Angepinnt Abs - Auf Keinen Fall Ausschalten !!!

      Abs - Auf Keinen Fall Ausschalten !!!

      Nabend!

      Ich muss mal ne Aussage von mir revidieren.
      Habe mal geschrieben, dass man zum Ring fahren das ABS ausschalten kann. Entweder durch Einbau eines Schalters für Klemme 15 oder durch Ziehen der Sicherung.

      Keinesfalls ABS deaktivieren!!!

      Problematik bei der Geschichte:
      Beim Deaktivieren des ABS wird auch die EBV (elektronische Bremskraftverteilung) deaktiviert, für die es keine mechanisch-hydraulische Notlösung gibt. Das bedeutet, dass der gesamte Bremsdruck auch hinten anliegt, Folge daraus ist eine überbremsende Hinterachse (stehende Räder -> bricht aus).
      Bei trommelgebremsten Hinterachse wenig zu spüren, bei scheibengebremsten Achsen fatalst.

      Also Finger weg vom ABS!!!

      Ich setz mich dran und versuche irgendwie Software-mäßig was zu machen, aber das kann noch dauern. Solange bitte keine Versuche in der Richtung!!!
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kreuzritter“ ()

      nunja...grundsätzlich ist erstmal fakt, daß man mit abs auf dem ring je nach fahrweise nicht ganz so gut unterwegs ist!
      habe ja gar kein abs im lupo und kann trotz guter bremse sagen, daß ich es nie geschafft habe, die bremse in s blockieren zu bringen!
      ausnahme...die anbremszone vor der arembergkurve...da aber auch nur wegen der bodenwellen!!!
      und mit abs soll es dort auch nicht besser sein, daß fahrzeug soll sogar unkontrollierbarer sein!

      ABER....das von thilo erkannte porblem sollte grund für die abs fraktion sein, nicht ohne zu fahren, bis wir eine lösung haben!!!

      thilo.....melde dich mal im touristenfahrerforum!!!
      der thomas schumacher und seine "jungs", die gerade an einem vln/chc/glp s3 rumbauen!
      die haben auch einige probleme!
      geht bei denen zwar eher um die kombination esp - abs - haldex kupplung, aber ich denke, wenn du ihn anschreibst, dann arbeiten mehrer an einem "problem"!
      Original von Kreuzritter
      Ohne ABS hat man ja den Bremskraftregler an der Hinterachse.

      Ich wußte nicht, dass es nur eine rein elektronische Verteilung gibt. Was soll man denn machen, wenn ABS ausfällt, und man mal wirklich in die Tasten hauen muss...

      Is man gleich tot!

      Mal hoffen das dadurch noch keine(r) Umgekommen ist.
      Das wäre ja einen Endwicklungs- sowie Produktionsfehler und für Folgekosten müßte VW aufkommen.
      Bist du dir sicher das EBV auch ausgeschaltet ist wenn ABS ausgeschaltet ist?
      Den dann sollte man auf Nachbesserung durch VW drängen.
      Es gibt 2 Möglichkeiten:

      Möglichkeit 1: Du ziehst die Sicherung, dann is natürlich das gesamte ABS lahmgelegt. (ABS + Bremskontrolle leuchten)

      Möglichkeit 2: Du ziehst einfach ein Sensor ab, dann schaltet sich die ABS Funktion aus, die EBV ist aber noch aktiv.

      P.S.: Mit den Trommelbremsen merkt man das sehrwohl auch! Denn wenn die anfangen zu packen, dann sind die auf einmal "da".

      Das ganze habe ich übrigens mit einem Uni-Versuch mal ausprobiert und gefilmt, einmal mit ABS Regelung, einmal komplett ohne (auch ohne EBV). Die Räder haben hinten mit Trommeln bei ner Vollbremsung ebenfalls SOFORT blockiert.

      Fahrzeug war ein Polo 6N1, ABS: Mark 20 IE / GI

      Lg
      René
      Polo 6N
      @Thilo

      Hab ich damals leider nicht gelesen, sonst hätte ich Dich gleich drauf hingewiesen, daß der Lupo mit ABS keine mechanische Bremskraftverteilung hat.
      Die Idee mit dem Sensor klingt gut! Kann nur aus keinem Selbstversuch sagen, ob dann nicht doch wieder das ganze System aus ist.

      Gruß

      Olaf