Ruckeln bzw schlagen der Vorderachse bei GTI

      Ruckeln bzw schlagen der Vorderachse bei GTI

      Hallo zusammen,

      ich brauche dringend mal eure Hilfe. War bei meinem VW Dealer und habe dort eine riesen schlappe erlebt: Alles fing mit einem leichten zittern in der Lenkung an, als wenn ein Reifen nicht richtig ausgewuchtet sein würde. Dieses zittern wurde allerdings innerhalb weniger Tage zu einem ausgeprägtem schlagen. Und nun das komische daran, das schlagen trit nur unter Last auf - soll heißen - beim Beschleunigen schüttelt es einem aus dem Auto, sobald man Gas wegnimmt, oder die Kupplung tritt, ist augenblicklich schluß. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 55 km beginnt es leicht, zwischen 70 und 100 ist es arg, um bei über 100 km/h wieder nachzulassen.

      Wer hat von euch schon mal etwas ähnliches erlebt. Mein Händler möchte gerne erst die Kupplung tauschen, danach die Antriebswellen, im Anschluß die Radlager und wenn das alles nicht geholfen hat das Schwungrad. Leider sehe ich es nicht ein dem Händler für diese Arbeiten ca. 2.500 € + X€ hinzublättern, um dann festzustellen, dass es doch ein anderes Bauteil (Getriebe, oder so) war.

      Also Freunde, ran an die Tastatur und schreibt mir eure Erfahrung zu diesem Fall. Herzlichen Dank schon mal im voraus an alle...
      FG
      Carsten

      RE: Ruckeln bzw schlagen der Vorderachse bei GTI

      Frage: je 1 x kräftiger Schlag aus dem Bereich der Vorderachse oder "laufende Schläge"?

      Den ersten Fall hatte ich (auch bei leichten Kurvenfahrten) am 3L, ebenfalls nur bei Beschleunigen, erlebt. Schuld waren damals die ausgeschlagenen Gelenke der sogenannten Koppelstange (eine schwarze Eisenstange, die parallel zur "Achse" verläuft). Bin mir aber nicht sicher, ob der GTI auch eine Koppelstange hat?

      Wenn es laufend kracht, wüsste ich - von einem extrem kaputten Radlager abgesehen - nicht, was die Ursache wäre.

      Hebe das Fahrzeug (mit einer Hebebühne) an, dass die Räder frei sind und kontrolliere vielleicht einmal alle Gelenke an der Vorderachse auf festen Sitz oder sonstige Ungereimtheiten.

      Peter
      Lupo 3L - User

      RE: Ruckeln bzw schlagen der Vorderachse bei GTI

      Danke für deine Ratschläge, es handelt sich um ein permanetes Ruckeln das, wie ich heute festgestellt habe nur in Linkskurven auftritt. Glaube inzwischen das es sich um das Radlager handelt - habe deswegen das Rad angehoben und das Spiel geprüft. Es ist aber kein Spiel festzustellen - Habt Ihr das schon mal erlebt????
      Hi,

      werde wohl mal nach Steffen fahren (SLS) der hat ja einen Rollenprüfstand. Da kann ich dann mal ohne Gefahr unter Last schauen, wo dieses schlagen herkommt. Ich bin mir nämlich immer noch nicht sicher, ob es "nur" die Abtriebswelle ist, oder ob das Radlager nebst Radnabe auch einen Schadebn haben.

      Danke nochmal...

      Gruß Carsten

      RE: Ruckeln bzw schlagen der Vorderachse bei GTI

      ...Glaube inzwischen das es sich um das Radlager handelt - habe deswegen das Rad angehoben und das Spiel geprüft. ...

      ... aus eigener leidvoller Erfahrung empfehle ich dir - falls wirklich das Radlager defekt sein sollte, was ich aber mittlerweile nicht mehr glaube, - auch das andere Rad zu checken.

      Ich hätte felsenfest schwören können, dass das linke Radlager an meinem damals 5 Monate altem Lupo kaputt war - gewesen ist es das rechte!

      Peter
      Lupo 3L - User