Anfängerfrage: Wie komm ich an die Speaker?

      Anfängerfrage: Wie komm ich an die Speaker?

      Mein rechter oberer Speaker kratzt schon ab moderaten Lautstärken stark. Ich vermute eine gerissene Membran, irgendwas im Speaker schwingt auch sehr lange nach... (sieht man durch das 'Abdeckungsgitter').

      Nur würd ich mir das gerne auch ma genauer anschauen, ob meine Vermutung stimmt. Nur: wie krieg ich die Abdeckung ab? Muss ich da die ganze Frontverkleidung abnehmen? Oder gibts da nen Trick? Kann man vielleicht die Lautsprecherabdeckung mit nem Schraubenzieher heraus hebeln? Will nix kaputt machen, daher frag ich ma lieber nach...

      Hab übrigens nen Seat Arosa Bj. 98. Und die Speaker in der Front befinden sich unter einer Abdeckung, die durch ihre 6eck Karos entfernt an einen Fußball erinnert ;)

      Bei der Gelegenheit frag ich direkt noch folgendes: Wäre bei einem defekten Speaker ein Austausch auch von einem Laien wie mir zu verrichten? Und: Wie komm ich eigentlich an die Lautsprecher in der Tür? Da muss ja irgendwie auch ne Verkleidung ab, oder?
      Also das Gitter oben kannste mit nem Schraubendreher oder so raushebeln,ist nur geklipst! Die Lautsprecher selber sind auf so nem Plastik ding und dann da drin,da weiß ich leider nit wie die da raus gehen da ich selber NOCH mit dem Standard Front rumfahre!!
      Vorne in der Tür kommte es halt drauf an ob du das was drin hast. Bei mir ist da nix drin,ansonste machste halt die untere Verkleidung ab sind unten ein paar Torx oder Kreuz Schrauben die du raus drehst und dann ziehste die Verkliedung nach unten wech und fertig ist die Suppe!!
      dass die späne nicht in die tür fallen, die ziehen nämlich rost an...
      :D

      Die Späne ziehen keinen Rost an, die sind nämlich aus Aluminium und können höchstens Oxidieren.
      Falls du auf Kontaktkorrosion hinaus willst; Das Alu ist unedler als Stahl und als Zink und somit wird bei Zugabe von Wasser das Aluminium zersetzt und dann ist wieder Ruhe.

      Beim FSI/GTI/3L sollte es erst recht nichts machen weil sich Alu und Alu ganz gut vertragen. ;)
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R00KIE“ ()

      Die Hochtöner im Amaturenbrett werden nur vorsichtig rausgehebelt.
      Wenn die draußen sind braucht man nur mit einem kleinen Schraubendreher das Gitter abhebeln
      und kann dann den Hochtöner darunter austauschen.
      Hab damals meinen neuen Hochtöner auch da eingebaut
      und leicht schräg (soweit das Gitter es zuläßt) darin fixiert.