Tempomat

      Hallo zusammen,

      da ich in nächster Zeit längere Strecken mit meinem Lupo zurücklegen werde, habe ich mir Gedanken über einen Tempomat gemacht. Allerdings habe ich mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass es nicht bei allen Motorisierungen geht. Die Suche ergab leider auch nichts - daher auch der neue Thread ;).

      Ich fahre den Lupo als 1.4 8V mit E-Gas und dazu habe ich mal in einer Auflistung hier gelesen, dass es nicht gehen würde. Habe auch in Erinnerung, dass es Umrünstungsunterschiede zwischen E-Gas und Seilzug gibt?

      Weiß da einer genaueres und kann mir weiterhelfen?
      Was haltet ihr von der Idee?
      Was könnte man verbauen? - Am liebsten wäre mir was aus dem VAG-Regal, damit es auch gut ins Lupo Cockpit passt. Soll ja nicht wie gewollt und nicht gekonnt aussehen ;)..

      Wäre euch sehr dankbar für hilfreiche Tipps.

      Teileangaben und evtl. Bilder von Verwirklichungen sind gerne gesehen :).

      Viele Grüße und einen schönen Start ins Wochenende.

      fireandice
      Danke ROOKIE für den Link. In dem Thread war sogar noch ein weiterer Link von ExSerienlupo. Habe alles gelesen, aber leider sind beide Threads nicht sehr ergiebig und man kommt einer Lösung nicht wirklich näher :(.. Die Links zu anderen Foren funktionieren teils auch nicht mehr.

      Aber immerhin weiß ich dadurch mittlerweile, das es wohl nicht soo einfach ist einen Tempomat in den Lupo einzubauen, was auch das Zitat von Kreuzritter in einem Thread untermauert:

      Original von Kreuzritter
      Nachrüstung vom Tempomaten ist nicht vorgesehen, aber möglich.


      Aber es ist der Aussage nach immerhin möglich :) und das lässt mich hoffen.

      Kann mir hier keiner weiterhelfen ?(.

      Da das Problem so noch nicht wirklich gelöst zu sein scheint, wäre das hier doch eine klasse Möglichkeit ;).

      Bin für alle hilfreichen Tipps dankbar.

      Mfg

      fireandice
      Einfach im Poloforum zu dem der link geht anmelden und das Thema dort suchen, war für den 1.4 TDI (AMF) die Anleitung und hat beim Lupo TDI ganz genau nach der Anleitung funtioniert, allerdings hat der Umbau bei mir fast 10 Stunden gedauert (mit pausen, ohne Recherche, ohne Teilekauf).
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Ich hab bei meinem 1.4 TDI auch nach der Anleitung aus dem Polo-Forum verwendet.
      GRA-Hebel gabs günstig bei Ebay, der Rest ist Fummelei mit den zu verlegenden Kabeln...Das Lenkrad mit dem Airbag muss dabei auch runter.

      Ich hab auch ein paar Nachmittage gebraucht, bis alles richtig funktionierte. Aber es hat sich gelohnt. Echt sehr entspannend bei längeren Strecken auf der Autobahn oder auf der Landstraße.

      Also da bei den Polo-Leuten im Forum anmelden und unter Tuning-FAQ und Anleitungen den langen Thread zur GRA durchlesen...
      xxPS Diesel Flitzer mit vielen Extras :)

      Have Phun!!!
      Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten :).

      Ich werde mich dann jetzt mal auf Recherche begeben und schauen wie sich u.a. die Anleitung aus dem Polo-Forum auf meinen Lupo übertragen lässt.
      Ich hoffe, es lässt sich irgendwie verwirklichen, denn so ein Tempomat ist schon eine feine Sache auf längeren Strecken ;).

      Vielen Dank nochmals an euch =).


      Wenn jemand noch eine Idee oder hilfreiche Infos und Tipps für mich hat, würde mich dies sehr freuen :P.

      Viele Grüße

      fireandice

      GRA Nachrüstung

      Hi Leute,

      also ich habe mir jetzt auch einen GRA in meinem TDI nachgerüstet, wird morgen noch mit dem Steuergerät verbunden und das war es dann. Dan gibt es entspanntes cruisen......:-)
      Die Anleitung aus dem Poloforum 6n2.de kann ich nur empfehlen und ist auch wirklich super und durchaus machbar, wenn man keine zwei linken Hände hat.
      Das einzige, was ich eher schlecht finde ist das löten am Steuergerät, das lasse ich machen (Den Gabelschlüssel zum ausklicken der Pins habe ich auch nicht).
      Ansonsten kann man alles selbst machen (auch den Airbag abnehmen, nur Vorsicht ist geboten).
      Was nicht so gut beschrieben ist, ist das finden des Durchgangs zum Motorraum.
      Unter dem Wasserausgleichsbehälter (die beiden Schrauben lösen und Ausgleichsbehälter zu Seite legen) ist ein Blindstöpfen, den man zunächst entfernen kann und durch den man dann die Kabel durchführen kann.
      Ansonsten nehmt längere Kabel!!! Die beschriebenen 1 m Kabel sind zu kurz, besser sind 1,70 m Kabel (den Rest kann man dann besser wegschmeissen). Ich wünsche viel Spass und hoffe ich konnte
      auch etwas beitragen.

      Gruss
      Mr. L
      @MrL
      Hi,
      ich habe ja auch nen TDI...allerdings ohne GRA...die ich jetzt auch mal "schnell" Einbauen wollte.
      Kannst Du nicht mal Hier im Forum eine Beschreibung machen wie und was man alles machen muss. Vorallem würde mich das Löten am MSTG interressieren. Sind die Pins nicht wie beim Golf IV /TDI bis in die Steckerbox gelegt?
      Mich würde dann außerdem mal die belegung interressieren.


      PS: Ich habe kein Bock meine privaten Daten in irgendwelch anderen Wilden 6N2 foren weiterzugeben.



      Sven
      TDI Tuning bei VAG Fahrzeugen ab 250 Euro
      http://Technik.dl.am
      Es muss nichts am MSG gelötet werden.

      Wozu sollte man sich die Mühe machen eine neue Anleitung zu schreiben? Die Anleitung im 6nforum ist nahezu perfekt; verständlich geschrieben, bebildert und es wird inzwischen sogar auf verschiedene motoren eingegangen.

      Wenn dir das keine 5 minuten Anmeldung wert ist solltest du vielleicht mal über deine erwartungshaltung nachdenken!
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Genaue Einbauanleitung einer GRA beim LUPO/ POLO6N/2 /AudiA2*
      Motorkennbuchstaben: AMF,ATL und BAY

      GRA /Blinker Schalter T4: 7 D0 953 513 C 01C ca. 40€
      oder Golf III: 1 H0 953 513 D 01C ca. 50€


      Am Stecker von der GRA sind die Pins nummeriert und das Kabel vom Stecker zum Lenkstockhebel hat die Farben:
      Weiß: Pin1 auf Steuerteil Pin 46
      blau: Pin2 auf Steuerteil Pin 45
      rot: Pin3 auf Steuerteil Pin 44
      Schwarz: Pin4 auf Steuerteil Pin 14 + Plus von der Zündung

      und jetzt die selbige PINbelegung nocheinmal genauer:

      Lenkstockhebel Pin 1 nach Steuerteilstecker Pin 46 /weiß
      Lenkstockhebel Pin 2 nach Steuerteilstecker Pin 45 /blau
      Lenkstockhebel Pin 3 nach Steuerteilstecker Pin 44 /rot
      Lenkstockhebel Pin 4 nach Steuerteilstecker Pin 14 /schwarz
      Sowie Dauerplus von der Zündung o.ä. ebenfalls auf Pin 4 /schwarz


      Zum Messen am Hebel:
      ON Strom fließt über Weiß-Schwarz
      SET Strom fließt über Weiß-Schwarz und rot
      RESET Strom fließt über Weiß-Schwarz und blau


      Prüfablauf bzw. freischalten des Tempomaten (GRA) mit (vag1551 o. 1552) ggf. VAG-COM anschliessen

      adresswort 01 (der motor kann dabei im leerlauf laufen)
      08 (messwertblock lesen) und quiterren mit Q

      0, 0und 6 für die anzeigengruppe 6
      bestättigen mit Q

      beachten sie die anzeige im feld 4 (cruise control) !!!

      sollwert
      255=GRA nicht aktiviert !
      0=GRA ausgeschaltet
      1=GRA eingeschaltet

      wird im anzeige feld 4 die 255 angezeigt muss die GRA im Motorsteuergrät (MSG01) erst aktiviert werden!

      Und das macht man so ->
      11 für Funktion ”Login-Prozedur” eingeben und mit Q-Taste
      quittieren.
      Anzeige am Display Eingabe mit Q-Taste quittieren.

      Die Aktivierung der Geschwindigkeitsregelanlage erfolgt
      durch Eingabe der Codezahl: 11463

      Die Deaktivierung der Geschwindigkeitsregelanlage erfolgt
      durch Eingabe der Codezahl: 16167
      Eingabe mit Q-Taste quittieren und Leitung V.A.G 1551/3 (VAG-COM beenden)
      vom Diagnoseanschluß trennen.
      Nach der Codierung des Motorsteuergerätes ist zur Funktionsprüfung
      der Geschwindigkeitsregelanlage eine Probefahrt
      durchzuführen.

      *im AudiA2 brauchen keine Kabel zum MSG (01) gezogen werden.
      die GRA Kabel sind in einem weißen Steckergehäuse unter der Lenkradabdeckung
      TDI Tuning bei VAG Fahrzeugen ab 250 Euro
      http://Technik.dl.am

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „McViesch“ ()

      die Anleitung ist es! Bei mir hat die Werkstatt das falsch verdrahtet, weil die die Pins falsch abgezählt hatten. Unglaublich aber wahr. Jetzt tut es auch bei mir!
      Nimm die Anleitung aus dem 6n2 forum. Die du ja auch beschrieben hast. Musst noch nichtmal etwas durchmessen.
      Schalter verbauen, Leitungen unter dem Wasserausgleichsbehälter vom Innenraum in den Motorraum verlegen.
      Stecker am MSG lösen und zerlegen. Zuerst die eine dann die andere Leiste mit den Pins herausziehen (alle 3 lila Splinte herausziehen; seitlich 2 und oben einer).
      Die Pins anhand der aufgedruckten Zahlen abzählen. Schwarz beginnt auf der einen Seite mit 6 und endet mit 24 auf der anderen Seite geht es bis 43.
      Weisser Stecker beginnt mit 44 (zahl ist auch abgedruckt). Dann alles anschließen, Pins sind ja schon im Stecker! Freischalten lassen. Man kann alles selbst erledigen, wenn man ein OBD-Gerät hat.
      Ansonsten geht das auch in der Werkstatt. Alles ist in gut 2 Std. zu erledigen (wenn man zusieht sonst baruchen die auch gerne länger), wenn man weiss wie man es machen muss. Die Anleitung ist gut, bis auf den Punkt, dass die Kabellänge zu kurz angegeben war. Benutze dünne Kabel, die du bis an den MSG-Stecker zu verlegen sind und durch die Löcher in der Pinleiste passen (wenn du Kabel nder Stärke der Kabel am GRA kaufst, passt das).
      Wenn Fragen sind kannst du ja nochmal nachfragen. Es ist eiegntlich wirklich nicht schwer, wenn man präzise arbeitet. Zündungsplus am Radio abgreifen (Stromdieb oder verlöten ist das braun/rote Kabel am Radiostecker) und direkt zum Schalter legen und dort mit an den Pin vom Gehäuse (Schuh vom Stecker der GRA) anbringen.
      Gruss
      Mr. L

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mr. L“ ()

      Ich kann auch nur nochmal die Anleitung empfehlen. Ist alles verständlich und auch mit ein wenig Zeit und Ruhe locker zu schaffen. Wegen des Durchgangs zum Innenraum habe ich nicht den Stopfen unter dem Ausgleichsbehälter genommen sondern bin ein wenig weiter links in den Innenraum gekommen. Da ist auch ein Stopfen, der meiner Meinung wesentlich besser zu erreichen ist.
      Wenn du noch Fragen hast, ich sehe gerade, dass du auch aus Bs kommst, ich hab kann dir gerne helfen und ein OBD-Gerät habe ich auch.
      xxPS Diesel Flitzer mit vielen Extras :)

      Have Phun!!!
      Ich werde am Dienstag im GTI eine GRA nachrüsten.. Ich werde dann berichten ob es geht und evtl. Tip oder Tricks beim Einbau. Teile sind bestellt sollten morgen Abholbereit sein. Kosten ca. 110 SFr. also ca. 65 Euro. Einbau wurde eine Stunde voranschlagt also noch etwa 100 SFr. Das ganze Projekt wird also 200 SFr. kosten. Wenn ich etwas freischalten muss, werde ich das selber machen mit Laptop und VAG-Com. Als Anleitung werde ich mal die Variante von 6n2-Forum benutzen für den GTI mit AVY Motor
      Lupo GTI mit 2000 Watt Subwoofersystem
      -----------------------------------------------------------

      Grüsse aus der Schweiz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sinalco“ ()

      @MEPH Ich bin immernoch dran... Meine Pinbelegung die ich habe hatte nicht recht funktioniert.. Signale kamen im Steuergerät an aber wer wollte keine Geschwindigkeit behalten..
      Projekt auf Eis gelegt da ich im Militär bin und nicht gerade viel Zeit habe zum rumbasteln
      Lupo GTI mit 2000 Watt Subwoofersystem
      -----------------------------------------------------------

      Grüsse aus der Schweiz