lack schneller trocknen lasssen?

      lack schneller trocknen lasssen?

      Hallo!

      Ich hab bei mir ein paar kleinigkeiten lackiert und jetzt wollte ich fragen, ob es eine möglichkeit gibt den lack schneller zu trocknen? könnte ich die sachen z.b. mit einem fön schneller trocknen? soll ich si in den backofen legen so bei 40 grad? was könnte ich machen, damit es schneller trocken ist?

      greez
      chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nitro51“ ()

      andere lackiertechnik ist ne möglichkeit!
      also immer nur einmal kurz drüber.....dann ablüften lassen...dann wieder ne lage, bis es deckt!

      fön ist immer so eine sache, weil es so punktuell ist!

      die sache mit dem ofen wäre ne überlegung wert.....oder halt gleich in einem sehr warmen raum lackieren...heizungskeller oder sowas ;)
      die gefahr beim ofen....

      das gelackte bauteil (insb. beim kunststoff) dünstet aus und evtl wird damit die lackschicht beschädigt und das wiedrum macht eine evtl nachbearbeitung nicht immer ganz einfach!

      kannst aber vorbeugen, indem du das teil vorher schon ein wenig erwärmst m die evtkl ausdünstzungen zu minimieren ;)


      bei mir kamen zwei faktoren zussammen, bzw sogar drei faktoren zusammen, die die farbe des "leeren" innenraums nicht halten ließ....
      .....
      der lack enthielt zu viel weichmacher
      die verzinkten bleche trugen den lack nicht
      der lack war nicht wärmestabil und am aufheizenden mitteltunnel löste sich alles noch schneller.......
      Haallo!!

      Genau wie Alex_ander sagt kann man dass mit solchen Geräten machen oder normale Heizstrahler gehen auch.

      Wenn mit dem Fön gearbeitet wird dann aber mit schwachen Gebläse. Obwohl du da länger blasen musst als 10 min ;o)

      Oder irgendwo ablegen wo es warm ist und die Luftfeuchtigkeit nicht all zu hoch ist (Heizraum).

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9