Motorsymbol mit Blitz leuchtet :-(

      Motorsymbol mit Blitz leuchtet :-(

      Servus zusammen ;)
      also ich habe folgendes Problem: Bin heute losgefahren mit meinem Lupo und jetzt leuchtet das Motorsymbol mit dem Blitz durch... hab mal schnell mit dem Handy ein Bild gemacht dass ihr wisst was ich meine...

      dieses EPC Symbol geht aus wenn ich dann losfahre aber dieses andere Symbol bleibt an...
      Hab mal alle Sicherungen gecheckt, die das Symbol da haben aber die sehen alle in ordnung aus...
      Weiß vielleicht einer warum dieses Symbol da brennt und kann ich da immer noch fahren? Wäre guad wenn mir einer helfen kann ;)
      danke schonmal... Floh
      moin flo...also im handbuch steht: ab zur werkstatt ;) das würd ich dir auch empfehlen. Dieses Problem kam bei mir auch vor...allerdings ohne die EPC Leuchte. Was hast du denn für einen Motor, bei sowas am besten immer dazu schreiben. Könnte die Lambdasonne sein...oder etwas mit der Drosselklappe stimmt nicht...das war bei mir der fall, wurde behoben und seither kommt das zeichen auch nicht mehr...ca. 3 wochen her!
      mfG Rattle
      :D Wer später bremst, fährt länger schnell :D
      Hallo Floh!

      Also bei meinem hatte über 2 Jahre immer mal EPC und die Motorsteuerung (wie bei dir) geblinkt. Mal zusammen, mal unabhängig voneinnander.

      Es hat aber niemand den Fehler gefunden (2x3Tage VW, Atu, Werkstatt etc.)

      Anfang dieses Jahres blinkte es dann permanent und er fuhr 1 Woche im Notprogramm und nach 2 Wochen blieb er auf der Fahrt zur Werkstatt immer wieder liegen. (zu deiner Frage ob man noch fahren kann)

      Also was mir allerdings viele gesagt haben, das es beim Lupo wirklich oft an einer verdreckten Drosselklappe liegt. Also das lohnt sich schon, da mal nach zu gucken.

      Die wars bei mir aber nicht. Haben dann 2 Wochen lang alle Teile mitm anderen Lupo (gleiches Modell) systematisch getauscht.

      Und es war die Spannrolle am Zahnriemen, die verschlissen war.

      Da diese ja nun keinen Sensor hat, spuckt der Fehlerspeicher alles mögliche aus von Temperaturgeber über Ansaugsensor bis Steuergerät und Lambdasonde.

      Also ruhig bei Ahnungslosigkeit in der Werkstatt auch mal nach der Spannrolle gucken...

      Schönen Gruß!
      Ein Tag ohne Basteln ist ein trauriger Tag!!!
      Ich hab das Lämpchen auch dauerhaft an. Da blinkt nix..

      Bei mir liegt es am K&N 57i Sortluftfilter. Der bekommt nun mehr Luft und ist ein zentel über der Toleranz draußen. Hab dann ein Update drauf gemacht, dann war es ein halbes Jahr weg und nun ist es wieder da.... naja.. was solls... der war sofort schon zum Auslesen am Computer.. ich weiss ja wodrans liegt... ;)


      Ich glaub mitlerweile würde mir was fehlen, ohne das Lämpchen.



      Mfg
      Lars

      PS: Dennoch solltest du deinen Fehlerspeicher umgehend mal auslesen lassen...
      Fehlerspeicher auslesen ja aber vorsichtig sein, mit dem sofortigen Austausch aller angezeigten Teile.

      Wie gesagt, bei mir war es nur die Spannrolle, die kaputt war, so das der Keilriemen nicht auf Spannung gesessen hat und somit falsche Werte geliefert hat. Dadurch standen 12 verschiedene Fehler im Fehlerspeicher und immerhin einen neuen Temperaturgeber (20€), Ansaugsensor (120€) und neue Lambdosonde (glaube 40€) hat er also völlig umsonst neu bekommen...

      Ansonsten könntest du auch mal alle Steckverbindungen auf Korrosion und alle Unterdruckleitungen auf Risse oder Beschädingungen checken. Kann auch mal davon kommen.

      Schönen Gruß!
      Ein Tag ohne Basteln ist ein trauriger Tag!!!
      Wie gesagt, bei mir war es nur die Spannrolle, die kaputt war, so das der Keilriemen nicht auf Spannung gesessen hat und somit falsche Werte geliefert hat. Dadurch standen 12 verschiedene Fehler im Fehlerspeicher und immerhin einen neuen Temperaturgeber (20€), Ansaugsensor (120€) und neue Lambdosonde (glaube 40€) hat er also völlig umsonst neu bekommen...


      Das kommt mir etwas komisch vor, wie soll ein Keilriemen falsche Werte liefern, der Treibt maximal Klimakompressor, LiMa und Servopumpe an?!?
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!