ob (hoffentlich...) nur der Filter Schuld ist oder ob die Einspritzpumpe garnichts mehr ansaugt? Und bitte keine Kommentare von wegen Bio-Diesel ist schuld :P :D, nach 250tkm darf so ziemlich alles langsam mal kaputt gehen. An den Worst-Case glaube ich aber noch nicht so recht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tobse“ ()

      Guten morgen!

      Überbrücken des Filters brachte nichts, aber der nette Mensch vom ADAC hat ihn per Startpilot (gut dass ich erst hinterher rausgefunden habe was das anrichten kann 8o) wieder angeworfen. Bin dann ungefähr mit einem 1/2 Diesel + 1/2 Luft Gemisch zur Werkstatt gefahren und hab den Dieselfilter getauscht weil der so oder so fällig war. 100% luftleer ist die Leitung aber immernoch nicht. Schätze da ist noch irgendwo die Zuleitung vom Tank o.ä. undicht. Aber wenigstens war's nicht die ESP. Also erstmal weiter beobachten ob die Leitung jetzt (wieder) leerläuft.
      Guten Abend,

      so, läuft alles wieder wie es soll, nur eben noch mit etwas Luft in der Leitung. Daher mal noch eine andere Frage: Wieviel Luft ist "normal"? Wenn der Wagen ein paar Stunden steht bildet sich eine 1-2cm lange Luftblase in der Zuleitung zur ESP. Größer wird sie aber auch im Laufe einer ganzen Nacht nicht. Okay, oder eigentlich zu viel?

      Grüße,
      Tobias