Standgas bzw. Leerlaufproblem

      Standgas bzw. Leerlaufproblem

      Moin,
      ich hab folgendes problem:
      Gestern hab ich bei meinem kleinen die Drosselklappe gereinigt weil der der immer etwas gebraucht hat um das Standgas auszuregeln wenn ich gestoppt hab. Nun hat der ein Standgas von knapp 1700 wenn er warm ist und regelt es erst auf knapp 900 wenn der Wagen zum stehen kommt. Auch beim Schalten hält der das gas an dem Punkt an dem ich die Kupplung getreten hab. Er nimmt auch nicht sofort das gas weg wenn ich den Fuß vom Pedal nehme, es dauert ein kurzen moment bis er aufhört gas zu geben. Das nervt doch ein wenig beim fahren. Und jetzt die Frage: Hab ich was falsch gemacht oder übersehen? Oder regelt sich das nach ner ganzen Weile von selber wieder aus?

      MFG
      ich mein es war so.

      -Motor 5 min im leerlauf lassen,
      -15 Min normal fahren
      -5 min leerlauf.
      -aus.


      Stand in irgendnem fred zur drosselklappe.
      kannst ja mal sagen ob das geklappt hat
      [SCHILD=15]Haie!![/SCHILD] [SCHILD=15]Habemus DAUM!![/SCHILD]

      23. Mai 2006, 20:15, A3 FRA->CGN Berg runter: 210KM/H (Tacho) :D
      Rock 'n Roll Baby - Weeeeeeeeeee
      Hi,

      ich hab zu 100% das gleiche Problem wie du! Hab mir auch am Wochenende mal die Drosselklappe vorgenommen, gereinigt und den Adaptionslauf durchgeführt.
      Hab ein Standgas von 2000 U/min, das sich nach kurzer Zeit aber wieder runter auf 1000 U/min regelt.
      Hab auch gehofft, dass sich delbst regelt, bin jetzt aber schon etliche Kilometer gefahren, aber es tut sich nichts. Werd wohl auch mal die Diagnose dranhängen.

      Nico
      @ Olaf: Wie kann der denn nen Fehler bekommen dadurch das ich die Drosselklappe gereinigt habe? Bzw. wieso soll der temperaturgeber auf einmal kaputt sein?

      @ Alex: Nein hab mit Seilzug...

      War heut bei VW, die mein ich soll mal ne weile damit fahren das stellt sich irgendwann ein. Wenn nich soll ich wiederkommen....gaaaanz toll.
      Hab auch einen mit Seilzug.

      Seilzug war definitiv auch mein erster Gedanke. Ich dachte mir, dass da was hängen muss. Dafürsind es eigentlich typische Anzeichen, das das Standgas ja kurz darauf wieder auf den normalen Wert abfällt. Sind alles Symptome für einen mechanischen Fehler.
      Hatte aber alles nochmal auseinander, und am Seilzug sollte es eigentlich nicht liegen, denn dieser läuft einwandfrei und steckt auch in seiner Aufnahme so wie er sollte.

      Am Besten nochmal nachschauen.
      @ smash und agent orange:

      ich habe vor einer woche meinen arosa 1.0 beim kd.diesnt gehabt, incl. dk.reinigung.

      nun ja : jetzt hänft die drehzahl immer bei 1400u/min bevor sie sich langsam zum leerlauf herbsenkt.

      frage:

      muss ich vor dem adaptionsprozeder ( 5min leerlauf etc.)
      die batterie abklemmen???

      muss der motor warm sein? oder gehen die erstem 5 min leerlauf auch nach kaltstart?

      öfter lese ich etwas von drosselklappenadaption mit irgendwelchen codes 98 und diagnosegeräten.

      geht das auch ohne?

      lieben dank für die hilfe.

      arosablu ( der nicht versteht wieso sowas nich in der werkstatt gleich miterledigt wird... :evil:
      hallo
      hatte das gleiche prob.
      ihr müsst die grundeinstellung durchführen lassen und dann ein wenig rumfahren.
      am besten autobahn und öfter mal vollgas.
      dann geht es weg.
      übrigens: die drosselklappe fängt nur an zu spinnen wenn man sie FALSCH reinigt!!! also: druckluft, falscher reiniger ... sind alles sachen die dieses problem hervorrufen!
      @ Chris1985: Die Drosselklappe merkt sich bestimmt, ob du den falschen Reiniger genommen hast, oder ob du sie mit Druckluft gereinigt hast... Nach dem Einbau denkt sie sich dann: "Ach, lass mich doch mal etwas rumspinnen".

      Das grundsätzliche Problem bei der Reinigung der Drosselklappe besteht darin: Wurde die Eektronikzuleitung der Steuerleitung zum Reinigen abgebaut und nach dem Reinigen wieder aufgesteckt, dann hat die Drosselklappe "etwas die Orientierung verloren". Um dieses Problem zu lösen passt man da die Drosselklappeneinheit an das Motorsteuergerät an. Bei diesem Vorgang fährt die Drosselklappe verschiedene Grundstellungen an und speichert diese. Danach läuft alles wieder norma (sollte es jedenfalls)l.
      Es kann aber auch vorkommen, dass die Anpassung nicht richtig funktioniert. Dies war bei mir anfangs auch der Fall. Das Problem bestand darin, dass der Temperatursensdor defekt war. Die erkannte Motortemperatur war nur ca. 60 Grad, obwohl sie eigentlich bei 80 Grad sein sollte. Dies hatte auch Einfluss auf die Anpassung, da in dem Moment das Steuergerät mit falschen Daten beliefert wurde und die Anpassung nicht einwandfrei durchgeführt werden konnte. Aber: Der Defekte Temperatursensor ist nicht der Grund für das Leerlaufproblem!!!