E fensterheber...

      E fensterheber...

      hello leutz :)

      habe folgendes problem, und ev. weiss jemand ne AW drauf ???

      habe gestern meinen GTI von der Werke geholt..fensterheber putt..übliches leiden..vom heber selber irgendwas abgebrochen, fenster ging nicht mehr ganz auf..

      (hab übrigens 50% kulanz rausgeschlagen..bj 2003/24500km/kosten ca. 110.-/motor wurde nicht getauscht.nur die ganze mechanik bzw. der heber)

      zum problem...beim repariertem fensterheber, schliesst und öffnet dieser jez nurmehr, wenn ich die ganze zeit den schalter gedrückt halte..vorher wars so (bzw. auf der einen seite isses noch immer so), dass wenn man den schalter 1-2 sek. gedrückt hielt, die scheibe von alleine rauf und runter fuhr..

      was kann die ursache sein, dass man jetzt die ganze zeit den schalter gedrückt halten muss???
      wiegesagt, der motor selber und die schalter wurden nicht getauscht..

      thx4 answer

      lg CLoon

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Clooney“ ()

      RE: E fensterheber...

      Original von Clooney
      zum problem...beim repariertem fensterheber, schliesst und öffnet dieser jez nurmehr, wenn ich die ganze zeit den schalter gedrückt halte..vorher wars so (bzw. auf der einen seite isses noch immer so), dass wenn man den schalter 1-2 sek. gedrückt hielt, die scheibe von alleine rauf und runter fuhr..


      Hmm... Also bei meinem Lupo isses so, dass ich auf der Fahrerseite die 2 Knöpfe mit dem "vonselbsthochundrunterfahrn" hab.
      Auf der Beifahrerseite ist aber bei mir nur ein Knopf verbaut, der nur so lange fährt, wie man eben draufdrückt.

      Achja. Und bei den Fahrerseitenknöpfen hats nichts mit sekunden zu tun, sondern es kommt drauf an, wie weit man den Knopf drückt. Der Schalter bzw. Taster hat einfach je Richtung (hoch und runter) zwei "Stellungen"...

      MfG Sebastian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HardcoreDogg“ ()

      Bei meinem habe ich auf der Fahrerseite auch 2 Schalter. Allerdings geht nur der für Fahrerseite mit automatisch auf/ zu. Nun meine Frage: der Schalter auf Fahrerseite für Beifahrer hat zwar auch die Schaltung( einmal drücken normal, nochmal drücken automatisch), geht aber nur mit Dauerdrücken. Ist es bei euch auch so oder haben beide Seiten diese Komfortschaltung? ?(
      Lösung: (thx to deluepo -> motortalk)

      Mach die Zündung an , drücke an der Fahrerseite beide Schalter ganz durch
      (Fenster öffnen) und halte sie etwa 3 Sekunden länger gedrückt
      (obwohl die Fenster schon unten sind).

      Anschließend schließe die Fenster und halte die Schalter wieder 3 Sekunden länger (obwohl die Fenster wieder oben sind) gedrückt.

      Sollte dann alles wieder funktionieren......

      die Komfortelektronik vergisst die Endanschläge, wenn z.B. die Batterie abgeklemmt wird....

      hat wunderbar geklappt..habs eben gestestet.. :)
      alles wieder wies war

      lg CLoon
      so habe jetzt spaßens halber mal alles so gemacht wie "Clooney" es beschrieben hat. Ergebnis: Habe auf beiden Schaltern auf Fahrerseite Komfortschaltung, allerdings beim Schalter für Beifahrerseite geht´s nur beim zu machen. Denke da muß wohl ein Kontaktfehler vorliegen.

      @ christian: bei dir denke ich wird es auch ein Kontaktfehler sein. Vielleicht mal mit Kontaktspray versuchen.

      Kennt zufällig jemand den Preis vom einzelnen Schalter?

      MFG :)
      kommt darauf an was du mit einzeln meinst, man bekommt die knöpfe mit elektrik (ohne den grauen Rahmen in der Türverkleidung) für um die 14 euro pro schalter, kleinere Ersatzteile gibts nicht an der stelle.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!