Kaltluftzufuhr&Fächerkrümmer

      Kaltluftzufuhr&Fächerkrümmer

      Hallo Leute,

      nach meinem Missglückten Versuch mit dem K & N Kit (von dem ich jetzt enttäuscht bin) bin ich auf eine andere Idee gekommen...

      Als ich gesehen habe woher der GTI die "Kaltluft" für den Luftfilter nimmt hab ich ja fast die Hände über m Kopf zusammengeschlagen ... so ein Mist ... da Links hinten kommt doch kein Fahrtwind geschweige denn Kaltluft hin ...

      Das will ich ändern ... nicht um irgendwelche Leistungssteigerungen zu erhalten sondern weil mein Lupo wenns über 25 Grad hat kein Bischen mehr zieht ... da wird das Anfahren schon fast zum Kunststück und beim Gasgeben geht gar er ab als hätte er 75 PS ...

      Naja meine Folgerung nach einem Blick in den Motorraum - der Braucht kalte Luft ... keine Warme aus m Motorraum ...

      Nun meine Frage:

      Kann ich mit nem Langen Luftschlauch direkt in den Orginal Filterkasten reingehen - den Luftschlauch werd ich dann unten in den großen Lufteinlass der Frontschürze befestigen ... oder muss ich da in das komische Knie das ca 39 mal abgewinkelt ist?

      Gut wären auch Fotos von FZ die sowas in der Richtung schon gemacht haben ...

      Außerdem die Frage nach der TÜV Zulassung nach einer solchen Änderung? Nötig/ Nicht Nötig?

      Für eure Antworten dankt Lup0125
      "Ist das der 3 Liter Lupo?" - "Ja, 3 Liter / 30 Kilometer"

      8) ;( 8o :] :( =) :P :) ;) :rolleyes: :baby:

      Ich liebe es ....


      Warum steht ein Pils im Wald? ----- Weil die Tannenzapfen!
      meiner geht nicht wie 75ps auch bei 35 grad geht er noch super

      denk mal liegt wohl eher an deinen 17 zoll was ?


      Oh ja daran könnts echt liegen - klasse ... das Problem war auch schon vorher mit den Serien Rad/Reifen vorhanden - trotzdem danke für den guten Tipp .... !?!


      Kannst nen Kaltluftschlauch so verlegen, wie das schon einige andere hier gemacht haben. irgendwo am Klimaanschluß.



      Ok danke das hört sich gut an ... hat jemand Fotos dazu?
      Ab jetzt bitte nur Beiträge die auch wirklich zum Thema beitragen ...

      Danke an alle
      "Ist das der 3 Liter Lupo?" - "Ja, 3 Liter / 30 Kilometer"

      8) ;( 8o :] :( =) :P :) ;) :rolleyes: :baby:

      Ich liebe es ....


      Warum steht ein Pils im Wald? ----- Weil die Tannenzapfen!
      ich glaub die Antworten passten bisher alle zum Thema ... locker bleiben...


      Ich hab meinen 75 PS mal zwangsbeatmet, unter dem runden Teil sitzt der K&N, durch den Aluschlauch kam die kalte Luft die vom Fahrtwind reingedrückt wurde. In dem schwarzen Schlauch der von links kommt saß ein starkes Gebläse (Nähe Ölmessstab) dass auch im Stand den K&N mit kalter Luft versorgte:



      PS: Trotz dem Umbau wurde kein GTI draus, da dann meine ganze Illusion genommen war hab ich alles wieder ausgebaut :rolleyes: ;)
      MfG Timon

      Original von Lupo125

      Ab jetzt bitte nur Beiträge die auch wirklich zum Thema beitragen ...

      Danke an alle



      Ja sir!

      Ich hab meinen 75 PS mal zwangsbeatmet, unter dem runden Teil sitzt der K&N, durch den Aluschlauch kam die kalte Luft die vom Fahrtwind reingedrückt wurde. In dem schwarzen Schlauch der von links kommt saß ein starkes Gebläse (Nähe Ölmessstab) dass auch im Stand den K&N mit kalter Luft versorgte:


      eigentlich gar nicht schlecht die idee.
      gibt glaube ich auch sowas schonb fertig zu kaufen wo der Sport Lufi in so nem gehäuse ist... (Kann man aber auch gleich nen Sporttauschfilter nehmen wie es von K/N gibt...)

      Hat sich denn bei dir irgendwas mit der Leistung bemerkbar gemacht mit dieser konstruktion?
      Also ich meine jetzt nicht im vergleich zum serienfilter, sondern im gegensatz zum K&N der die warme Motorenluft saugt?
      [SCHILD=15]Haie!![/SCHILD] [SCHILD=15]Habemus DAUM!![/SCHILD]

      23. Mai 2006, 20:15, A3 FRA->CGN Berg runter: 210KM/H (Tacho) :D
      Rock 'n Roll Baby - Weeeeeeeeeee
      Wenn es um Due Motorbeatmung von saugern geht kann man sich viel von Motorrädern abschauen. Die zufur sollte im Motorraum möglichst DICHT, VOLUMIG und KURZ sein. Des weiteren sollte der Lufteinlass oberhalb der Stosstange liegen... Warum? wenn man den CW der Karre verbessern will, legt man alle Kühlereinlässe möglichst tief, weil da aufgrund der Verdrängung weniger Luft hinkommt als in dem Bereich wo die Luft in eine Aufwärtsbewegung gezwungen wird. Das deckt sich auch mit den Ramairtests die die mal bei Mopeds gemacht haben... und siehe da heute im Leistungswahn bauen die die Ramairöffnungen so hoch wie es geht.

      @Pumba: Deine Idee scheitert an folgenden Dingen. Dicht mag die Konstruktion ja sein, ist aber zu selbst für einen gemachten 1,4er zu klein, zu lang und zu dünn konstruiert um durch Aufladungseffekte die Ansaugrstriktion im Bereich der Brücke und der DK zu überwältigen. des weiteren kannst du auf das Gebläse verzichten... Im Stand mag das ja was bringen. auf der AB steht es dem Luftstrom nur im Weg.
      Mit der dünnen Kunsstoffbrücke und der Kleinen Drosselklappe ist das Problem eh da zu suchen als in der original Luftzuführung.

      bei meinem GTI hätte ich es mal mit einer hässlichen Konstruktion zu tun. Die Leute die mich mal auf dem Südhessen/Nordbaden-Treffen gesehen haben konnten sich die widerwärtigkeit in Gestalt ansehen. Der Trichter in der OBEREN kühleröffnung war aber 30x 15cm groß! und wurde auf kürzestem Weg in den Filterkastengeführt. Diese Konstruktion erbrachte mit ein deutliches Plus an Endgeschwindigkeit. d.h. ich lief mit dem GTI- Motor im Originaltrimm auf der geraden ohne Probleme in den Begrenzer. ( Darum kam dann auch NW und chip hinzu)
      Später hab ich den originalen Filterkasten durch die Ramairbox einer Zx6r ausgetauscht. War aber nicht lange von Dauer, da ich dann Hitzeprobleme mit dem 5. gang bekam... und die Karre in dieser Version verkauft habe.
      Pilz bringt auch ein wenig, hat aber gegen die ummantelten Versionen keine chance... und ein Schlauch oder Drei oder 5 neben den Pilz zu legen sieht spannend aus, mehr nicht. Die Ansaugbrücke war nach den test ebenso brühend heiß wie ohne Schlauch/Schläuche. Mit Ummantelung kann man das deutlich drücken.

      MfG
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Speedfreak“ ()

      Hallo,

      Also ich hab die Kaltluft ansaugung in meinem Motorraum optimiert.
      Alles mit orginal VW Teilen.

      Hab ma par Bilder on da kannste sehen wie ichs gemacht hab:
      1.Bild:
      So siehts jetzt im Motorraum aus.
      2.Bild:
      Zeigt die öffnung hinter dem Frontgrill, an der die kalte fahrluft hinein kommt
      3.Bild
      Noch mal die öffnung jetzt mal zusehen wie es mit kühlergrill aussieht.
      4.Bild
      zeigt den Eintritts ort der Luftansaugung, versetzt hinter dem ansaugdrichter, dass nicht zu viel wasser, staub, fliegen etc angesaugt vom fahrtwindt hineingepresst werden.
      5.Bild:
      zeigt links, die alte Luftansaugung richtung rechter radkasten, und rechts die neue.

      Hier der Link:

      service.gmx.net/mc/sOwUNYesUvMHchnXb12GRpCZ2HuJOK
      Backcamen Bert
      welche VW-Teile sind das, die du verbaut hast? Hast du noch Teilenummern?

      Und ist es nicht besser, das Ding hinterm Grill zuzumachen? so konnte doch das Gegenteil entstehen und Luft in die andere Richtung gesagt werden - wie diese Pumpen im Biologieunterricht, bei denen der Wasserstrahl einen Sog erzeugt hat. Könnte mir vorstellen, dass das hier auch passiert, oder?
      Mother told me to be good, but she's been wrong before.

      LupoDB
      Absolut klasse diese Konstruktion ... Hut ab ... Schaut sauber aus und is wirklich gelungen - und nun lass mal hören - bringt dir das auch Leistungstechnisch was? Wars die Aktion wert? Würdest du es weiterempfehlen?

      Das is genau das was ich sehen wollte einfach Spitze ... Ach ja Frage: bring ich da auch noch die Motorabdeckung wieder drauf - auf die leg ich irgendwie Wert - oder muss ich die rauslassen mit deiner Konstruktion ?
      "Ist das der 3 Liter Lupo?" - "Ja, 3 Liter / 30 Kilometer"

      8) ;( 8o :] :( =) :P :) ;) :rolleyes: :baby:

      Ich liebe es ....


      Warum steht ein Pils im Wald? ----- Weil die Tannenzapfen!
      Original von HoodRacer
      Ja die teilenummer stehen auf den teilen drauf ich geh ma nachgucken, ne wieso wenn ich die öffnung hinterm grill zumache dann hat man ja den selben effekt wie vorher, nur warme luft vom mottorraum und keinen kühlen fahrtwind.


      Teilenummern wären nett.

      ich meinte nicht das Schlauchende zu machen, sondern das Ding, was du am Gril dran hast hinten zuzumachen, so dass die Luft vom grill direkt in den Schlacuht gedrückt wird - ich glaube, das wäre dann wie ne Rambox beim Motorrad, oder?
      EDIT: so meinte ich:

      Noch ne Frage: wieso gehst du nochmal über den Abgaskrümmer mit dem Schlauch und hast nicht schon links am Grill aufgehört? So wird doch die Luft nur nochmal unnötig erwärmt..
      Mother told me to be good, but she's been wrong before.

      LupoDB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alphatierchen“ ()

      bei mir wird diese öffnung hinter dem kühlergrill schön durch die alurohre der klimaanlage verdeckt, da ist glaub ich nicht mehr viel platz, an sonsten wäre das ne super stelle, die wird auch für das k&n kit in der anleitung empfohlen.
      gruß kigacop
      Powertech Gewindefahrwerk,Rieger front+seitenschweller,schmidt modernline 1tlg,blaue seitenblinker, böser blick,heckklappe clean
      GFK Kofferraum 8),Front+Heck doorboards GFK+Kunstleder

      >Lupo
      True .... True .... auch bei mir haste da keine Chance an diese Stelle n Luftschlauch reinzukriegen ... Scheiß Klimaanlage sag ich da bloß - alle Schieß Pulver im Eimer und dann auch noch im Weg ... Aber die Konstruktion verdient Respekt ... echt schön ... Also nochmal die Frage ob da was an Leistung rausspringt?!
      "Ist das der 3 Liter Lupo?" - "Ja, 3 Liter / 30 Kilometer"

      8) ;( 8o :] :( =) :P :) ;) :rolleyes: :baby:

      Ich liebe es ....


      Warum steht ein Pils im Wald? ----- Weil die Tannenzapfen!
      Ich kann mir die Bilder nicht angucken, aber anhand des Bildes, das man oben sehen kann (mit den roten Strichen), kann man eigentlich schon sehen, dass der Ansaugweg wieder sehr lang ist.

      Guckt euch das beim Rennlupo an. Das ist sinnig. Hab gerade kein Bild. Vielleicht hat noch mal einer eins.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn