Was tun nach Katze überfahren?

      Was tun nach Katze überfahren?

      Hallo,

      hab ich heut doch glatt 'ne Katze überfahren :( - zwei meter vor mir lief sie über die Straße. Weder sie noch ich hatte eine Chance....
      Was tut man denn in dem Fall eigentlich? Anhalten, gucken wie es der Katze geht bzw. wenn sie weiterläuft sie suchen? Dann, auch wenn es jetzt böse klingt: nochmal drüber, damit sie tatsächlich tot ist? - denn ich denk, dass eine von einem Auto getroffene Katze so schwer verletzt ist, dass sie sterben wird.
      Oder einen Tierarzt versuchen aufzutreiben (wobei ich bezweifle, dass es in dem kaff einen gibt)?
      Im rückspiegel hab ich nur gesehen,dass der schwanz abgetrennt war.
      Beim Loop hat sich, gottseidank, nur die Abdeckung vom Abschlepphaken verflüchtig.

      Frank
      Eigentlich musst du anhalten, schauen wie es der Katze geht, evtl zum Doc und dann zur Rennleitung den Unfall melden.

      Wenn du nichts kaputt hast, haste Glück gehabt, ansonsten mals chaun ob deine Versicherung voe t00i Katzenunfälle mit übernimmt
      Schönen Gruß

      Police Counter 04

      Neuste Errungenschaft: Weaco Sitzheizung
      Vielleicht ist mein obiger Text etwas zu hart formuliert. Natürlich tat mir auch das Tierchen leid!
      Ob die Herren in Grün (bzw. jetzt in Blau) auch tatsächlich bei einem Katzentod den Weg von ca. 20km antreten, mag ich auch bezweifeln. Am Loop ist halt die Abdeckung der abschleppöse weg. ich schätze mal die wird wohl ~10€ kosten...
      Frank
      Original von CruisingQueen
      Tut mir aber leid um deine 10€!

      Boahh wenn ich sowas lese...


      was denn genau???? das mit dem nochmal drüber oder was?
      hast du mal eine halbtote katze nach ner autoberührung gesehen... ich schon mehrmals... da koenntest du das besser verstehen ...
      Original von CruisingQueen
      Boahh wenn ich sowas lese...


      Wie soll ich das denn verstehen? ?(
      Frank

      Nachtrag: Die Katze ist direkt nach einem, mir entgegenkommenden Fahrzeug, über die Straße von links kommend gelaufen. Selbst wenn ich gewollt hätte, da hätte ich keine Chance gehabt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „scyx“ ()

      mir ist das auch mal passiert, und zwar ironischerweise, als ich meine kleine babykatze von der mamakatze abgeholt habe....

      die katze ist mir ausm gebüsch heraus direkt vors auto gelaufen und ich konnte nix mehr machen... es fühlte sich an, als ob ich drüber gefahren bin... als ich in den spiegel geschaut hab, ist die katze taumelnd weggelaufen... ich bin erstmal total geschockt angehalten und wusste nicht, was ich tun sollte.... hinterherlaufen hätte nix gebracht, weil die katze in der böschung der bahngleise verschwunden war... ich bin dann weitergefahren und der tag war natürlich gelaufen...

      aber nochmal drüber gefahren wäre ich auch nicht, wenn sie liegen geblieben wäre... ich hätte jemanden geholt, der sie dann erlöst hätte...

      aber selbst, wenn man tiere über alles liebt, weiß man, dass eine andere reaktion nix geändert hätte... leute, die ihre katze an vielbefahrenen straßen raus lassen, wissen, dass so etwas passieren kann und sind selber verantwortlich für das tier... deshalb ist meine katze auch eine reine wohnungskatze... würde ich auf dem land leben, würds wahrscheinlich anders aussehen...
      klein, aber oho..... :D
      hallo,

      wenn sie denn weiterlaeuft, warum dann noch anhalten und suchen?

      wenn das Tier liegen bleibt ist es dann leider meist komplett zu spaet!

      Bei dem Hund der mir das Auto folkommen demoliert hat, hab ich sofrt nach unserer "Berührung" gesehen, dass da wohl nichts mehr geht, da er mir schon das Blut, welches aus der Nase kam, über die gesamte Seitenscheibe verteilt hatte. Der Besitzer wollte mir ans Leder, obwohl er auch Nachts das Tier haette an der Leine führen müssen, wenn er mit ihm unterwegs ist.
      Die Rennleitung ließ doch dann auch noch ca 80(!!!!) Minuten auf sich warten, und fragte mich dann was sie hier sollten, der Schaden würde sich ja eh nicht auf mehr als 1000€ belaufen!
      Der Schaden war dann doch ein wenig höher, und mein Anwalt meinte auch , alles richtig gemacht!
      Deshalb: auch wenn ich Sie nicht mag, um auf Nummer Sicher zu gehen, Ruf ich da schonmal an!


      mfg der stefan
      @axxis, scyx u.a.: Was ich damit meine erläutere ich mal kurz.

      Überlegt mal, ob es in die Natur gehört, Auto zu fahren.
      Und überlegt mal, ob Tiere drüber nachdenken können was passiert, wenn sie vors Auto laufen (für all diejenigen die auch noch mit den Sprüchen kommen: Was rennt das Viech auch auf die Straße!).
      Und dann überlegt auch mal, ob das Tier was dafür kann, einen verantwortungslosen Besitzer zu haben, der es allein rausläßt.

      Und was eigentlich das wichtigste ist, überlegt mal ob ihr bei einem Kind auch gesagt hättet, ach hier in dem Kaff gibts doch eh keinen Arzt.

      Wer von uns kann sich anmaßen zu behaupten, das Tier wäre weniger wert, als der Mensch? Nur weil wir die stärkeren Waffen haben? Lächerlich!!!

      Also ich könnte es mir nicht verzeihen, Mensch oder Tier zu überfahren. Ich habe einige Situationen gehabt und bei einer hab ich eine Katze sogar gerettet mit meinem Bremsmanöver (ich wäre noch vorbei gekommen aber der Motorradfahrer hinter mir auf jeden Fall nicht) und wenn einem Tiere nicht sch...egal sind, dann gibt man eben alles um dieses zu verhindern! Und ja ich liebe mein Auto sehr, trotzdem würde ich aus dem Grund jeden Schaden in Kauf nehmen!

      Ich denke, ob Mensch oder Tier, man sollte alles möglich machen, um das Leben zu retten und da gehört nicht nochmal drüberfahren zu, sondern ärztliche Versorgung aufzutreiben!!!

      So schon mal im Voraus, aus der weiteren Diskussion enthalte ich mich, da ich diese 1. zu oft führe und 2. ich Samstag nacht noch eine überfahrene Katze gesehen habe, welche mir immer noch schwer im Kopf liegt.

      Den schönen Gruß spare ich mir diesmal!
      Ein Tag ohne Basteln ist ein trauriger Tag!!!
      meine eigene 20 jahre alte katze starb durch ein auto .. soviel dazu.... der threaderöffner hat shcon geschrieben, dass es eine situation war, in der er nicht ausweichen konnte... das glaube ich ihm... das kann dir cruisingqueen genauso passieren... dann musst du halt dein restl leben damit klarkommen, dass du etwas getan hast, das du dir nicht verzeihen kannst...
      Original von CruisingQueen
      Ich habe einige Situationen gehabt und bei einer hab ich eine Katze sogar gerettet mit meinem Bremsmanöver


      Ein Vollbremsung hätte höchstens dazu geführt, dass die Frau hinter mir, die viel zu dicht aufgefahren war, mich gerammt hätte. (in dem fall auch mal schön Gruß an Gerichte, die meinen, dass man bei Kleintieren nicht bremsen sollte. Der Bremser bekommt dann auch immer eine erhebliche Teilschuld - aber nein, das ist ein ganz anderes Thema....)
      Ansonsten, CruisingQueen, kann ich Dir versichern, dass ich ein umsichtiger Fahrer bin und der Gedanke mit dem Kind mir auch schon kam.
      Im übrigen bin ich gerade zu faul nachzurechnen um wieviel km/h sich meine Geschwindigkeit reduziert hätte, bei einem angenommen Bremsweg von 2m (das ist noch zuviel angesetzt wegen Reaktionsweg etc....). Das dürft aber nur unwesentlich unter den 50km/h liegen, die ich gefahren bin.

      Zu dem "nochmal drüber": es mag ja in der Tat hart klingen, aber was ist härter für so ein kleines Tier? Jämmerlich verrecken oder gleich tot sein? - Fährt man ein Reh an, so soll man auch den Revierförster rufen.... - selbiger wird vermutlich auch das Tier zu strecke bringen (es sei denn man kennt den Revierförster nicht, informiert stattdessen die Polizei, die einem dann ein "ach, um die zeit holen wir doch nicht den Förster aus dem bett" begegnet[radio-zitat])

      Frank
      Blabla...

      Wärs dir bei nem Kind (oder DEINEM Kind) nicht auch SCHEIßEGAL ob die Frau hinter dir dich rammt und irgendwelche Gerichte etc....

      Man es ist nur Geld, das andere sind LEBEN....

      Das das keiner kapiert...

      Echt absoluter Daumen nach unten von mir!!!

      Und zum drüberfahren.. Weiß nicht ob ich mich so undeutlich ausdrücke, natürlich sollst du es nicht elendig verrecken lassen (was du ja gemacht hast, bist ja nicht mal gucken gegangen!!!). Du sollst alles tun um es zu retten.
      Fange wieder mitm Kind an... Würdest du da nochmal drüber fahren oder würdest du nen Arzt suchen, alles anrufen was man anrufen kann etc.
      Ein Tag ohne Basteln ist ein trauriger Tag!!!
      nochmal drüber, damit sie tatsächlich tot ist? - denn ich denk, dass eine von einem Auto getroffene Katze so schwer verletzt ist, dass sie sterben wird.



      ...lol ist heute der 1.te April?Ich mag zwar keine Katzen aber anhalten is ja wohl das mindeste.Das mit dem Kind ist nen schlechter vergleich!Ich hätte nen Jäger oder die grünen angerufen.Die hätten der Katze dann evtl nen Gnadenschuss gegeben ;)
      Gruß Björn ;)


      Mein Lupo






      Wer von uns kann sich anmaßen zu behaupten, das Tier wäre weniger wert, als der Mensch?


      Wenn mein Kind mal eine Katzenhaarallergie haben sollte, werde ich auch nicht mein Kind weggeben...

      Ich liebe Tiere auch, besonders Katzen, aber sind auch "nur" Tiere. Ich bin mir sicher, jeder hätte alles versucht ein Kind zu retten, was auf die Straße gelaufen wäre...

      Micky
      ich zitiere mal ingo appelt:


      klar bremse ich für tiere!!!

      ...muss doch gucken, ob ich das vieh erwischt habe!!!


      mal im ernst....man muss abschätzen was man tut...bremsen oder nicht, anhalten oder weiterfahren!

      ist halt eine verantwortung die jeder zu tragen hat im straßenverkehr ;)
      Ich denke mal fast jeder Bremst oder weicht aus wenn er die Chance dazu hat, allerdings nicht in jeder Situation, wenn knapp hinter einem ein anderer Verkehrsteilnehmer fährt ist das grob fahrlässig weil man damit sich selbst und andere in Gefahr bringt!

      Hier in Nürnberg hat es vor ein zwei Monaten einen Toten gegeben weil so ein geistiger Tiefflieger auf die Bremse ist um zu gucken was die Polizei auf der Gegenfahrbahn macht, der Fahrer des Fahrzeugs hinter ihm hat die Kontrolle verloren, ist über den Grünstreifen auf die Gegenfahrbahn, dort mit einem Auto Kollidiert und im Krankenhaus gestorben.

      Soviel zum Thema "Bremsen egal ob jemand hinterherfährt"!


      Wenn ich keine Chance habe zu bremsen hat das Vieh eben pech, nennt mich grausam aber ich würde lieber eine Wagenladung Katzen überrollen als ein Menschenleben zu opfern.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Original von CruisingQueen
      Überlegt mal, ob es in die Natur gehört, Auto zu fahren.

      bei einer hab ich eine Katze sogar gerettet mit meinem Bremsmanöver (ich wäre noch vorbei gekommen aber der Motorradfahrer hinter mir auf jeden Fall nicht)

      ich bin froh, dass dies der gesetzgeber anders sieht!
      denn wenn durch deine zwar gut gedachte, aber oftmals total falsche bremsaktion ein mensch zu schaden kommt, bist du aber sowas von dran!
      ueberleg mal, was passiert waere, wenn der motorradfahrer hinter dir in dich reingekracht waere und sich schwer verletzt haette?
      sorry, aber dann lieber draufhalten! ausweichen ist oftmals auch riskant.
      und ja, katzen sind lebewesen, aber es sind NUR katzen.
      wenn man einen unfall vermeiden kann, tut man dies, aber wenn das risiko fuer andere zu hoch wird, tut man es besser nicht.

      die reaktionszeit vom erkennen der gefahr bis zum handeln ist ca. eine sekunde.
      wenn jetzt ne katze vorm auto reinlaeuft, hat man so oder so keine chance zu reagieren. also vermeiden laesst sich das nicht immer.

      und zum thema "natur und auto" sag ich lieber nix, sonst muesstest du konsequenterweise jegliche zivilisation ablehnen.

      auch von mir nen daumen runter, aber nicht fuer scyx...

      @frank:
      hatte ja neulich schon die gleiche situation.
      katze voll vors auto bei ca. 150 km/h auf der autobahn. keine chance fuer mich zum reagieren und auch keine chance fuer das arme ding.
      sie war sofort tot und lag danach in meiner schuerze.
      hab den unfall dann via polizeinotruf gemeldet. erst sagte der beamte, fuer sowas kommt kein streifenwagen, aber als ich ihn fragte, ob ich dann im revier einen unfallbericht fuer die versicherung bekommen koennte, fand er doch einen wagen der ab-polizei, der in 10 minuten da sein koennte.
      20 min spaeter haben die polizisten dann ohrmarkierung gesucht (gab keine) und die tote katze (zu meinem erschrecken) mit einem wurf ins gebuesch "entsorgt".
      dann fuhren wir noch ins revier zum papierkrieg.

      ich war heilfroh, den unfall aufgenommen zu haben, denn die versicherung wollte den bericht haben.
      und der schaden betrug ca. 2500 euro, den die versicherung auch voll uebernahm (keine haarwild-klausel in meinem vertrag).


      da ich selber schon mal auf der autobahn ins schleudern gekommen war, werde ich sicher nie fuer ein kleintier halsbrecherische ausweichmanoever starten oder auch nie staerker bremsen, wenn ich nicht genau weiss, dass hinter mir frei ist.
      mir sind menschenleben (und wenn es nur das eigene ist) einfach wichtiger.

      die rechtsprechung sieht das aehnlich.
      weicht man einem tier (zumindest kleintier) aus und baut dadurch einen unfall, ist man dafuer voll haftbar und es zahlt auch keine versicherung.
      sowohl sachschaeden als auch menschenschaeden...


      gruss,
      tom