Nachträglich anzeigen?

      Nachträglich anzeigen?

      Hallo,


      ich bin gestern in eine ziemlich blöde Situation geraten.


      Ich saß vor der Dönerbude auf dem Bürgersteig etwa 2 Meter von meinem Auto entfernt (fast auf einer Linie zur Motorhaube) und hab der Frau, die vor mir parkte beim ausparken zugesehen.
      Sie stand in einer riesigen Parklücke und der Abstand zu meinem Auto wurde immer kleiner und kleiner. Ich "wartete" förmlich darauf, dass sich die beiden Stoßstangen berührten und wie im Zeitlupentempo passierte das dann auch. Ich ging zum geöffneten Beifahrerfenster und sagte "Entschuldigen Sie, Sie sind gerade an mein Auto gekommen"

      Sofort machte der Wagen einen kleinen Satz nach vorne und ich bekam ein "Das kann doch gar nicht sein" zu hören.
      Die beiden Insassen stiegen aus und patzig bekam ich zu hören, dass ihr Wagen ein Parksystem habe und dass da noch Platz gewesen sei, es könne also gar nicht sein, dass sie mein Auto berührt hatten.

      Ein Augenzeuge, der zu Fuß auf dem Bürgersteig entlang kam (mein Freund, wir waren verabredet) sagte sofort dass das zumindest sehr eng gewesen sei und dass dort ein Spalt zwischen den Plastikteilen der Stoßstange wäre. Er fragte mich, ob das vorher schon gewesen war und so weiter... Er bekam vom Beifahrer sofort ein "Sie können das doch gar nicht gesehen haben" zu hören.
      Und an dem Auto war nach Meinung der Leute eh nichts zu sehen...


      Gut, der "Schaden" ist nicht so wirklich dramatisch. Es ist halt ein Spalt zwischen den beiden Teilen der Stoßstange. Mein Auto hatte das schonmal (man wird glaube ich öfter angebumst als man denkt) und man kann das selber wieder so halbwegs einrenken...


      Die Leute sind dann einfach gefahren. Ich habe mich ziemlich über ihr Verhalten aufgeregt. Man sollte wenigstens zu sowas stehen und nicht sofort nach vorne setzen, wenn man darauf angesprochen wird...

      Ich habe hin und her überlegt die Polizei zu rufen, aber ich hatte keine Lust auf den ganzen Aufwand wegen eines nicht wirklich vorhandenen Schadens. Ich habe leider was anderes um die Ohren und war schon ohne Polizei ziemlich fertig mit den Nerven...

      Nun sagt aber jeder, dem ich davon erzähle, dass ich hätte Anzeige erstatten sollen um solchen Leuten einen Denkzettel zu verpassen.
      Und so langsam ärger ich mich, dass ich es nicht getan hab X(


      Kann man das im Nachhinein noch oder muss das sofort geschehen damit die Polizei sich den "Tatort" ansehen kann?
      Ich habe nur meinen Freund als Zeugen, die Dönerverkäufer können lediglich bestätigen, dass ich direkt neben dem Fahrzeug saß, von dem eigentlichen Unfall haben sie nichts gesehen.


      Es wäre super, wenn mir dazu jemand was sagen könnte.

      Dann weiß ich nämlich entweder, dass es zu spät ist oder ich kann weiter grübeln was nun zu tun ist....



      Danke an alle die, die sich den langen Text durchgelesen haben :)
      Hi Cheri,

      da ich das hier schonmal durchgelesen hab sag ich ganz einfach: sein lassen!

      Ich hatte auch mal so eine Situation mit meinem 3er Golf damals.
      Ich fahre hinter einer Frau im PT-Cruiser (//edit so schreibt man den) gefahren - wir wollten beide rechts ins Parkhaus einbiegen. Die gute Frau hat sich dann doch irgendwie umentschieden und wollte raus - also Zack den Rückwärtsgang reingerammt und so schnell konnte ich garnicht schauen wie die in meiner Stossstange gehangen hat - tja, dann ging das Theater los. Sie hat dann auch frech behauptet ich sei Ihr reingefahren. *total irre* Ich hab die dann aussprechen lassen (besser gesagt ich hab das Theater abgewartet - die war auf 180). Und als sie fertig war hab ich dann gesagt das ich sofort die Polizei hole da ich einen Zeugen habe. Als dann der Postwagenfahrer auf der anderen Strassenseite ausgestiegen ist (der hatte sich das alles bei offenem Fenster angesehen) und rübergekommen ist war die Frau ganz kleinlaut und wollte nichts mehr ... ich hab dann gesagt das wenn jemand einen Schaden zur Anzeige hätte dann wohl ich. Aber da ich eigentlich nur kurz Einkaufen und heim wollte hab ich (trotz kleinem Kratzer in der schwarzen Plastikstossstange - war nicht der erste) alles auf sich beruhen lassen und nichts unternommen. Die Frau ist dann abgehauen, ich hab das Kennzeichen notiert die Daten des Postwagenfahrers aufgenommen - falls noch irgendwelche Nahwehen gekommen wären.

      Also lange Story *grins* kurzer Sinn - wenn der Spalt schon da war und Dich absolut nicht stört - lass sein. Falls doch wäre es glaub besser gewesen die Rennleitung sofort zu informieren. Wie das im nachhinein funktioniert weiss ich leider nicht.

      martin
      ==================== dot matrix with stereo sound =====

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „paL“ ()

      Danke für deine Antwort Martin :)


      Ich hätte niemals auch nur drüber nachgedacht die Polizei zu rufen, wenn diese Leute nicht so unfreundlich gewesen wären oder wenn es eine besonders enge Parklücke gewesen wäre...

      Aber dieses wehemente Abstreiten und diese Unfreundlichkeit, ja fast schon Aggressivität mir gegenüber wären für mich schon fast ein Grund...



      Alle Macken und Beulen, die mein Lupo hat, sind von irgendwelchen Parkbumsern mit Unfallflucht... das kanns doch nicht sein, oder??
      Wieso ist niemand so ehrlich und steht zu seinem Unfall, nicht richtig hingeguckt oder sonstwas??
      dazu kann ich euch auch eine Story erzählen:
      Ich stand an einer Kreuzung mit leicht abschüssiger Straße. Vor mir ein älterer Herr in seinem alten Opel Astra. Die Ampel war Rot und ich stand ca. 2 meter hinter dem Herren. ich bemerkte wie er etwas suchte in seinem Innenraum und dabei langsam nach hinten rollte. Er muss wohl die Bremse gelockert haben. Ich konnte nicht nach hinten ausweichen und hupte nur noch ununterbrochen. Als es dann knallte, stiegen wir aus und der Opa meinte ich wäre ihm hinten drauf gefahren. Er war so verdammt unfreundlich das ich ihm am liebsten eins drauf gehauen hätte. Leider hatte ich keine Zeugen. So steht Aussage gegen Aussage und jeder muss wohl seinen Schaden selber beheben lassen. Dazu kommt noch das meine Stossstange grade mal 2 Wochen alt und frisch lackiert war. Das ist so eine scheiß Situation!!
      Die Polizei konnte natürlich auch nicht viel dazu sagen.
      Naja, mal sehen wie das ausgeht. Mein Unfallgegner hat schon einen Rechtsnawalt eingeschaltet. Einfach nur lächerlich der Typ.
      Wird wohl noch etwas dauern.
      Moin, denke auch du hättest wenn dann sofort die Polizei einschalten sollen. Hat so im nachhinein jetzt wenig sinn! Denke, dass sich die leute so verhalten ist Selbstüberschätzung, schließlich sind in den eigenen Augen man selbst...und amn selbst die besten Autofahrer :D einfach ruhig und höflich bleiben, wie du es ja getan hast!über sowas könnt ich mich auch ständig ärgern...viel glück noch für wagga ;) und dir nachtürlich auch Cheri, dass dich der Spalt nach dem "anbumsen" :) nicht allzusehr stört.
      mfG Rattle
      :D Wer später bremst, fährt länger schnell :D
      Original von Agent_Orange
      [SIZE=7]FRAU AM STEUER!! ;-)[/SIZE]


      Das habe ich mir (als Frau) auch gedacht... da hat sie schon ein tolles Abstandwarnsystem und benutzt es nicht?!

      Selbst wenn dieses Dings nicht gepiepst hat (wie sie ja sagten), wenn es nachweisbar ist, dass das Teil fehlerhaft funktioniert, dann sollte da über den Hersteller was zu machen sein. Der Wagen war sehr neu und das Modell ist noch nicht sonderlich lange auf dem Markt...


      Grrr... ich hab zwar jetzt von einer Anzeige abgesehen (zu viel Trubel wegen nichts oder kaum was), aber aufregen tun diese Leute mich immernoch...
      Ihr habt Probleme... da fehlen mir echt die Worte. Solange die Leute beim Parken die Stoßstangen in moderater Geschwindigkeit treffen und nicht irgendwelche Blechteile oder gar Lichter, isses doch OK. Dazu ist der Stossfänger da.
      Ich fahr in engen Lücken auch manchmal auf Kontakt, wenn ich weiss, dass die Höhen stimmen und nix schrammt. Wozu fahr ich denn nen Lupo? Eben um in die Lücken zu kommen, wo nen Polo oder Corsa nicht mehr reinpasst (und trotzdem 4 Sitzplätze).
      Diese Parkwarnsysteme bringen eh wenig (nur grobe Orientierung und Schutz vor flachen Hindernissen), da die meisten schon ab 10 cm nen Dauerton abgeben... Drauf verlassen kann man sich aber nichtmal dadrauf. Die fiesen Poller und Steine, die unterm Auto hängenbleiben, sehen auch diese Systeme nicht.

      Die Reaktion der Leute kann ich verstehen. Wenn man höflich irgendwas zugibt, kriegt man hier in D häufig irgendeine aberwitzige Rechnung präsentiert, obwohl man sich nur entschuldigen wollte. Kenn ich schon mehrere Opfer. Dann lieber gleich alles abstreiten, ist sicherer.
      Mich haben sie mal im Supermarkt ausrufen lassen, weil ich irgendson Clio (nix lackierte Stoßfänger) angefahren haben soll. Stimmte auch, da der viel zu weit vorgefahren war und ich mit nem langen 5er unterwegs war. Bin deswegen vorgefahren bis zum Anstossen, um nicht mit dem Heck so weit rauszustehen.
      Der Scherzbold hat das beobachtet und nix gesagt... mich nach 10 Minuten aber ausrufen lassen.
      Hab dem darauf gesagt, dass mir das ganze eigentlich egal ist, weil den Schaden eh die Firma als Inhaber meines Wagens zahlt. Da ich jedoch etwas gegen Querulanten habe (die die Versicherungstarife verderben), würde ich gerne den angeblichen Schaden fotografieren, damit er nicht irgendwelchen andern Mist hinterher abrechnet. Habe dann die völlig heile Stoßstange fotografiert.
      Er hat sich noch nen bissl aufgeregt und das wars.
      Wenn ich wegen jedem, der ne Macke in eins unserer Autos reinfährt, mich aufregen würde, hätte ich schon graue Haare.
      Wer ohne Schaden zur Polizei geht, braucht sich übrigens nicht zu wundern, dass die genervt sind. Sowas zieht höchstens aufm Land, wo die Bullen nix zu tun haben. In ner Großstadt erntet man mit so ner Aktion nur mitleidiges Lächeln der Beamten.
      Unfallflucht anzuzeigen, ist ohne Schaden absolut lächerlich.

      Wenn die Stoßstange nen kleinen Stupser nicht abkann und sich gleich teilt, dann ist da vorher schonmal jemand richtig draufgefahren und sie ist schon nen bissl verbogen bzw. ausgeleiert. Sowas dann jemand, der nachweislich nur nen bissl gegengekommen ist, anzuhängen, find ich unfair.

      Bis denne

      Olaf
      @ Olaf: Wenn du bei mir auf Kontakt einparken würdest, nur weil du ein großes Auto hast und nicht zu weit rausstehen willst oder nur weil "Stoßfänger doch dafür da sind", dann würden wir auch Probleme bekommen!

      Was ist das denn bitte für ne Einstellung?

      Ich kann doch von einem Menschen mit gesundem Menschenverstand verlangen, dass er so in die Lücke reinfährt ohne ein anderes Auto zu berühren. Wenn er das nicht kann soll er halt ne größere Lücke nehmen.
      Und die Parkwarnsysteme sind sicherlich dafür da, das man sie nutzt. Egal ob sie zu früh warnen oder nicht.
      Es muss doch möglich sein normal einzuparken.

      "Auf Kontakt parken" Dazu fällt mir echt nix mehr ein, Sorry!
      Original von Nico Wagner
      @ Olaf: Wenn du bei mir auf Kontakt einparken würdest, nur weil du ein großes Auto hast und nicht zu weit rausstehen willst oder nur weil "Stoßfänger doch dafür da sind", dann würden wir auch Probleme bekommen!

      Was ist das denn bitte für ne Einstellung?

      Ich kann doch von einem Menschen mit gesundem Menschenverstand verlangen, dass er so in die Lücke reinfährt ohne ein anderes Auto zu berühren. Wenn er das nicht kann soll er halt ne größere Lücke nehmen.
      Und die Parkwarnsysteme sind sicherlich dafür da, das man sie nutzt. Egal ob sie zu früh warnen oder nicht.
      Es muss doch möglich sein normal einzuparken.

      "Auf Kontakt parken" Dazu fällt mir echt nix mehr ein, Sorry!


      Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!!
      Also ich habe Respekt vor dem Eigentum anderer Leute und sehe nicht darüber weg, wenn ich es möglicherweise beschädigt habe...

      Und lieber Olaf, nochmal zu meinem speziellen Fall: Die Parklücke war sehr großzügig. So wie ich das einschätze, hätte sie sogar ohne zurück setzen einfach vorwärts raus fahren können. Und nach hinten war auch super viel Platz... In der Lücke wo ihr Seat Leon (neues Modell) stand, parkten hinterher gleich zwei Lupos 8o
      Also von der Sache her grenzt das für mich sogar schon fast an Vorsätzlichkeit!
      Im übrigen wohne ich auf dem Land... ;)
      Dass es Grobmotoriker gibt, die völlig unnötig Autos anstossen und das auch noch so, dass es Kratzer gibt, will ich gar nicht leugnen, ist auch völlig unangemessen.
      Nur warum ich mich ins Halteverbot stellen soll, obwohl ne Lücke da ist, wo ich noch reinpasse, sehe ich nicht ein. Ich kann ja auch nur bedingt was dafür, dass es an einigen Orten notorisch mehr Autos als Parkplätze gibt. Nehme darauf ja schon Rücksicht und fahre eben nicht immer mit dem fettesten Auto in solche Gegenden, auch wenn ich es könnte.
      Stoßstangen sind dafür da, dass man durch Anstossen nix an den Autos kaputtmacht. Wenn die die nen Stupser mit Gefühl nicht abkönnen, ist es einfach ne Fehlkonstruktion. Das hat nix mit dem Respekt vor dem Eigentum Anderer zu tun.
      Wie fast immer, findet sich die Wahrheit in der Mitte. Ich bin nur überzeugt davon, dass solche Geschichten hier in Deutschland einfach zu eng gesehen werden. Da versucht jeder (weil er vielleicht selber schon nen paar Mal Opfer von Unfallflucht war) aus jeder Bagatelle möglichst viel rauszuschlagen. Ich wäre stark dafür, dass reine Parkschäden von den Versicherungen nicht mehr oder mit Pauschalbeträgen abgedeckt werden würden. Das würde auch die Hemmschwelle der Leute heben, Gutachten und Co. anfertigen zu lassen nach dem Motto "der andere hat ja sicher ne Haftpflicht".
      Die heutigen Reparaturmethoden rechtfertigen derartige Abzocke in keiner Weise. Da lässt sich fast jeder Kratzer für unter 200 Euro so entfernen, dass es wirklich nicht mehr zu sehen ist.

      Naja, ich weiss, das hier einige Leute sicher anderer Meinung sind.
      Will damit eigentlich nur sagen: Stresst Euch nicht, es gibt Wichtigeres in der Welt.
      Original von Olaf
      Nehme darauf ja schon Rücksicht und fahre eben nicht immer mit dem fettesten Auto in solche Gegenden, auch wenn ich es könnte.
      Stoßstangen sind dafür da, dass man durch Anstossen nix an den Autos kaputtmacht. Wenn die die nen Stupser mit Gefühl nicht abkönnen, ist es einfach ne Fehlkonstruktion. Das hat nix mit dem Respekt vor dem Eigentum Anderer zu tun.


      Das ist aber nett von dir.
      Und wer Sachen von anderen Kaputt macht muss es halt bezahlen. So ist das eben, und dazu zählt sicher auch ein Kratzer in der Stoßstange
      [SCHILD=15]Haie!![/SCHILD] [SCHILD=15]Habemus DAUM!![/SCHILD]

      23. Mai 2006, 20:15, A3 FRA->CGN Berg runter: 210KM/H (Tacho) :D
      Rock 'n Roll Baby - Weeeeeeeeeee
      @Olaf:

      In diesem speziellen Fall hast du sicherlich recht. Im Endeffekt ist ja nix passiert. War zwar kein korrektes Verhalten des Autofahrers, aber kann man nix machen.
      Generell gesehen, bin ich da anderer Meinung.

      Muss natürlich auch dazu sagen, dass ich ein gebranntes Kind bin. Vor ca. zwei Wochen hat mir ein netter Mitbürger einen 2 m langen Kratzer auf der Beifahrerseite in meinen Lupo geschrammt. Komme aus dem Kaufhaus auf den Parkplatz, aber von dem Übeltäter weit und breit nichts zu sehen. Da ist der Schaden dann auf einmal nicht mehr kleiner als 200,- Euro :(

      Das mit der Anzeige ist bei Cheri definitiv gelaufen, das ist lar. Gibt und gab je auch keinen Grund dafür (bzw. keinen nachweisbaren Grund ;) )

      @ Micky:

      Ich weiß, wie die Franzosen einparken, aber deshalb muss man es in Deutschland auch nicht machen.

      Wenn einer in den Rhein springt, springst du ja auch nicht hinterher ;)

      Nico
      gerade im zeitalter lackierter stossstangen finde ich solche aussagen mehr als bedenklich.
      wieso muss man auf kontakt fahren?
      wenn die luecke kein beruehrungsfreies einparken erlaubt, ist sie zu klein.
      wenn der fahrer kein beruehrungsfreies einparken erlaubt, ist er zu unfaehig.

      aber bewusst parkschaeden an den anderen autos in kauf nehmen, das halte ich fuer asozial.

      wenn mir einer die stossstange anrempelt und ich kriege das mit, dann hat er nichts zu lachen.
      zudem, da meine hintere stossstange garantiert bricht und auch noch ein einzelstueck ist.

      nein, praktisch ist das nicht. aber ich kann erwarten, dass andere verkehrsteilnehmer nicht vorsaetzlich autoscooter spielen und wenn doch, dass sie fuer den schaden aufkommen.

      deutschland ist nunmal das land der heilixblechle, da zaehlt das auto mehr als nur zur fortbewegung... in frankreich ist das ganz anders, aber das ist aus dem grund auch nicht vergleichbar.

      gruss,
      tom
      Teilweise muss ich Olaf zustimmen, vor allem was die Abrechnung über die Versicherung angeht, da werden aus einem Kratzer auf einmal zwei neue Stoßstangen inkl. Lackierung und nachher meckern die gleichen Leute wieder über zu hohe Versicherungstarife.
      Genauso siehts aus, wenn kein Schaden da ist, was soll da kommen - Schmerzensgeld fürs Auto?
      Grundsätzlich hat man natürlich ein fremdes Fahrzeug nicht zu beschädigen.

      Außerdem kommts drauf an, wie die Berührung stattfindet, frontal ist das meist kein Problem, aber wenn die Deppen über die Ecker rutschen gibts schöne Kratzer. Beim Lupo (und auch vielen anderen) hat man auch den Vorteil, dass das Kennzeichen vorn am äußersten Punkt ist und somit die Schürze gar nicht berührt wird.

      Das größte Problem in Olafs Argumentation sehe ich darin, dass die wenigsten Fahrer in der Lage sind, langsam Auto zu fahren, was unweigerlich dazu führt, dass viel zu hart angestoßen wird. Da hab ich schon abenteuerliche Dinge erlebt, selbst mit Automatikfahrzeugen machen manche Sprünge wie mit schnipsender Kupplung.
      Dazu kommen die, die wirklich NULL Gefühl für die Ausmaße ihres Autos haben.

      Was ich überhaupt nicht ab kann, sind diese Rücksichtslos-Türen-Aufreißer, so dass gleich Beulen beim Nachbarn in der Tür sind - denen sollte man als Strafe die Türen zuschweißen.

      Dem ganzen gut entgegenwirken kann man (wenn möglich) mit der richtigen Parkplatzwahl. Ich parke z.B. auf Supermarktparkplätzen immer etwas weiter weg vom Eingang, da ist viel zu viel los, eben auch mit Einkaufswagen. Bei meinem Stammsupermarkt kenne ich auch einige Mitarbeiterautos, zwischen denen kann man super parken, die fahren nämlich nicht weg.


      Erik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blulup“ ()

      Nette Diskussion...
      @Mickey
      Ich mach das, wo glatter Boden ohne Gefälle ist, manchmal auch so wie in Frankreich und parke ohne Gang drin. In Hamburg wird das an einigen Stellen auch von einigen so gemacht, da man auf den hunderten von Meter langen Streifen sonst einfach zu viel Platz verschenken würde, wenn man nicht nen Auto mal nen Meter verschieben könnte. Hab allerdings auch einmal schon schlechte Erfahrungen gemacht. Stand 3 Autos von der nächsten Einfahrt weg... und am nächsten Tag stand mein Auto in der Einfahrt (20 m weiter) und die andern Parkplätze waren dichtgeparkt. Fand ich nicht so sozial.
      Keine Frage, dass die Leute, die im flachen Winkel am Auto vorbeischrammen und dann so tun, als wär nix gewesen, nicht korrekt handeln und sowas dann Unfallflucht ist.

      @gebranntes Kind
      Mir haben sie mal auf der Gehwegseite (!!!) beim Ausparken den ganzen Kotflügel eingedrückt und den Spiegel angefahren.
      Bei meinem Vater wurd auch schonmal mit dem Schlüssel über die gesamte Länge (Kotflügel, Kofferraum, beide Türen) gegangen.
      Und wie oft irgendwer so hinten draufgefahren ist, dass der Lack ab war, kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle halten Neuwagen bei uns ca. nen knappen Monat bis die erste nicht selbst verursachte Macke drin ist (Hamburg).
      Meine Mutter ist Lehrerin und wird auf dem Schulparkplatz im Schnitt 2-3 Mal pro Jahr angefahren. Sind aber öfter die Kollegen als irgendwelche Schüler. Wär aber lächerlich, bei kleinen Kratzern abzukassieren, wenn man doch mal rauskriegt, wers war. Macht man sich nur Feinde. Parken kann eben leider nicht jeder.
      Der Kram, der nicht rostet, wird halt alle paar Jahre mal in nem Gesamtabwasch repariert.

      Wenn einem sehr viel am Auto liegt, kann man allerdings wie Erik schon sagte, durch die Wahl des Parkplatzes Risiken extrem minimieren. Wer schön sein will, muss in unserer ungerechten Welt eben leiden (und weiter laufen).

      Ob man den deutschen Autokult im negativen Sinn (uhh, da ist ja nen Staubkorn, aber mir ist scheissegal, ob mein Auto verkehrssicher ist...) unbedingt aktiv fördern muss, weiss ich nicht. Mir ist ja durchaus bewusst, dass viele das hier so sehen. Aber warum muss man diese Fraktion noch glauben lassen, dass ihre Sichtweise die "einzig" richtige ist. Natürlich ärger ich mich auch, wenn jemand mir allzu doll in die Karre fährt. Aber solange sich das im Rahmen hält, ist das das kleinere Übel, als wegen jedem Kratzer nen riesen Verwaltungsapparat in Gang zu bringen. Da verliert man doch schnell den Sinn fürs Wesentliche.

      Um jetzt alle "ordentlichen Staatsbürger" zu schocken. Ab Oktober darf ich für die Staatsanwaltschaft Hamburg anklagen. ;)

      Bis denne

      Olaf