Türschaniere

      Türschaniere

      Hallo Leute,

      Hab mal wieder nen Problemchen an meinem Wogen zu lösen:
      Meine Fahrertür scheint ziemlich zu "hängen"
      Stell ich nun diesen Bügel an der B-Säule höher, quitscht es beim fahren und ich kann diesen Bügel nachm Jahr wechseln,weil er dann verschliessen ist!

      Wenn man die tür öffnet und am ende "anhebt" merkt man ein gewissen spiel! Also scheint irgendwas ausgeleiert zu sein!!!
      Das obere schanie rkann man ja nicht wechseln ohne das A_brett aus zu bauen!daher überleg ich,was ich mahcen kann ,um ein bissl dem Hängen entegen zu wirken!

      also:

      Reicht es das teil an der tür zu wechseln???Weil dieses enthält doch den Drehpunkt oder??

      sonstige ideen??
      Hallo Gosch,

      hab da ein ähnliches Problem gehabt!

      Bei mir hatte die Tür auch "spiel"! Wenn ich die Türe bei geöffnetem Zustand angehoben habe, bemerkte ich etwas "spiel"!

      Bei mir war die Ursache:

      Bei den "Scharnieren" ist oberhalb ein kleiner Plastikstöpsel!!!
      >ist eine Abdeckung, die runternehmen und dan müsstest du eine kleine Sechskantmutter entdecken!(glaub 6er Nusse...)
      Mit dieser kannst du das "spiel" nachstelle/beseitigen (festziehen!)!


      >Vielleicht ist es ja das????

      >Bei mir hat es jedenfalls nichts mit dem Scharnier zu tun gehabt....
      lg
      René

      P.S.: Hab nochmal genau nachgesehen! DIREKT beim Scharnier ist ein schwarze Abdeckung........

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rene_00“ ()

      Haallo!!

      Das Einstellen der Tür ist eine Spielerei und sollte nur von Leuten gemacht werden die da ein Gefühl dafür haben.

      Lass es am besten in der Werkstatt machen den das mit dem Anziehen der Feststell-Schraube kann zwar das Problem lösen ist aber sicher nicht der Hauptgrund für das Hängen!

      Das Problem mit den hängenden Türen hat fast jedes 3-türige Auto. Das ist einfach durch die Länge und Gewicht der Tür ein unvermeidliches Szenario.
      Ich tippe mal drauf dass das Scharnier zum Einhängen an der Tür nachgestellt werden muss da dies meistens verstellt wird. Das Scharnier an der A-Säule ist ziemlicht fest und nur bei 60 % der Fälle nachzustellen.

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      Original von raver baby

      Ich tippe mal drauf dass das Scharnier zum Einhängen an der Tür nachgestellt werden muss da dies meistens verstellt wird. Das Scharnier an der A-Säule ist ziemlicht fest und nur bei 60 % der Fälle nachzustellen.

      Baba
      Euer Raver Baby


      danke für deine antwort!!! Weiß jetzt aber net welches teil du meinst!!
      ah..jop genau!!

      Aber wie soll man das an dem Teil einstellen können??
      Das lässt sich doch aber net an der stelle verstellen!!??
      oder steh ich voll aufm schlauch??

      hier mal ne skizze ...hab an dem rotenpunkt mal den "Schraubenkopf"
      angedeutet!



      man kann die tür doch an der stelle nur nach oben/unten und raus/rein verschieben....aber doch nicht neigen!!!???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gosch“ ()

      Haallo!!

      Ja genau. Die Schrauben sind auch für die Neigung zum Einstellen.

      Schau mal her. Normal wird die Neigung nicht eingestellt. Das macht man mit 2 kräftigen Ruck nach oben und dann ist das Hängen der Tür weg. Nur wenn du jetzt schon Spiel hast, so wie du schreibst, bringt das Ruckartige nach oben reißen nix mehr.
      Deshalb musst du die Neigung neu einstellen.

      Du musst die Scharnier nach vorne kippen. Verstehst du? Also etwas schräg wieder anschrauben. Damit die Tür hinten hoch kommt. Das Scharnier praktisch Richtung Motorraum/Boden zu kippen.

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      Haallo!!

      Macht mal folgendes. Am besten nur zu zweit machen da du dir sonst den Lack ruinierst. Mach beide Schrauben an der Tür locker und dann hebe die Tür etwas an.
      Dann siehst du wie du das Scharnier bewegen musst um die Neigung zu verstellen.

      Du kannst die Neigung hier leicht ändern! Kippen kannst du die Tür damit natürlich nicht! Dann muss das Scharnier an der A-Säule geöffnet werden! Aber mach das bitte nicht! Sonst kannst die Tür nicht mehr einbauen ;o) Dazu muss die Tür bzw. Kotflügel sowieso zuerst ab.
      Aber für deine Zwecke sollte es mit der Neigung des Scharnier an der Tür reichen.

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9