Dieselähnliches Motorgeräusch?!?

      Dieselähnliches Motorgeräusch?!?

      Hallo bin neu hier...

      Ich fahre einen Lupo 1.4 16V 75 PS von 1998.

      Seid kurzer Zeit macht der Motor wenn er kalt ist so Dieselähnliche (Traktor) geräusche. Wenn der Motor warm ist läuft er ganz normal.

      Habe schon viele sachen gehört, von Hydrostössel über Motorschaden über Abgasanlage bis hin zu ist nix Schlimmes.

      Hat einer von euch hier etwas mehr ahnung?

      Der Motor wird übrigends sehr schnell Warm. So nach 2 km. Fahre aber wegen Sprittsparen nur bis 2500 Umdrehungen.
      Ist das Normal mit der Wärme?

      Bin für jede antwort dankbar!!!!!!!!!
      Das ist ein AKQ! Das ist der Motorcode deines Motors!

      Ich hab ihn auch drin!

      AKQ heißt "Alles Klappert und Quitscht"

      Spaß beiseite!
      Das Problem haben viele mitm AKQ! Ich würde das Problem übers Öl lösen!

      Mach kein 10W40 rein sondern ein 5W40 das ist schon wesentlich besser! Aber kein 0W40 das kann dir eventuell aus allen Löchern siffen! Zweitens würd ich den Ölstand an sich erstmal prüfen der sollte immer bei MAX sein! Wenn du weniger hast wenn auch nicht viel dann begünstigt es das klappern! Ganz bekommst du es sowieso nicht mehr weg!
      @NRGeee

      genau das was du hast habe ich auch in wort und bild :D

      habe aber nen AUD (1,4 60ps mpi) schnell warm, aber denke das sei normal? dieselähnlich ist er auch zu anfang aber nur kurz, aber machmal steht er auch ein paar tage weil ich erst in 6 tagen 18 werde und mit diesem blöden fs mit 17 nicht jeden tag fahren kann, verständlich

      gruß Patrick
      Autor: Michael II


      Klappergeräusche nach Kaltstart.
      Bei zunehmender Motorerwärmung wird das Geräusch schwächer.

      Ursache:
      In Einzelfällen kann es durch Beschädigung der Beschichtung am Kolbenschaft zu Kaltreibern kommen.


      Bis Motor-Nr.
      AHW 186 532
      AKQ 249 690
      APE 056 974


      Lösung:
      Werden eindeutige Klappergeräusche nach Kaltstart aus dem Motor als Ursache erkannt, ist wie folgt vorzugehen:

      -Ölstand und Öldruck prüfen.
      -Wenn Ölstand und Öldruck in Ordnung, Produktbetreuung informieren.


      ]Quelle community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8745[