Fragen zur Einpresstiefe

      Fragen zur Einpresstiefe

      Aaalso ... mich interessiert da folgendes: Gibt es eine Mindesteinpresstiefe bzw. eine maximale Einpresstiefe?


      Wobei ich Einpresstiefe dann in "" schreiben sollte weil ich meine in Verbindung mit Distanzscheiben ... wie verhält sich das denn?

      Kann doch nicht sein das ich ne 15er ET fahren darf und noch 40 mm breiter pro Seite oder? Daraus errechnet sich doch eine noch kleinere "Einpresstiefe" wie ist da die Rechnung muss das dann subtrahiert werden oder wie also
      ET 15 - 40 mm = -25??? seh ich das so richtig???ich wäre dankbar für antworten

      Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube ich hatte irgendwann mal was gehört in dieser Richtung ... das man da dann ein neues Festigkeitsgutachten braucht oder so ... Naja ich hoffe ihr versteht mich richtig ... wenn nicht einfach noch mal nachfragen ...
      "Ist das der 3 Liter Lupo?" - "Ja, 3 Liter / 30 Kilometer"

      8) ;( 8o :] :( =) :P :) ;) :rolleyes: :baby:

      Ich liebe es ....


      Warum steht ein Pils im Wald? ----- Weil die Tannenzapfen!
      Die Einpresstiefe beschreibt wie weit die Aufnahme des Felgensterns zur Radnabe von der Felgenmitte entfernt ist. Soll heißen: Eine Felge mit ET0, bei der ist die Aufnahme zur Radnabe genau in der Mitte der Felge. Wenn die ET in den + Bereich geht, dann wandert die Aufnahme der Felge weiter zum Felgenaußenrand. Die ET wird in mm gemessen und heißt, wenn du +25mm hast und 40mm Platten verbaust, dann hast unweigerlich eine ET von -15... Hoffe es hat allen was gebracht :D
      Alles was geht - edel geht die Welt zu Grunde 8o
      ok war hilfreich aber das Rechenbeispiel war nur n Beispiel ... es handelt sich nämlich um Felgen ET 35 und dazu dann Scheiben in 25, 30 oder 35 mm

      Wäre das dann ET 35 minus 35 dann wärs bei 0 also wie du sagst Aufnahme auf der halben Felgenbeite ...so weit is das ja in Ordnung aber ich dachte eigentlich noch an ein paar Hinweise zwecks Eintragung -> oder is das wieder so ne TÜV ermessenssache was geht und was nicht? Dachte vielleicht gibts da nen Festen Wert an ET bis zu dem man eingetragen bekommt. Oder kann sowas durch Festigkeitsgutachten der Felgen etc beschränkt werden?

      Kurzum: 20 er Scheiben hab ich drauf und will nu 25er oder 30er weil einfach noch ausreichend Platz dafür is ... krieg ich das dann grundsätzlich eingetragen oder kanns mir passieren das der TÜV sagt neenee so gar nicht da brauchen wir gar nicht erst schauen weil s zu viel is ...
      "Ist das der 3 Liter Lupo?" - "Ja, 3 Liter / 30 Kilometer"

      8) ;( 8o :] :( =) :P :) ;) :rolleyes: :baby:

      Ich liebe es ....


      Warum steht ein Pils im Wald? ----- Weil die Tannenzapfen!
      kaese.
      alles kriegt man lange nicht eingetragen, zumindest nicht ohne nen schmiergeld-tuev.

      also, die schmerzgrenze einer eintragung ohne fahrwerkfestigkeitsgutachten liegt bei et10.
      wenns drunter ist, muss man diese et mittels fahrwerkfestigkeitsgutachten nachweisen.
      bekommt man bei distanzenherstellern oder mit viel glueck besorgt die ein tuev-pruefer auch selber. mit noch viel mehr glueck berechnet er dann nichtmal was dafuer. weil eigentlich sind diese gutachten saumaessig teuer!
      ich hab bei mir vorne et07 und hinten et10. das fwf-gutachten, welches der nette tuev-pruefer dafuer gefunden hatte, ging bis et00.

      gruss,
      tom
      Original von Kreuzritter
      ^^Jop, so siehts aus.

      Dazu zu sagen ist auf jeden Fall noch, dass sich ab einer bestimmten ET mit sinkender ET das Fahrverhalten auf Lupo/Arosa merklich verschlechtert. Die längeren Hebel am Radlager lassen dieses auch schneller verschleißen.


      Da stimmt, deswegen fahre ich auch keine Spurplatten :D
      Außerdem sind bei den meisten Felgengutachten die Prüfberichte bis ET0 ausgestellt.
      Trotzdem habe ich noch nie einen TÜV kennengelernt der darauf geachtet hat, ob das Radlager zu sehr belastet wird oder nicht. Und eine Mindest ET gibt es auch nicht. Blödsinn. Genauso wenig wie es in keinem Gesetzpapier geschrieben steht wie tief ein Auto sein darf. Außer in dem Gutachten. Meist achten die Prüfer nur auf freigängigkeit, Radabdeckung usw... Wie´s bei Euch ist, keine Ahnung. Aber wie wir hier im Forum schon des öfteren festgestellt haben, sind die TÜVis sowieso überall unterschiedlich. Bei uns sind die ganz gut drauf und nehmen schon leichter was ab als in Bayern... Hab ich mal festgestellt...
      Alles was geht - edel geht die Welt zu Grunde 8o
      naja gut dann werd ich mir einfach mal die scheiben holen - gibbet bei duw zur Zeit im Angebot für 51 € ... scheint mir ein schnäppchen zu sein ...dann TÜV dann spass haben oder wieder zurückgeben...

      danke schonmal für die vielen Antworten auch wenn n paar unterschiedliche meinungen vorliegen
      "Ist das der 3 Liter Lupo?" - "Ja, 3 Liter / 30 Kilometer"

      8) ;( 8o :] :( =) :P :) ;) :rolleyes: :baby:

      Ich liebe es ....


      Warum steht ein Pils im Wald? ----- Weil die Tannenzapfen!
      Öhhhmm... jetzt bin ich gerade etwas verunsichert... ;)

      Les hier was von ET10, oder 7 oder 0...
      Schau gerade in meinen KFZ-Schein und lese bei der Felge ET35!

      Kann mir mal bitte jemand erklären, was das bedeutet? Bzw. hat mal einer nen Bild von ner felge, wo man die Einpresstiefe sieht?

      Gruss Sebastian
      Danke.. da hätte ich auch drauf kommen können... ;)
      Wikipedia ist schon was feines...

      NUR...warum hab ich so eine derbe ET von 30? Die Felge ist bestimmt nicht weit drinnen, sonst würd das Ding nicht andauerd schleifen?!

      Meine mich zu erinnern, das meine Felgen nen anderes Tiefbett oder so haben. Gibts das? Die Trottel von ATU haben eine Felge beim Einspannen nämlich verkratzt, weil der Typ nicht wusste, wo das Tiefbett ist...

      Fragen über Fragen.. ;)

      Gruss Sebastian
      Original von Sephiroth
      NUR...warum hab ich so eine derbe ET von 30? Die Felge ist bestimmt nicht weit drinnen, sonst würd das Ding nicht andauerd schleifen?!


      Warum? Weil du eine Felge mit ET30 gekauft hast.

      Ich weiß gar nicht, was dich daran stört. Bei Original-Felgen in 6x14 beträgt die ET 43. Viele "normale" Zubehörfelgen bewegen sich auch in dem Bereich bis ET35.
      Wenn hier von ET0 die Rede ist, dann handelt es sich um extreme Kombinationen aus Felgen mit ganz niedriger ET und dazu noch Distanzscheiben. Aber normal ist das keineswegs. Aus meiner Sicht sieht es auch bescheiden aus und fährt sich katastrophal.

      erik