welcher Lupo?

      Moin Leute!
      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte mir im nächsten Jahr einen Lupo zulegen. Da ich aber nicht allzuviel Geld zur Verfügung habe (max. 4000€) , ist die Frage ob ich einen mit 50 PS oder 75 PS kaufe. Welchen würdet ihr mir empfehlen und mit welcher max. Laufleistung? Kenn mich da nicht wirklich aus, wieviele KM so ein Benzinermotor aushält...Momentan fahre ich den Punto meiner Mutter mit 60 PS, der kommt aber wirklich schwer in die Gänge. Kann man das von dem Lupo mit 50 PS auch sagen? Ich bin ein paar mal den Lupo meines Bruders mit 75 PS gefahren, der ging eigentlich ganz gut ab :)
      Mit was müsste ich an Steuern und Versicherung rechnen? Und wie ist der Lupo im Verbrauch? Wäre ein Arosa günstiger als ein Lupo?

      Das sind jetzt doch schon ganz schön viele Fragen...schon mal Danke im Voraus!!
      Ganz liebe Grüße, Sarah
      Also!

      50PS sind sehr wenig, gerade wenn du mal zu zweit oder auch mit mehr Personen fährst! Zweitens wird dann der sparsame Motor eher ein Saufgeselle!

      Ich selbst fahr den 75PSler der geht nicht schlecht und vor allem hat er für die Leistung viel Drehmoment und kommt von unten heraus gut! Verbrauch liegt je nach Fahrstrecke zwischen 6,2 (Schleichen auf der Autobahn im Ausland) und 9 Litern (Autobahn, Kurzstrecke im Winter)!

      Problem beim 75PSler machen jedoch Motorschäden (Frosttod, Hydrostößel,...) genauso wie die Drosselklappe!

      Ein Arosa ist günstiger wie ein Lupo zumindest etwas günstiger in der Regel würde dir jedoch zum Faceliftmodell raten! Allein schon wegen der Optik!

      Wenn ich in der Situation wäre wie du, hätte 4000 Eier und such einen Lupo würd ich schauen das ich einen Lupo oder Arosa II mit dem 1,4 Liter 60 PS Benziner bekommen würde. Dieser Motor hat zwar "nur" 60 PS ist aber ein kerngesunder Motor! Hat für seine Leistung viel Drehmoment und großen Hubraum hat guten Durchzug und vor allem er hält besser als der 1,4 16V mit 75 oder 100 PS. Wir haben auf der Arbeit zwei Polos mit diesem Motor und der eine hat schon über 250tkm drauf und das bei uns!!! Den 75PSlern trau ich das nicht zu, ich hab ja auch schon den zweiten (bzw. dank Schuld der Werkstatt den dritten) Motor!

      Den Lupo 60 PS kannste mitm Punto 60 PS nicht vergleichen, der Lupomotor geht besser da er mehr Hubraum und Drehmoment hat als der Puntomotor!

      Ich zahl Vollkasko und Haftpflicht im Jahr zirka 750 Euro! Kommt halt drauf an wie alt du bist und ob du das Auto über die Eltern versicherst!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „greenlupo“ ()

      Ich würde ein 1,4 60PS empfehlen.

      1,0 ist schlapp. Wenn du schon im Punto ein wenig mehr kraft wünscht, dann geht es nicht mit 1,0. 1,4 60 PS ist ein Kompromiss. Im Benzinverbrauch sind die wohl auch nicht so weit von einander weil man im 1,0 ein bischen harter fährt (weil es so langsam ist).

      Arosa ist normalerweise billiger, aber im Design auch nicht so lockend. Z.B. Innenraum. Da ist es im Lupo viel schöner.
      Hi,
      ich fahre den 1.4 16V mit 75PS. Habe den Wagen jetzt seit 6000km (insges. 91000km) und hatte noch überhaupt nichts mit dem Auto. Vom fahren her ist das Auto ein Traum! Genug Kraft und das Drehmoment ist der Motorgröße einfach nur einmalig und unerreicht! Fahre in letzter Zeit beruflich sehr viele verschiedene Leihwagen, und keiner kommt an den Motor vom Lupo ran. Meine Eltern fahren Zafira 1.8 und die machen mir mit der schweren Karre im Sprint nichts vor. Die freuen sich immer wenn die mal meinen (anständigen VW) fahren dürfen! Ich war bei der Probefahrt mehr als überrascht. Liebe auf den ersten Blick! Der oben genannte Verbrauch passt wohl.
      Also kurz: KAUF DIR NEN L U P O!!!!
      hab vor ca. 2 Jahren den Lupo 1.0 MPI mit 50 PS als Fahrzeug gehabt und hatte das Fahrzeug nur ca. 4 Monate, da er mir vom effektiven Spritverbrauch zu hoch war. Sobald man mit dem 1.0 auf der Autobahn mal schneller wie 100-120 km/h fährt steigt der Verbrauch rasant an.

      Ein weiterer Punkt ist der, dass der 1.0 meiner Meinung nach viel zu schwach ist für den Lupo, der zwar klein aussieht aber doch auch ein paar Kilos wiegt.

      Nach einem Ausflug zu Renault, mit meinem Clio, der vor kurzem bei Aquaplaning aus der Kurve geflogen ist bin ich jetzt wieder auf den Lupo umgestiegen.

      hab jetzt den Lupo 1.4 16V mit 75 PS und ich muss echt sagen, von diesem bin ich jetzt hellauf begeistert. Das Design hat mir sowieso schon immer gefallen, vorallem im Innenraum und jetzt hab ich auch noch ne Klima und nen durchzugsstarken Motor drin. Der Motor ist echt ein Kompromiss zwischen gutem Verbrauch und Kraft in allen Lebenslagen.
      Da ich ziemlich viel Kilometer pro Woche zurücklege und mit meinem Auto sowohl in der Stadt, auf der Landstrasse aber auch auf der Autobahn unterwegs bin ist es mir wichtig ein Auto zu haben, mit dem ich andere Autos auch mal am Berg überholen kann wenns nötig ist und das alles ist mit dem Lupo problemlos möglich.

      Hab für meinen weissen Lupo von privater Hand mit 75 PS und Klima, Bj. 12/1999 mit ca. 64TKM 4700€ gezahlt. Klar wars kein Händler und hat keine Garantie und auch sonst keine ZV oder so aber das kann man ja problemlos nachrüsten oder einfach so sein lassen!

      Ich hoffe das hat dir weitergeholfen
      gerade weil du finanziell scheinbar recht hart kalkulieren musst, würde ich mir das mit dem 75PS Motor echt überlegen. Zum einen landest du mit dem 4000€-Limit schnell bei Baujahren, die den berüchtigten AKQ-Motor verbaut haben. Zum anderen haben neuere Wagen wie du schon selber festgestellt hast, schnell mal einige km auf dem Buckel. Und dann kommt der Zahnriemen... Wieder ein Punkt, der gegen den 75PS-Motor spricht. Die 2 Zahnriemen sind nicht nur anfälliger, sondern auch wesentlich teurer beim Wechsel.
      Ich habe damals mein Limit bei 7000€ gesetzt und bewusst trotzdem "nur" den 60PS Motor genommen. Warum ? Weil ich eh selten Autobahn fahre und in der Stadt 60PS mehr als ausreichen. Ich finde sogar, dass der 60PS Motor unter 2000 Touren besser zieht als der 75PS Motor. Und wenns doch mal auf die Bahn geht, sind 170 Sachen im Grunde auch schnell genug.
      Einziger Nachteil ist, dass die alten 8V-Maschinen von VW recht unkultiviert laufen. Ich finde, dass sogar die Dreizylinder im Polo wesentlich kultivierter laufen. Aber das sollte ehrlich gesagt kein Entscheidungs-Kriterium sein ...
      Wenn man schon wenig Geld hat, sollte man versuchen ein möglichst unproblematisches Auto zu kaufen und nicht auf so sekundäre Dinge wie Leistung achten. Pech kann man zwar immer haben, nur kann man halt das Risiko durch die Kaufentscheidung minimieren.
      Also mein Tipp: 60PS :D
      Der 16V braucht halt Drehzahl, unter 2.000 geht da kaum was von daher mag der 60PS da die Nase vorn haben. ;)

      Wenn du allerdings einen gepflegten 16V (ich beziehe mich nur auf die 75PS-Variante) findest der etwas mehr gelaufen hat kannst du Glück haben und die eigentlichen Verschleissteile sind schon gewechselt worden. Meiner hatte zum Kaufzeitpunkt (als 2002er) schon knapp über 90.000 weg aber er wurde erstklassig gepflegt und daher ist die hohe Laufleistung nicht unbedingt ein Problem.

      Wegen dem Zahnriemen muss ich sego teilweise zustimmen. Nicht unbedingt beim Punkt der Anfälligkeit sondern bei den Kosten für den Wechsel. Ich hab zum Glück gute Bekannte die in der Zuliefererindustrie arbeiten und so bekomme ich viele Teile deutlich günstiger aber die Arbeitszeit muss trotzdem bezahlt werden.. Und mein Kollege in der Werkstatt hat ziemlich lange für den Wechsel gebraucht.


      Den 1.0 mit 50PS kann man wirklich keinem empfehlen (und ja, ne Freundin hat den - GRAUSAM - sorry Leute..) - sicher, Leistung ist nicht alles.. Aber auch den 1.4 mit 60PS wird kein Händler verschenken. Mit etwas Glück hat der dann nichtmal ABS...

      Ich will dir nicht unbedingt vom Lupo abraten aber nehmen wir mal an du bekommst für 3.800 EUR einen Lupo mit der 60PS Maschine in genau der richtigen Farbe, allerdings hat er kein ABS und schnell merkst du, dass ne Inspektion ansteht, Bremsen/Kupplung/wasauchimmer gewechselt werden muss und dann sind die restlichen 200 EUR schnell verbraucht und du hast ein recht teuren Kleinwagen.

      Wenn du allerdings nur 4.000 EUR zur Verfügung hast dann solltest du dir wirklich überlegen ob es wirklich ein Lupo werden soll. Der Lupo war und ist kein Billigauto, der Unterhalt für die neueren 1.4 16v mit 75PS ist recht günstig dank EURO 4 aber im Vergleich zu ausländischen Marken ist das kein Vergleich.
      2oo7 wird es was geben...
      möchte mal meine antwort zum 1,0 mpi geben

      ich finde die 50PS zwar nicht super, aber für mich völlig ausreichend. ich fahre oft stadt und autobahn im mischmasch mein verbrauch liegt um 5 liter auch wenn ich mal über 120 fahre (nicht viel weiter drüber, ich weiß ;) )

      ich habe aber auch mehr für meinen 3 jahre alten arosa bezaht 6500€ vom händler mit einem jahr volle garantie. ist viel würde ich sagen aber ich meine das es sich gelohnt hat.

      fazit 50PS ausreichend, aber wenn man es sich leisten kann, dann etwas mehr. ICH MAG MEIN AUTO :D