Lackieren so teuer?

      Lackieren so teuer?

      Hi!Fahre einen Lupo 1.0 College!Habe ja die 2 geteilte Front wobei der untere Ansatz(in dem die Nebler sitzen) nicht lackiert ist....nun wollte ich diesen lackieren lassen und zwar ohne danach noch eine Struktur im Lack zu haben sondern einfach nur schön glatt so wie der Rest des Autos eben...da sagte mir ein Lacker das das so 350€ für diese halbe Schürze kosten werde und er darauf keine Garantie geben könne!
      Hallo????????????????
      350€ für so en Ding will der mich verarschen?Hat jemand dieses Teil schon lackiert?wenn ja was musste er hinlegen oder hat jemand ähnliche erfahrungen
      machen müssen und kann Tipps geben?
      Wäre sehr dankbar....
      Der wohl einzige Loop mit 4x Sitzheizung! :D
      Also verarschen will er dich nicht...

      Wenn du dir das Teil mal angesehen hast:

      1. Ist das nicht glatt, er muss füllern/spachteln. Dann schleifen und evtl nochmal füllern/spachteln/schleifen.

      2. Muss der Lack und der Klarlack ja auch gekauft werden. Meistens gibts den immer nur in 1L Dosen. Also bezahlst du auch 1Liter, ob der das braucht oder nicht.

      3. Dauert das alles Seine Zeit, keiner Arbeitet umsonst. Und Steuern muss er von dem was er verdient auch Zahlen... und Mitarbeiter und sonst was.


      Nichts ist umsonst!
      [SCHILD=15]Haie!![/SCHILD] [SCHILD=15]Habemus DAUM!![/SCHILD]

      23. Mai 2006, 20:15, A3 FRA->CGN Berg runter: 210KM/H (Tacho) :D
      Rock 'n Roll Baby - Weeeeeeeeeee
      Uff, 350 EUR ist schon ne Hausnummer!

      Agent_Orange:
      Interessanter Beitrag.. Ehrlich.. Ein Lackierer kauft also pro Kunde nen Liter Klarlack. Das würde er vielleicht machen wenn er in einem Jahr einen Kunden hätte aber er kauft grosse Mengen und füllt es passed ab. Gleiches mit der Farbe, wenn er nur 20ml braucht mischt er keine 100ml an um die restlichen 80ml in den Wald zu kippen. Oftmals verkauft er nur Farben in 500ml/1000ml Dosen weil es sich sonst nicht lohnt aber für den Eigengebrauch stellt er alles passend her. Und ein Lackierbetrieb der seine eigenen Farben mischt sollte es schon sein. Beim Fremdanlieferungen habe ich schon die dollsten Farbtöne erlebt. :D

      Und Arbeitszeit ist Arbeitszeit, du zahlst ja nicht mehr für die Stunde nur weil er schleifen muss. :rolleyes:

      Es ist klar, dass du mit Füllern und Spachteln ein bissl mehr bezahlst als würdest du das Teil grundiert anliefern aber 350 EUR halte ich persönlich für viel zu teuer.

      Ich habe hier bei einem Lackierer angefragt den ich persönlich nicht kenne und er nimmt 150-200 EUR allerdings ohne Garantie. Mein Kollege (eigener Lackierbetrieb) würde 100 EUR nehmen und wenn es hinterher reisst wird es halt nochmal gemacht.
      2oo7 wird es was geben...
      Find das zwar auch etwas teuer aber als so übertrieben seh ich das nicht an. Und wenn du dich über den Preis so aufregst, warum fährst du dann net einfach noch zu anderen und vergleichst die Preise ?


      Nur mal so als Denkanstoss, die Stange ist komplett rauh, muss also abgeschliffen werden, geht mit der Maschine ja net, dauert halt alles.
      Dann muss noch Kunststoffhaftvermittler drauf und eben wie gesagt warscheinlich mehrmals Fülle, Grundierung und letztendlich dann der Lack, zwichendurch immer wieder schleifen...

      Über 50€ gehen schon an Mwst weg, Material wird auch 50-100€ kosten. Der Stundensatz liegt bei ca 50€, schließlich arbeiten die Leute ja net umsonst... Wirst sicher noch wen finden ders günstiger macht, aber so übertrieben ist das alles nicht..

      das darin eine Menge arbeit steckt is ja gar keine Frage aber 350 für so ein kleines Teil?
      sicher umsonst is nichts aber wie bereits erwähnt hatte mir das schon einwenig günstiger vorgestellt...nun gut Realität sieht anders aus, wobei ich noch erwähnen darf das ich bei mehreren Lackierereien war und alle sich in diesem Preisrahmen bewegen bzw. so etwas zum Teil gar nicht machen weil sie darauf keine Garantie geben können!
      einer meinte es müsste von vw noch ein baugleiches Teil geben das aber eine
      lackierfähige Struktur aufweist,sprich das gleiche Teil nur zum lackieren,gibts sowas denn?
      Der wohl einzige Loop mit 4x Sitzheizung! :D
      nur zum vergleich: habe für Heckstoßstange (Dietrich) + Frontstoßstange + IN-Front 300 € bezahlt. War aber auch mit Vitamin B ;) Aber 350€ ist meines erachtens zuviel. Denke der Preis sollte so um den Dreh von ca. 200 € liegen!Denn ists auch ordentlich...lackieren ist halt sehr preis- und zeitaufwändig,wenn es vernünftig werden soll!!!
      mfG Rattle
      :D Wer später bremst, fährt länger schnell :D
      Also den Preis find ich auch etwas hart, meine lackierung hat 2200€ gekostet, ursprünglich ohne veränderungen wollten sie 1800€ und für 400€ aufpreis haben sie folgendes gemacht:

      Stoßstange einteilig gecleant logisch glatt vorne und hinten, Kennzeichenmulde vorne entfernt, Halbmond und Bösenblick geschweißt, Vw Mulde an der Heckklappe geschweißt........

      Ich würde einfach mal zu einem anderen lackierer fahren, mir wollte mal einer sagen das ein böserblick mit neulackierung der Motorhaube 500€ kosten würde da bin ich schnell zu einem anderen der alles für 250€ gemacht hat......klar so ein Lackierer lässt sich viel bezahlen ist auch viel arbeit das ganze schleifen etc.

      Aber wenn du nur glätten und lackieren willst ohne Cleanen und Kennzeichenmulde entfernen würde ich persönlich MAX 200€ ausgeben......am besten gleich heck mit verhandeln das wird ein gutes stück günstiger wie wenn du es nach und nach machst,

      Mfg Alex
      Vw Lupo 1,4l 16v 75Ps Santorinblau Perleffekt Audi Lack Clean
      In Arbeit:Kw Variante2, Chromfelgen, Einarmwischer, Duplex Anlage, Schalen mit H gurten Heckausbau
      Original von Rattle
      nur zum vergleich: habe für Heckstoßstange (Dietrich) + Frontstoßstange + IN-Front 300 € bezahlt. War aber auch mit Vitamin B ;) Aber 350€ ist meines erachtens zuviel. Denke der Preis sollte so um den Dreh von ca. 200 € liegen!Denn ists auch ordentlich...lackieren ist halt sehr preis- und zeitaufwändig,wenn es vernünftig werden soll!!!
      mfG Rattle


      die war doch dann aber sicher auch aus ABS und schon glatt?
      Das ist halt das Problem der originalen Stoßstange, die ist sehr sehr struckturiert.
      Ich persönlich würde die eh nicht lackieren sondern mir was aus dem Zubehör holen, wenns nicht Tiefer sein soll wäre ABT ja ganz gut. Oder die von IN glaub ich.
      Aber das ist halt Geschmackssache
      [SCHILD=15]Haie!![/SCHILD] [SCHILD=15]Habemus DAUM!![/SCHILD]

      23. Mai 2006, 20:15, A3 FRA->CGN Berg runter: 210KM/H (Tacho) :D
      Rock 'n Roll Baby - Weeeeeeeeeee
      nee,...kam alles direkt vom Fahrzeug, sprich vorarbeiten hat der Lackierer auch gemacht, war auch alles schon lackiert...also glatt dann in "" ;)
      Ganz vergessen: Bei den 300 € war zum einen noch das cleanen der vorderen Kennzeichenmulde und vorne, sowie hinten das entfernen von 4 Positionsleuchten mit drin. Denke, da kann ich mich nicht beschweren!
      mfG Rattle
      :D Wer später bremst, fährt länger schnell :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rattle“ ()

      damit habt ihr mir ja schon meine Ursprungsfrage beantwortet...wie erwähnt habe ich mich bei mehreren erkundigt aber die genannten summen sind ja anscheinend echt zu hoch also von daher...
      werde mich wohl mal nach alternativen umsehen müssen...aber danke für die zum teil sachlichen Antworten
      Der wohl einzige Loop mit 4x Sitzheizung! :D
      Hallo

      also ich denke auch, das so 150-200€ normal sind. 350€ eindeutig zu viel!!!

      Garanie gibt dir keiner, weil das PP Kunstoff normal unlackierbar ist, also lackierbar schon, aber es hat nie die haltbarkeit, als wenn man Blech lackiert, außer man hat eine spezielle ich glaube Wärmekammer da hält der Lack genau so gut wie auf Blech oder GFK!

      Gruß
      Sebastian
      hi,

      also ich habe für den Front Ansatz von meiner 3L Stoßstange 150 Euro für das glattmachen und lackieren bezahlt. Allerdings auch ohne Garantie, die wird auch kein anständiger Lackierer geben, weil je mehr Füller da drauf kommt, und da muss viel drauf, desto wahrscheinlicher ist es das bei einem kleinen Steinschlag das ganze großflächig abplatzt, da der Front Ansatz vom Material her einfach nicht lackierfähig ist. Der Kunststoff ist viel fettiger als das oberteil, damit er schön schwarz glänzt, und deswegen haftet dort der lack nicht so gut.

      gruß
      sebastian
      Ich finde es interessant, dass angebelich keiner Garantie drauf geben will. Daraus schließe ich, dass die meisten unter der Hand lackieren lassen, da bei legaler Auftragsarbeit die Garantie nicht ausgeschlossen werden kann. Das wiederum erklärt auch die Preise.
      350€ ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber wenn man bedenkt wieviel Handarbeit und damit Arbeitsstunden da drinstecken ..


      erik
      da gebe ich dir absolut recht! viele wollen es halt so billig wie möglich haben (natürlich wollen es alle so!!!) aber am besten noch 10 Jahre Garantie drauf. da muss man halt abstriche machen, je nachdem was einem als wichiger erscheint. Preis oder Qualität, sprich Garantie!
      mfG Rattle
      :D Wer später bremst, fährt länger schnell :D
      @Blulup
      Du meinst wohl Gewährleistung.
      Ausschliessen kann man die hier nicht, aber nutzen tut sie auch nix.
      Bei verdeckten Mängeln beim Werkvertrag liegt die Beweislast hinsichtlich der Anfänglichkeit des Mangels(d.h. ob die Lackierung fachlich von Anfang an Murks war) immer beim Kunden.
      Wenn man dem Lackierer von Anfang an ungeeignetes Material gibt und der einen noch darauf hinweist, hat man sicher schlechte Karte, hinterher nachzuweisen, dass der Lackierer Mist gemacht haben soll.

      Anders siehts ev. aus, wenn die Lackierung schon bei Übergabe erkennbar nix geworden ist und Du das Werk nicht abnimmst. Da kann man schon diskutieren, ob es nicht Pech für den Lackierer war, sich auf die Sache einzulassen, so dass er noch einen Versuch starten muss oder eben kein Geld sieht.

      Die Lage sieht also auch bei Arbeit auf Rechnung nicht so rosig für den Kunden aus.
      Wenn mans schwarz macht, gelten ja eh andere Regeln.

      Gruss

      Olaf

      P.S.
      Zu den Preisen:
      Ich hab mal bei meinem grünen nen neuen vorgrundierten Kotflügel lackieren lassen (hatte mit jemand kaputtgefahren und ist dann abgehauen). Als nix mit Füllern usw.
      Wurde ganz legal gemacht auf Rechnung und ohne Vitamin B.
      Am Abend wurde angerufen, ich solle erst am nächsten Tag kommen, da der Farbton nix geworden sei und die nochmal lackieren wollen. Die Farbe stimmte zwar zu Anfang auch nach dem 2. Mal immer noch nicht 100%ig, ist dann über das Jahr aber entsprechend nachgeblichen. Habe einen Rest der angemischten Farbe unaufgefordert als Lackstift abgefüllt bekommen.
      Kostenpunkt 86 Euro.
      Bei VW hätte die gleiche Arbeit laut Kostenvoranschlag etwas über 300 Euro gekostet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Olaf“ ()