EPC- Problem

      EPC- Problem

      Hallo ,
      ich habe einen Lupo 1.4 mit 75 PS und dieser macht mir das leben schwer !

      Ab und zu ging mal die EPC - Lampe beim starten an , machte man den Motor aus ,war wieder alles in Ordnung ! Ich fuhr wie in der Betriebsanleitung beschrieben am nächsten Tag in die Werkstatt zur Kontrolle , aber die konnten keinen Fehler finden .Dieses ging noch mehrmals so , bis man mir dann sagte , wenn die EPC-Lampe nicht 2-3Tage durchweg leuchtet müsste ich mir keinen gedanken machen !Seit ca. 6 Wochen hat er nun das Problem das während der fahrt plötzlich komplett die Leistung weg ist , als würde er keinen Sprit mehr bekommen und dann läuft er wieder ganz normal weiter .Danach war ich wieder in der Werkstatt. Benzinfilter wurde gereinigt , Drosselklappe wurde gesäubert Zündkerzen wurden geprüft und gereinigt und trotzdem bleibt das Problem ! Bei der Fehleranalyse stand nur sporatischer fehler der Lamdasonde , aber wenn diese Kaputt währe wurde die EPC-Lampe immer leuchten, dieses ist aber nicht so ,denn beim nächsten starten ist die Lampe wieder aus .Nun ist er soweit das man Ihn startet und er geht wieder aus. Startet man ihn wieder bleibt er kurz an und geht wieder aus . Startet man Ihn dann wieder ist wieder alles in Ordnung und er fahrt als ob nie was war.Dieses geschied so alle 3 tage , egal wie das Wetter ist !

      Kann mir mal einer helfen , denn ich weiß nicht mehr weiter !!!

      RE: EPC- Problem

      Hallo,

      hatte ebenfalls mit der EPC Leuchte und dem plötzlichen kompletten Leistungsabfall (selbst bei 160 auf der AB!) zu kämpfen. Der Fehlerspeicher hat mal dies mal das gesagt, letztendlich lag es bei mir am Bremslichtschalter (der Schalter hinterm Bremspedal). Der war wohl defekt und hat dem Steuergerät hin und wieder signalisiert das gebremst wird, obwohl dies nicht der Fall war. Sobald gebremst wird kann man bei Fahrzeugen mit E-Gas kein Gas mehr geben, das Steuergerät hat dann also sofort Gas weggenommen...

      Gruß - benni
      Hallo,

      wie schon gesagt, der Fehlerspeicher hat bei mir auch verschiedene Fehler gemeldet, da war der Geber für die Motordrehzahl auch dabei. Daraufhin hab ich den getauscht, hat aber nix gebracht. Wie bei mir das Problem gelöst wurde steht ja weiter oben, bei dir kann es natürlich ein anderes Problem sein, Ferndiagnose ist bißchen schwierig....
      Moin...hätte mal zwei Nachfragen:
      1. EPC ist des das gelbe Symbol, mit dem Blitz durch und der Unterschrift "Check"?
      2. Ist dies der Fall, hattet ihr den Leistungs abfall für längere Zeit (10 Minuten) oder nur für eine Sekunde oder einen erheblich kleineren Zeitraum?

      mfG Rattle
      :D Wer später bremst, fährt länger schnell :D
      Original von Rattle
      1. EPC ist des das gelbe Symbol, mit dem Blitz durch und der Unterschrift "Check"?


      Nein ist es nicht! Bei der EPC-Leuchte leuchten nur die drei Buchstaben "EPC"!
      Mehr nicht ;). Es handelt sich nicht um irgendein Symbol, sondern nur um die Buchstaben "EPC" die leuchten.

      Hoffe, du verstehst meine Erklärung ;).

      Viele Grüße

      fireandice
      Hallo zusammen,

      hab seit mehreren Wochen auch probleme mit EPC. Dann erzähl ichj mal meine Geschichte, angefangen hat es folgendermaßen:

      - EPC leuchtet dauerhaft, Motor läuft gut an, selten geht die Leistung während der Fahrt verloren und der Motor ruckelt kurz

      das ging ca. 1 woche so, dann hab ich den fehlerspeicher ausgelesen, es wurde Drehzahlgeber (sporadisch) als Fehler erkannt. Den Fehler hab ich gelöscht, das EPC leuhtete nichtmehr! Hab mich schon gefreut...
      (Von da an ruckelte er niemehr und brachte immer volle leistung...)

      ... doch dann am nächsten abend an der Tanke, der Lupo verwigerte seinen Dienst...

      - EPC leuchtete, der Motor hatte leicht startprobleme, nach 3-4 sekunden lief er dann aber ganz normal an, EPC leuchtete aber wieder dauerhaft,sonst wieder alles ok...

      - dann war es ca. eine Woche wieder gut, nur EPC leuchtete halt...

      - dann nach mehreren kurzstrecken hintereinander (einkaufen, tanken, ...) lief er garnicht mehr an. Nach langen Startversuchen lief er nach ca. 5min wieder mit knappen 500-600U/min und ruckelte stark. hat man gas gegeben ging er wieder aus, wenn nicht erholte er sich nach 30 sek. auf normale Drehzahl, ganz so als ob er abgesoffen wäre!

      - Dies ging dann in den nächsten zwei tagen 5-6 mal so bis schließlich am dritten tage nichts mehr ging. die Batterie macht die langen startversuche nichtmehr mit und war leer. mit starthilfe lief er dann jedoch noch 5 min wieder an (wie oben beschrieben)... doch, EPC leuchtete nun nichtmehr auf!!! Daruf hin hab ich natürlich die Batterie geladen...

      - nach wietern 10 Tagen ohne probleme sind wir am heutigen tag angelangt, nach zwei kurzen strecken der motor springt nicht an, nach 10 min startversuche lief er wieder auf 500 U/min,nachdem ich zufällig am ganghebel herumgespielt hatte, erholte sich schlagartig wieder und lief dann im leerlauf mit ca. 1300U/min!? Wie kann das sein? Motor aus, Motor an es bleibt bei 1300! 2 Std später lief er dann wieder mit normaler leerlaufdrehzahl an.


      Also zusammengefasst:
      - Motor läuft manchmal schlecht an, wie wenn er abgesoffen wäre (stinkt auch so aus'm auspuff)
      - EPC leuchtet nichtmehr (geht nach dem starten aus)
      - der ganghebel spielt irgendwo mit?

      Was kann das sein? Keiner, nichtmal die "ach so Tollen" von der VW Werkstatt konnte mir bis jetzt helfen. Und ich selbst tippe jetzt nur noch auf verschmutzte Drosselklappe (d.h. putzen und grundstellung neu machen) oder auf die einspritzung ggf. auch Zündtrafo

      Kann mir einer von euch helfen?



      Motor: APE 1.4 16V; 75PS; Bj: 12/1999...
      Lupo 1.4 16V - frisch gekauft - 'noch' völlig standard - :( - dass muss sich ändern
      Also bei mir hats auch so angefangen im November... ;)

      Lampen geleuchtet, dann plötzlich auf der AB Lampen geblinkt und extremes Ruckeln.

      Ein Zündkerzenstecker hatte sich gelöst..

      Wieder draufgesteckt, besser... aber die nächsten Tage immer wieder Ruckeln...

      Dann Zündkerzen und ein Zündkabel getauscht!

      Seitdem läuft er super, aber EPC und die Motorkontrollleuchte (Blitzsymbol) leuchten seitdem (November) zu 80%...

      Paarmal Fehler ausgelesen, aber da kamen die wirrsten Fehler (Airbagsystem, Innenraumüberwachung, Ansaugsensor(vor einem Jahr neu...)) etc.

      Also fahre ich so und so lange sich nix bemerkbar macht, werden die Leuchten ignoriert!

      Hatte ihn letztes Jahr zwei Wochen zur Fehlersuche in der Werkstatt und die haben alles auseinander genommen und was war´s? Die Spannrolle! Und für so´n F*** Plastikteil über 1000€ für´s Suchen + Material! ;(

      Das hat mir erstmal gereicht! ;)
      Ein Tag ohne Basteln ist ein trauriger Tag!!!