Scheibenbremse hinten nachrüsten

      Scheibenbremse hinten nachrüsten

      Ich hab ein kleines Problem. Fahre nen Lupo 3L. Der hat serienmäßig Alubremstrommeln und Bremsbeläge aus ner Kohlemischung. Die sind der letzte scheiß! Teilweise nutzten die sich zu schnell und einseitig ab. Wenn dann die Aufnahme der Bremsbeläge an der Alutrommel schleift, wird die Sache teuer! Ich habe deshalb beschlossen, die Bremsanlage hinten auf Scheiben umzurüsten. Das dürfte technisch kein Problem sein, da die Achse mit dem normalen 6X identisch ist. Jedoch ist mir die Neuanschaffung dieser Teile zu teuer. Und der Markt für Gebrauchtteile ist auch eher spärlich besäät.
      Kann mir da jemand eine Alternative zu den Lupobremsen anbieten? ZB.: Polo oder sonst was der Gleichen, was man öfters findet. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau der anderen Anlagen und was muss man dabei beachten?
      Bin über jede Antwort dankbar!
      Hallo,

      sorry Adi83, kann dir leider nicht helfen, aber ich habe auch eine Frage zum Umrüsten auf Scheibenbremsen.

      Kann man nur umrüsten, wenn das Auto ABS hat? Oder ist das egal. Mein Arosa hat nämlich leider kein ABS.

      Danke und Gruß
      Marco
      Arosa ist weg => Hier gibts einige Teile zu kaufen, die ich nicht mehr brauche. Klick
      Mal ganz dumm dazischengerufen:
      Wird sich das nich extrem Scheiße fahren Hinten eine "starke" Scheibenbremse und vorne 3l standart??? Finde das der Lupo allgemein starke Bremskraftverteilung nach hinten hat! Hab beim GTI hinten fast garkeine Abnutzung, Vorne schon ganz gut. Und doch rudert das Heck nicht wenig bei Vollbremsungen. Wäre nicht eine Trommelbremse zB. vom 75 PS besser ?( .....nur mal laut gedacht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „abfahrer“ ()

      Also zu den Scheibenbremsen beim 3L vorne. Die sind in Ordnung, und die übernehmen auch den größten Teil der Arbeit. Nur das Problem ist die generelle schlechte einseitige Abnutzung der Trommelbeläge hinten. Das Problem hat man Bei Scheiben nicht. Da bei Handbremse oder Hydraulik immer der gleiche Bremsbelag anspricht. Außerdem möchte ich mir in Zukunkt vom neuen Polo Blue Motion die Leichtlauffelgen übernehmen und da sehen die originalen 6X Stahltrommel extrem bescheiden aus, wenn sie bei denen hervorstechen! 8o
      Da hast du völlig recht! Die Beläge sprechen auf Seilzug wie auf Hydraulik an. Ich hab mich vielleicht etwas dumm ausgedrückt.
      Jedoch wird beim normalen Bremsvorgang nur die obere Hälfte benutz, bei der Handbremse dann die untere Hälfte der Bremsbeläge. Hinzu kommt dann noch, dass sie sich in der Trommel links und rechts unterschiedlich stark abnutzen. Und dieses Problem gibt es bei den Scheiben dann doch nicht, außer vielleicht der vordere und der Hintere Belag, aber dass wär dann ein ganz anderes Problem...
      Original von Adi83
      Nur das Problem ist die generelle schlechte einseitige Abnutzung der Trommelbeläge hinten.

      Außerdem möchte ich mir in Zukunkt vom neuen Polo Blue Motion die Leichtlauffelgen übernehmen und da sehen die originalen 6X Stahltrommel extrem bescheiden aus, wenn sie bei denen hervorstechen! 8o


      das iss ja wie das einseitige abfahren der vorderräder beim 3L, ich glaub das hat jeder 3L, kriegt man auch irgendwie nicht in den griff.


      zu den felgen, also ich kann mir nicht vorstellen das die felgen vom neuen polo nen lochkreis von 4/100 haben.
      Zu der einseitigen Abnutzung der Reifen:Ja das ist auch so ein Problem, dass mich eigentlich auch davor abschreckt andre Felgen und Reifendimensionen zu verbauen. Aber das sind so Kinderkranheiten, wenn solche "Image-Autos" auf Biegen und Brechen entwickelt werden. Aber wenn ich größere Reifen drauf mach, dann braucht er auch mehr als 3-4L. Dann hätt ich mir gleich nen normalen Loop holen können.
      Zu dem Lochkreis: Der wird vermutlich bei 5x100 od 5x112 liegen. also hinten wird es wahrscheinlich kein Problem geben, weil man da Adapterplatten drauf machen kann.Brauch eh Distanzscheiben, weil die "Asphaltschlitzer" ziemlich tief drinn stehen. Vorne muss ich mir dann noch was überlegen ?( ?( ?( ?( ?(
      Original von Gosch
      mit Achse ca 250-300 Euro


      geht ja finde ich...
      wieviel aufwand wäre das denn?
      Also ich kann das eh nicht aber man kennt ja Mechaniker ;)
      Wenn ich Teile vom 101Ps nehme, muss das dann auch abgenommen werden oder geht das so weils auch nen Lupo ist?
      [SCHILD=15]Haie!![/SCHILD] [SCHILD=15]Habemus DAUM!![/SCHILD]

      23. Mai 2006, 20:15, A3 FRA->CGN Berg runter: 210KM/H (Tacho) :D
      Rock 'n Roll Baby - Weeeeeeeeeee
      hätte denn jemand eine oder einige adressen im großraum köln wo man gut teile wie so eine tolle achse kaufen könnte?!
      Bald ist nämlich auch das Fahrwerk dran. könnte man ja kombinieren...

      wie ist das denn mit TÜV? Abnahme?!
      [SCHILD=15]Haie!![/SCHILD] [SCHILD=15]Habemus DAUM!![/SCHILD]

      23. Mai 2006, 20:15, A3 FRA->CGN Berg runter: 210KM/H (Tacho) :D
      Rock 'n Roll Baby - Weeeeeeeeeee
      Hi,
      genau die gleiche Idee hatte ich auch mal vor nem 3/4 Jahr, doch da hat mir VW und der Tüv die freude an dem Bremsen Update versaut. Ich wollte meine 75 PSler Vorderachse beibehalten und hinten die Bremse vom 101PSler verbauen sowie meine Bremse an die Neue Leistung apassen wie den größeren Kolben im Bremskraftverstärker verbauen usw. VW wollte mir keine Freigabe oder sonstiges für den Tüv geben, weil sie diese Bremsenzusammensetzung nie getestet haben und bla bla bla...... und der Tüv hat nur dreckig gegrinst und meine das wird ne Sonder Einzelabnahme oder so ähnlich und meinte dass der spaß dann wohl ab 500€ aufwährts für die Abnahme beginnt und wohl nen halben tag dauern würde.

      Also mein Tipp, entweder lässt ihr es gut sein und gurkt mit eurer alten Bremse weiter rum (so wie ich) und verbaut euch vorne Sportscheiben und Beläge oder ihr baut euch gleich ne größere und bessere Bremse ein, wo sich der Finanzielle aufwand dann auch lohnt, siehe Thilo´s Herrlichen G60 Bremsenumbau Beitrag.


      Gruß

      martin
      Klein, Schwarz, sehr oft dreckig und manchmal etwas lauter aber dafür sehr treu *g*

      Lupo Comfortline
      1.4 16V 75 PS AKQ Rules ;Q
      Gti Dachkantenspoiler
      FK 55/40 Fahrwerk
      B&B Sport ESD 2x70mm DTM Mittig
      2x Schwarze Schroth Gurte
      7x15 Volkswagen Racing Alu´s mit 195/45 (Drecks)Dunlop SP 2040
      Cambridge Rückleuchten