Sitze vorne ausbauen, nur wie?

      Sitze vorne ausbauen, nur wie?

      Hallo

      wie bekomme ich vorne die sitze raus, weil ich mir schroth gurte gekauft habe und muss dafür ja vorne den sitz ausbauen um an das gurtschloss den schroth gurt zu befestigen die beiden anderen befestigungspunkte waren kein prob.

      Wäre dankbar für ne schnelle antwort, aber ist ja hier eh gang und gebe =)

      gruß Patrick
      Moin,

      mir wurde mal gesagt, dass man die Batterie 15min vor dem Ausbau abklemmen soll. Grund: Ich habe Seiten-Airbags und habe keine lust das die mir um die Ohren fliegen. (Wurde mir im Zusammenhang mit Anlage einbauen gesagt, um die Kabel besser unter dem Teppich zu verlegen)

      Ist das richig oder geht was beim abklemmen etwas kaputt oder verloren?

      mfg m4D
      @ LUPOR

      meinst du nicht eher einen torx, weil davon habe ich mir eh nen ganzen kasten mal besorgt, brauch man halt am lupo

      kp ob man dazu auch vielzahn sagen kann, machen scheinbar manche

      und die sitzmutter war ne 13er

      gruß Patrick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „poisonlupo“ ()

      Original von RedBlackLupo
      Vielzahn = Torx


      soweit ich weiss ist das falsch

      beides hat eine sternform aber vielzahn 12 und torx 6 zacken. sonst gibts auch noch ein paar unterschiede (mögliche drehmomente, verschleiß, cam-out...

      aber im prinzip ists egal...jeder weiss mehr oder weniger, was gemeint ist ;)
      Fährst du rückwärts gegen einen Baum, verkleinerst du deinen Kofferraum.
      ob innensechskant, torx oder vielzahn hat nicht mit gut oder schelcht zu tun!
      darüber gibt schlussendlich die güte (8.8) auskunft!
      fakt ist...das gurtschloss ist mit einem 8er vielzahn an der konsole befestigt!
      die "konsole" ist vorne mit einem 13er sechskannt verschraubt!
      Original von m4DDr4x
      Moin,

      mir wurde mal gesagt, dass man die Batterie 15min vor dem Ausbau abklemmen soll. Grund: Ich habe Seiten-Airbags und habe keine lust das die mir um die Ohren fliegen. (Wurde mir im Zusammenhang mit Anlage einbauen gesagt, um die Kabel besser unter dem Teppich zu verlegen)

      Ist das richig oder geht was beim abklemmen etwas kaputt oder verloren?

      mfg m4D


      Wenn du an irgendwelchen Teilen in der nähe von Airbagkabeln bastelst solltest su 15-30 Minuten vorher den Massepol der Batterie abklemmen und gegen versehentliches "Anschließen" sichern, also Isolieren oder neben die Batterie stopfen (evtl. Kondensator entladen).

      Wenn du an der Verkablung vom Airbag warst darf sich beim Anschließen der Batterie keine Person im Auto befinden.

      Verloren geht höchstens der Radiocode, der Tageskilometerstand und evtl. Automatik-Endpositionen vom Fensterheber, also nichts wichtiges.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Original von LupoR
      ob innensechskant, torx oder vielzahn hat nicht mit gut oder schelcht zu tun!
      darüber gibt schlussendlich die güte (8.8) auskunft!


      Ach...dann erklär mir mal bitte, was die FESTIGKEITSKLASSE mit dem übertragbaren Drehmoment, auftretenden axialen Kräften usw zu tun hat!?

      Ob Vielzahn im Vergleich zu Torx nun gut oder schlecht ist, ist eine Frage der Anwendung. Da Vielzahn aber einige Nachteile hat wird es nicht wirklich oft benutzt, soweit ich weiss. Aber vielleicht hat sich bei VW ja einer was dabei gedacht Vielzahn zu benutzen.

      Original von LupoR
      fakt ist...das gurtschloss ist mit einem 8er vielzahn an der konsole befestigt!
      die "konsole" ist vorne mit einem 13er sechskannt verschraubt!


      Gurtschloss und Vielzahn (kein Torx) scheint zu stimmen. Die Größe könnte auch hinkommen.
      Mit 13er meinst du wohl eher "8er" (Schlüsselweite 13)?!
      Fährst du rückwärts gegen einen Baum, verkleinerst du deinen Kofferraum.
      vw wird dort vielzahn verwenden, damit nicht jeder depp dranrumdreht ;)
      außerdem ist es eine schraube, die nur einmal verwedet werden sollte...wegen dem gewinde bzw dessen "sicherungsmittel"!

      also ich bin kein ingenieur oder so....kann aber nur aus eigener erfahrung sagen, daß schrauben mit niedriger festigkeitsklasse die konsole nicht halten bzw beim festziehen der schrauben noch das zeitliche segnen, weil man schon ordentlich anzugsdrehmoment auf die schrauben der sitzbefestigung gibt!

      8.8 ist da also schon zu verweden!

      und ob (innen-) sechskant, torx oder vielzahn, liegt vielfach auch an der verbauumgebung!
      für sechsknatschrauben und torx ist unten zu wenig platz, weil die kopfe zu hoch bauen....der vielzahn hat den vorteil, sehr flach zu sein!


      richtig....meinte natürlich 13er schlüsselweite...ist eine m8 schrauben / muttern kombination!

      lediglichdie äußere gurtbefestigung ist "größer" dimensioniert...17er schlüsselweite, also m12!
      Klar, bei zu geringer Festigkeitsklasse geht die Schraube kaputt, bevor sie fest ist. Hier gings ja aber um die Eigenschaften und damit Vor- und Nachteile von Innensechskant, Torx und Vielzahn und da hat Vielzahn nun mal einige Nachteile.

      Eigentlich ganz schön weit vom Thema weg...aber egal. Immerhin sollte jetzt jeder wissen, welches Werkzeug er wo braucht ;)
      Fährst du rückwärts gegen einen Baum, verkleinerst du deinen Kofferraum.
      Original von m4DDr4x
      @ Rookie

      Ich Danke dir !

      An der Seite der Sitze ist halt ein Aibag-Symbol, deswegen denke ich mal hat er welche. Ist das sonst noch wo zu erkennen? Habe auch Sitzheizung, dewegen kann ich es am Kabel/Stecker nicht sehen, oder doch?

      mfg m4D

      Airbag Stecker sind Gelb wenn du einen Solchen unterm Sitz hast hast du auch Airbags in denn Sitzen.
      Original von LupoR
      außerdem ist es eine schraube, die nur einmal verwedet werden sollte...wegen dem gewinde bzw dessen "sicherungsmittel"!


      Hat jemand zufällig die Teilenummer der oben zitierten Schraube ?

      Also von der Schraube am Gurtschloss, an der man die Schroth Gurte befestigt ?


      UPDATE: Hab sie mit ESL´s Hilfe gefunden:
      N 906 990 01

      Passschraube, selbstsichernd


      MFG
      Wir sitzen alle in der Scheisse, nur unterschiedlich tief!! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Chriscool84“ ()