Plastikschweissen

      Plastikschweissen

      Hi

      Hat das schonmal jemand gemacht. Und auch dauerhaft hinbekommen. Ich hab mich gestern daran probiert und mit einem ernüchternden Ergebnis. Auf den ersten Blick hälts aber wenn man knickt bricht es sofort. Ich habs mit einem Lötkolben probiert und auch nicht nur oberflächlich sondern schön umgerührt. Nada! Habs auch mit nem Brenner probiert bis es kocht und auch hier kein gutes Ergebnis. Das Plastik war PP/PE und alles ist mit demselben Material gemacht worden
      Aja es ist beidseitig gemacht worden.

      WAS MACH ICH FALSCH??
      Ich liebe IRONIE ;)
      Vielleicht hast du das PP zu lang erhitzt, so das zu viel Weichmacher verdampft ist, mach mal die Kanten etwas warm so das sie scmelzen und bring dann zeimlich schnell neues Material dazu. Schau auch nochmal ob du wirklich das gleiche Material einschweist, hatte auch mal das Problem das ich ABP mit ABS verwechselt habe da war es das gleiche das es abgeplatzt ist.
      Zudem ist es generell so das die Schweisstellen etwas spröder sind als der rest, weil wie gesagt Weichmacher flöten geht.
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      hm, also plastikschweißen ist halt ne heikle sache, weil du den kunststoff durch die hohe temp. so veränderst, das sich auch seine chemische konsistenz verändert.
      aber war mir da bei dem bild ins auge fällt sind die großen abstände die du da "überbrücken" möchtest. ich glaub nicht, dass das geschweißte dann hält, weil die naht einfach zu brüchig (mangel an weichmachern) ist. am besten das ganze von hinten noch mit kunstharz oder ähnlichem verstärken.

      Aze
      Wichtig ist dass man nen Lötkolben mit viel Leistung hat damit man eben nicht ewig im Kunststoff rumgrillen muss bevor dieser flüssig wird, sondern möglichst kurz und schnell dass ganze erhitzt.
      Mit nem Brenner macht es garkein Sinn, weil man damit viel zuviel Fläche erhitzt.

      Dass eine geschweißte Stelle nie so flexibel ist wie das Original ist klar, da du eben durch das Erhitzen die Struktur dess Kunststoffes stark beeinflusst.

      Am Besten ist immer das Teil in der Stellung zu schweißen die es auch in der angebauten Form dann haben wird. Das Teil von dir sieht mir stark nach Innenradkästen aus, dann bieg die so zusammen wie sie auch angebaut sind und schweiß es dann unter Beachtung der oben genannten Punkte.

      viel Erfolg :)
      MfG Timon

      Also ich hab mir auch nen 250Watt Kolben geholt gehabt. Geht einwandfrei damit, und man hat zudem ne nette Beleuchtung da das Teil rot leuchtet.
      Ich denk mal das sich die ganzen Kunstoffsorten beim schweisen auch verscheiden verhalte. Ich meine damit das z.B. das ABS so ne Belastung durchs Erhitzen besser verträgt da es event. ein hochwertigerer Kunststoff ist und andere Kustoffe halt brüchig werden so wie in deinem Fall.
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      Original von Philzlaus
      Naja mit Harz ists so ne Sache.. Das hält genau NULL auf dem Plastik. Was kost so ein Kunststoffkleber?? Eignet sich das zum Spachteln?


      Gutes Harz hält schon drauf, vorausgesetzt die Fläche is rauh genug.
      Aber is ja auch nur zur Versteifung von hinten.

      Aber ja, mite dem KLeber kann man fast genau so gut spachteln wie mit Spachtel^^

      Diesen Akemi Kleber von schrauber 84 kenne ich jetzt net wirklich, aber kann schon durchaus sein, dass der gut is^^

      Kleber von 3M oder Carlofon kostet ca. 30€ (500g) und braucht zig mal länger zum Trocknen als der Kleber von Akemi (12-24 Stunden), aber wurde mir halt auch von vielen leuten empfohlen.
      Von Förch gibt es auch solchen Kleber...den habe ich bis jetzt immer verwendet z.B. beim Einpassen von meinem Monitor ins DoppelDin Fach... das Problem ist halt nur das der auch recht teuer ist so wie der von 3M oder Carlofon...ca 25-30€.
      Werde mir wohl mal bei ebay den von Akemi kaufen und testen...
      Original von Pavlik

      Kleber von 3M oder Carlofon kostet ca. 30€ (500g) und braucht zig mal länger zum Trocknen als der Kleber von Akemi (12-24 Stunden), aber wurde mir halt auch von vielen leuten empfohlen.


      Du meinst bestimmt 50g und nicht 500g ;)

      Der Akemi Kleber ist nach paar Minuten fest und nach ca.60min schleifbar!
      Original von schrauber 84
      Original von Pavlik

      Kleber von 3M oder Carlofon kostet ca. 30€ (500g) und braucht zig mal länger zum Trocknen als der Kleber von Akemi (12-24 Stunden), aber wurde mir halt auch von vielen leuten empfohlen.


      Du meinst bestimmt 50g und nicht 500g ;)


      Ne, meine schon 500g.;)
      Hallo...

      also wenn die teile richtig und vernünftig (vor allem mit der richtigen Temperatur) geschweißt sind, dann hält es für die Ewigkeit.
      Von den geklebten Teilen halte ich nichts, da sie halt "nur geklebt" sind.
      Zerreiße mal ne Plastiktüte, die wird nicht an den geschweißten stellen reißen.

      Hier mal ne liste mit Temperaturen:



      Wir schweißen fast ausschließlich mit Heißluftgebläsen.
      bis denn...



      ...

      MEIN EX lUPO

      Hallo!

      Hab das auch probiert wie ich die Audi Front gemacht habe. Aber das hat auch nicht wirklich hinghaut. Habs dann soviel "geschweisst" dass es gehalten hat und habs dann einer Firma machen lassen. Das ist natürlich ein Traum. Sieht man ja auf den Bildern.
      Da kann man wirklich draufhauen das ganze verbiegen und verdrehen und da bricht nix oder sonst was.

      Hab auch die Heckstossstange tiefer gezogen und das ebenfalls schweissen lassen. Die haben mir alles extra noch versteift und sogar die Rillen zugeschweisst. Wirklich perfekt!
      Hier ein Bilder davon wie ich die Stossstange bekommen habe.






      Michi
      Original von lupo-no-1
      Hab auch die Heckstossstange tiefer gezogen
      Michi


      womit hast du denn verlängert? Wenns vom Lupo ist müßte die doch in der Mitte einmal quer geschweißt sein wegen der Breite ?(
      Alkoholfreies Bier ist wie seine Schwester lecken. Schmeckt richtig, ist aber falsch.
      Der Club ist tot, es lebe der Treff!