Pollenfilter - haben alle Lupos einen?

      Pollenfilter - haben alle Lupos einen?

      Ich besitze einen 2001 Lupo 1,4 TDI. Weisst jemand ob diesen Auto mit einem Pollenfilter ausgerüstet ist? Wenn ja, wo ist es montiert?

      Laut ETKA gibt es 2 Filtern, 1H0819644 & 1J0819644 soweit ich erinnern kann. Dann gibt es einige Codes den ich gerade nicht erinnern kann. Ich erinnere aber, dass keiner von diesen Codes in meinem Scheckheft zu sehen sind. Heisst das meinen Lupo ist ohne Pollenfilter??

      Wie oft soll man Pollenfilter tauschen?
      Hallo auch...

      Also, nicht alle Lupo/Arosa haben einen Pollenfilter. Überprüfen kannst du das ganz einfach.

      Motorhaube auf, und dann oben links am Windabweiser wo die Scheibenwischer sind müssten drei Schrauben sein.

      Die müssen raus und dann musst du die Wartungsabdeckung rausnehmen können. Da drunter versteckt sich der Pollenfilter oder auch nur so ein dummes grobmaschiges Sieb.

      Teilenummern:

      1. Dichtung 6N0 819 165 A (habe ich aber übrigends nichts, sondern dieses
      Tesa Dichtband ausm Baumarkt, weil billiger)

      2. Filtergehäuse 6N1 819 640 C

      3. Kunststoffmuttern (2x, nur falls man die kaputt macht) N 907 579 01

      4. Filtereinsatz Aktivkohle 1J0 819 644 A oder
      normaler Filter 1H0 819 644 B oder
      aus dem Zubehörhandel Kohlefilter von M+H CUK 2862

      5. Rahmen 1J0 819 648

      6. Abdeckung 6N1 815 645 A

      Ich denke, alle Fragen sollten beantwortet sein...

      Grüße

      André

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „FatCab“ ()

      4. Filtereinsatz Kohlefaser 1J0 819 644 A oder normaler Filter 1H0 819 644 B


      Nix Kohlefaser; Aktivkohle.

      byf: die teilenummern stehen nicht in deinem Scheckheft, wenn überhaupt steht in der Tabelle auf dem Fahrzeugdatenträger der ausstattungscode für den filter drin.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Ich habe auch die ausstattungscodes gemeint. 2V5 & 2V1. Keiner von den steht in meinem Scheckheft. Bedeutet das keinen Pollenfilter?

      Ich habe die 3 Schrauben gelöst und die Plastikabdeckung vom Gummileiste freigemacht. Damit dachte ich, nun kann ich die Abdeckung abnehmen. Aber so leicht ist es nicht. Die Plastikabdeckung über dem Pollenfilter (wenn ich überhaupt einen habe?) hat einen hinterteil dass recht gross ist und nicht so freigezogen werden kann. Es sitzt einfach fest unter der Abdeckung bei der Frontscheibe und Wischerarmen? Gibt es ein Trick oder muss man viel Kraft einlegen und einfach ziehen?
      @ROOKIE

      Ja ja, is ja gut. War ja nur nen Schreibfehler. Hab mich halt vertan...

      @byf43

      Also es kann helfen, wenn du die Dichtung zum Motorraum ein Stück abziehst. Und mit etwas Kraft und leichtem nach oben ziehen sollte die Abdeckung abgehen. Ist etwas unglücklich konstruiert wie ich finde, aber es geht auf jeden Fall ab. Dafür ist sie ja da!
      Haallo!!

      Hast du ein Glück dass das Teil bei dir net lackiert is. Da muss man dann erst aufpassen ;o)
      Geht etwas blöd zum runternehmen aber wenn du den Trick mal herausen hast dann is es ziemlich einfach. Probiers mal von vorne wo die Dichtung draufgesteckt is in Richtung Scheibe zu drücken. Dann sollte der Deckel runterspringen.

      Du brauchst dann nur schauen ob du den Filter dahinter siehst oder net. Ansonsten hast du einfach nur einen schwarzen Deckel mit einem Gitter oben drauf.

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9