Porsche Design 90 (C2) Felgen auf 6X

      Porsche Design 90 (C2) Felgen auf 6X

      Hier Lieben,
      ich bin die tage mit dem Basti (firandice) am ergründen, wie und in welche konfiguration die Porsche C2 Felgen in welcher Grösse unter welchem Bedingungen auf den 6X passen.... ihr werdet es nicht glauben aber nen richtig guten thread dazu bietet die suche nicht ! also eröffne ich diesen, da ich ja nen 6ES habe und ihm da auch nicht immer ganz kompetent weiterhelfen kann:

      Ausgangssituation: (ich zitiere)
      Also es ist ein 6X, fahre momentan 7Jx15 ET34 ohne Bördeln oder sonstiges, er ist 35mm tiefer, da das Fahrwerk gesackt ist tippe ich mal eher auf 40mm. Vorne hab ich zwischen Reifen und Kotflügel noch einen 1cm Platz. Hört sich wenig an, aber neben der Sackung des Fahrwerks fahre ich nicht die normalen 195/45/R15, sondern 195/50/R15 Reifen, was den Abstand ja nochmal verringert.

      Fragen:
      - TÜV-Eintragung; wie läuft das ab? was braucht man alles an Papieren und wo bekomme ich die her? Es sind ja keine Felgen aus dem Zubehör für die es ein Gutachten gibt, wo drin steht "Lupo 6X passt" oder so, sondern Felgen von einem anderen Hersteller ohne Gutachten für andere Fahrzeuge.

      - Wie läuft das mit den Adaptern? Hab im Forum gelesen man braucht dann Adapter auf 5x130. Wie viel mm verbreitern die die Achse? 20mm pro Rad?

      - Durch die Adapter verliere ich ja Platz zu den Kotflügeln, wie breit darf die Felge dann erfahrungsgemäß noch sein? - 6J oder 7J? ET?

      Mögliche c2er:
      Habe auch schon Porsche C2 - Felgen in 7Jx16 ET55 mit 195/40/R16 Reifen gefunden. Nur weiß halt nich, ob das passt. Hab da so meine Bedenken durch die Adapter.

      Wir danken euch für sachdienliche hinweise :)
      es gibt adapterplatten.... VW LK 4x100 auf porsche 5x130... das ist kein problenm.. allerings muessen sie um tüvig zu sein meines wissen 25mm dick sein.. sind die bei mir jedenfalls.... aber dann kanns es ja je nach breite der felge beim 6x im radkasten schon fein weng werden... (also vermute ich jedenfalls)... aber deswegen gibts ja den thread hier :)
      Original von Axxis
      25mm [...] aber dann kanns es ja je nach breite der felge beim 6x im radkasten schon fein eng werden... (also vermute ich jedenfalls)


      Genau das befürchte ich nämlich auch. Daher hoffe ich auf Erfahrungswerte von 6X'lern, die diese Felgen montiert haben.

      Welche Felgenbreite ist noch möglich mit Adapterscheiben?

      Was ich noch erwähnen sollte ist, dass bei meiner aktuellen Kombi nichts an der Karosserie verändert wurde. Kein Bördeln etc.
      Denke aber, dass ich bei den Porsches, wenn, dann wohl kaum drumrum kommen werde..

      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fireandice“ ()

      Ich bin jetzt zwar nicht der Ultimative Crack, aber ich versuch mal hier 'n bissi "weiterzuhelfen"
      Alsoo,
      Du willst 7x16er Felgen Montieren, bei 40mm Tieferlegung durch Federn, und mit den Adapterplatten (25mm Stärke) wenn ich das richtig verstanden hab.
      Bei nem GTi wäre das glaub durch die breiteren Radläufe nicht sooo schwer.
      Bei nem 6X ist die Sache da ein bissle anders...
      Ich denke Bördeln wird auf jeden fall nötig sein, an der Hinterachse sowie an der Vorderachse. Ziehen weiß ich nicht, das kommt dann eher auf die ET an die die Felge hat. Wennde die Möglichkeit hast, zieh die Felgen mal drauf, und schaus dir an.
      Was dann noch in Sachen TÜV wichtig ist ist der Federweg.
      So wie ich mir das denke federn die Originaldämpfer noch recht gut ein, ergo kanns vllt im Radhaus schleifen.
      Dabei sollten dir aber Federwegsbegrenzer helfen.
      Dann zum Eintrag der Felge an sich, wird die Porsche sicherlich ein "Festigkeitsgutachten" liefern.
      Dann mußt du wohl eine Eintragung glaub nach §21 machen, die kostet 'n bisschen mehr, aber ich mein, du willst ja auch keine Standartfelgen sonder Porschefelgen drunter haben. Und Tuning war meines erachtens nach noch nie wirklich billig.
      Ansonsten wende dich vllt ma an Tobi16V, der hat 7x16er auf nem Lupo 6X, der kann dir da vllt noch bisschen mehr weiterhelfen.

      so, ich hoffe ich konnte dich ein bisschen verwirren^^
      und das wars dann auch von mir, wenn ich mich irgendwo geirrt habe, sagt es bitte, bin immer froh wenn ich bissi mehr weiß von jemand der da mehr ahnung hat *G*
      Greetz, Checka

      Ein kleiner Spruch noch für die Sig.:
      Wer Scheiße am Fuß hat, hat Scheiße am Fuß
      und
      Ecuador rulez!
      Danke checka,

      bin für alle Infos und Hinweise dankbar ;).

      Ohne Bördeln wird's denk ich mal kaum gehen. Aber ziehen möchte ich nicht. Da warte ich dann lieber bis ich die Porsche Felgen mal in 6Jx16 finde ;).
      Leider hab ich nicht die Möglichkeit die Felgen (7Jx16) mal draufzuziehen und zu schauen wo's klemmt.
      Die ET wäre bei den 7Jx16 übrigens 55.


      Hat tobi16v für seine 7Jx16er Felgen auch Adapterscheiben verbauen müssen?

      Ich hoffe, es meldet sich und schreibt was dazu ;).


      Viele Grüße
      Meines wissens hat er 20er Spurplatten rundum, aber keinen adapter (da normale 4Loch Felgen)
      hmm, wenn ich mich jetzt gerade nicht irre, wären es bei ET55 - 25mm für die platten ET30, was eigentlich noch in dem Bereich liegen sollte, wo's ohne Ziehen klappen sollte.
      Aber wie beim Lotto sind alle Angaben ohne Gewehr *G*
      äähhh Gewähr lol
      Wobei das mit den 6X16 ja auch die Sache ist was du für Reifen aufziehst.
      Denn es muß ja glaub nur die Auflagefläche des Reifens bedeckt sein, aber da könnte ich mich gut und gerne irren.
      Achja, Tipps wegem Bördeln:
      Fahr bei jedem Lackierer/Karosseriebauer etc pp bei dir inner Ecke vorbei, und frag bei jedem an, da gibt es gewaltige unterschiede.
      Ich hatte z.B. ein angebot mit 60€ pro Seite. und das andere Angebot dann für 60€ beide Seiten (vorne).
      So, das wars wieder von mir
      Greetz, Checka

      Ein kleiner Spruch noch für die Sig.:
      Wer Scheiße am Fuß hat, hat Scheiße am Fuß
      und
      Ecuador rulez!
      Normalerweise sollte die hier genannte Kombination problemlos passen. Eine 7" breite Felge mit ET 30 und nem 195er Reifen macht eigentlich kein Problem. Der Felgendurchmesser ist dabei eher irrelevant, da der Abrollumfang des Rades gleich bleibt.
      Der TÜV sieht das in der Regel auch recht gelassen. Was ich eher kritisch sehe, ist die Fahrweise - wenn man recht grenzgängig fährt hat man auch schon mit Serienreifen (185/55 14 auf 6x14) und moderater Tieferlegung das Problem mit dem Schleifen.
      Aber wenn es rein nur ums Eintragen geht, dann isses kein Thema.

      erik
      Hallo erstmal an alle,

      bin neu hier und obwohl ich aus der Passat-Abteilung komme will ich hier gleich mal schreiben.

      Wir haben für meine Freundin nun vor zwei Wochen einen Lupo 6X 16V 75 PS gekauft. In meinem momentanen Berufsweg dreht sich alles um Metallveredelung, soll heißen ich hatte natürlich noch nen Satz interessanter Felgen rumliegen.

      Porsche Gullideckel (nicht C2) in 7x16 ET 65, Bereifung wird 195/40. Ein FK Gewinde kam letzte Woche rein und nun gings ans probieren der Felgen. Das Problem hierbei ist die richtige Einpresstiefe durch die Adapterscheiben (4x100 <> 5x130) zu finden.
      Da die Firma SCC (spurverbeiterung.com) gleich um die Ecke von mir ist waren die meine erste Anlaufstelle. Ab 20 mm pro Seite gibts die Adapter, wie mir gesagt wurde mit Gutachten.
      Klingt gut, die Felge würde also entsprechend eine ET45 bekommen. Zum probieren habe ich eben die Serienalus genommen, 6x14 ET 43 mit 185/55. Diese Kombi ist im Abrollumfang gerade mal 5 mm kleiner als die 195/40 16 Kombination. Problem hierbei: zum Fahrwerk (Gewindeteller) bleiben gerade mal ca 10mm. Rechnet man auf sieben Zoll um kommt die Felge bei gleicher ET ca. 12,5mm weiter nach innen, würde also schleifen.
      7x16 geht also in ET 43 nicht, sie muss also um ca 7 mm weiter raus um Abstand zum Fahrwerk zu bekommen. Ergibt also eine ET 36 die ohne Probleme möglich wäre, also eine 30 mm Scheibe pro Seite um von ET 65 auf ET35 zu kommen.
      Bei den Adaptern fällt SCC nun flach, denn H&R und D&W sind beide um einiges günstiger, und das ebenfalls mit Gutachten. Das Paar 30 mm Scheiben hatte ich mit ca 125 Euro ermittelt, inkl. Schrauben.
      Nicht abzuschätzen bleibt bei meiner Berechnung natürlich dass die 195/40 er nicht bauchig wie die 185/55 er verlaufen. Es wäre also einen Versuch wert die 25er Scheiben vorne zu probieren. Hinten stellt nach innen kein Problem dar, soll eben passend zur Vorderachse stehen. Meine Erfahrungen mit der Felgenprobe basieren auf einem verbauten FK Gewinde, wie der Platz innen mit Seriendämpfern aussehen hab ich mir leider vorher nicht angesehen.

      Ich bleibe auf jeden Fall dran, die Reifen werden die Tage draufkommen, und dann wird probiert was bei 7x16 ET 35 bzw 40 an den Radläufen zu machen ist.

      Porsche üblich ist auch die ET 52,5, das verschiebt die Felge ein halbes Zoll nach außen. 7x16 ET 65 und 6x16 ET 52,5 stehen also nach außen gleich weit raus, jedoch hat die 6 Zoll innen ein Zoll mehr Platz zum Federbein.

      Ich hoffe ich habe hier niemenden verwirrt, hab lediglich meine bisherigen Erfahrungen mit den Gulli´s auf dem Lupo geschrieben.

      Schöne Grüße,

      Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „ChocolateStyler“ ()

      HI

      also ich fahr die Porsche C2 auf meinem Lupo 6x!! Hab vorne 7x16 und hinten 8x16 jeweils mit 195/40 R16 + Adapterscheiben von 25mm pro Seite.

      Also das passt einwandfrei drauf. Da war meine Reifenkombi vom letzten Jahr noch extremer waren da 8x15 ET20 mit 195/45 R15

      Hab vorne und hinten gebördelt bei meinem. Müßte aber bestimmt auch ohne Bördeln gehen wenn du 7er vorne und hinten hast.

      Eingetragen bekommst dus mit dem Teilegutachten von den Felgen ohne Probleme beim TÜV mit ner Einzelabnahme

      Meiner kommt jetzt noch tiefer und dann mal schauen wies ausschaut oder gleich andere adapterplatten damit die felgen weiter rauskommen.
      ich stell nachher mal bilder on.
      VW Lupo 1.4 16V 75PS :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lupo-Raser“ ()

      na das hört sich doch alles fein an...
      nur eine anmerkung zur tüv eintragung... klar sollte man das teilegutachten mitnehmen... allerdings verweigern einige TÜVer die eintragung mit der begruendung, dass es wohl eine neue verordnung gibt, die besagt, dass felgen, die bei denen im gutachten nicht der betreffende fahrzeugtyp vermerkt is nicht mehr eingetragen werden dürfen.... das hab ich einige male bei meinen ersten eintragversuchen erlebt...
      also nicht enttäuscht sein, wenn es beim ersten versuch nciht klappt (also wie mmer im leben eigentlich *fg*).
      @ Lupo-Raser

      Interessant wären noch die Einpresstiefen deiner Felgen. Welches Fahrwerk hast du denn verbaut? Und was auch noch interessant wäre ist der Abstand Radmitte zur Kotflügelkante vorn.

      Ich war letzte Woche beim Tüv und obwohl ich keine Papiere zu den Felgen habe macht er diesmal keine Stress. Er meinte nur dass der Lupo wohl kaum höhere Achslasten hat wie ein Porsche dieser Zeit :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ChocolateStyler“ ()

      Hallo,

      erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Das hilft mir schon mal eine Menge weiter =) !!

      @ Lupo-Raser
      Dein Post macht Hoffnung ;) !!
      Ich freu mich schon auf deine Bilder :D.
      Was mich noch interessieren würde, ist der Tiefgang deines Lupos wie auch schon ChocolateStyler erwähnt hat.


      @ LupoR:

      Danke für den Tipp mit den 7J. Eigentlich hätte ich gedacht, dass es einfacher ist die 6J unterzubringen, weil sie eben schmaler ist. Aber dein Argument mit den Reifen ist auch verständlich.
      Zu deinem Post mit dem ET-Rechner und dem Bördeln: Meinst du, dass es auch ohne Bördeln vorne und hinten geht?


      Bezüglich Eintragung:

      Also braucht man für die Eintragung
      - Teilegutachten der Porsche-Felgen
      - am besten noch eine Kopie des Scheins eines 6X'lers, der die Porsche C2 eingetragen hat (:wink: zu Lupo-Raser =) )

      Was denkt ihr wird so eine Eintragung kosten? Grobe Richtwerte reichen ;).


      Viele Grüße und danke nochmal an alle fleißigen Poster ;).
      beim bördeln bin ich immer vorsichtig und sage folgendes......

      es geht um eure sicherheit, also schafft platz!
      lieber nen halben cm platz haben und sicher sein können, daß nichts schleift, als sich im graben wiederzufinden, mit nem zerfetzen reifen!!!

      liegt in eurer verantwortung was ihr draus macht ;)

      edit:
      eintragung beim guten tüv...96 eur

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LupoR“ ()

      Also bei mir war die Eintragung gar kein Problem. Wenn du alle Unterlagen hast und auch alles andere an deinem Wagen eingetragen ist dann müßte das ziemlich schnell eingetragen sein.

      Also ich hab vorne 7x16 ET55 und hinten 8x16 ET52,3 und dann halt noch pro Felge je 25mm diese Adapterscheiben.
      Fahrwerk hab ich ein KW Gewindefahrwerk Variante 1

      Radmitte zur Kotflügelkante kann ich erst später messen wenn der Lupo in der Garage steht.

      Und nun hier die Bilder :D

      Draufsicht vorne:


      Draufsicht hinten:


      Und noch zwei:



      Also wie man sieht noch jede menge platz nach außen hin. deswegen werd ich mir wohl auch noch 30er oder 35er adapterplatten drauf montieren! 8) achja tiefer kommt er auch noch, muss noch die passende höhe eingestellt werden, vielleicht mach ich das mal am wochenende.
      VW Lupo 1.4 16V 75PS :P
      @ Lupo-Raser:

      Die Bilder sind super :D! Man kann sehr schön erkennen wie weit die Felge raussteht, wie viel Platz noch ist etc. -> Perfekt ;). Die Bilder helfen mir sehr weiter. Jetzt bin ich nur noch auf den Tiefgang deines kleinen gespannt ;).

      Nach deinen Bilder könnte ich mir nun folgendes vorstellen:

      Vorne: 7Jx16 ET 55 mit 25mm Adapterscheiben

      Hinten: 7Jx16 ET 55 mit 30mm Adapterscheiben (oder auch 25mm, wenn das mit den 30ern Probleme geben würde).

      Bezüglich Bördeln bin ich später auf den Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelkante gespannt :).
      Auf der sicheren Seite bin ich natürlich, wenn ich auf jeden Fall bördel wie LupoR schon sagte!

      Eintragung sollte dann also eher weniger das Problem sein, oder? Bei mir ist nämlich alles eingetragen.
      Fehlt noch was in der Liste oben bezüglich Eintragung?

      Viele Grüße