umbau 1.0 auf 1.4 16v (101 PS)

      umbau 1.0 auf 1.4 16v (101 PS)

      habe n der suche schon geguckt aber nicht wirklich was gefunden.

      es geht um einen umbau an nem lupo.
      wie siehts mit der bremse aus?bis wieviel ps ist die ausgelegt oder welche bremse würde am besten passen?
      motorkabelbaum ist klar.muß geändert werden.
      wie siehts mit der motorhaltern,antriebswellen,getriebe,auspuffanlage aus?
      welche passen welche nicht?
      hat jemand den umbau von euch schon gemacht und könnte mir da was zu sagen?


      ps:fahre selber keinen lupo.ich denke mal es kommen eh sachen wie "oh gott der fährt nen opel".
      es geht mir um hilfreiche beiträge wegen dem umbau und ja ich habe motorumbauten schon gemacht aber noch nicht an einem vw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tigrax20xev“ ()

      Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

      Nee... gegen Opelz haben wir nichts..brauchen wir auch garnicht - die Rosten eh von alleine kaputt.. ;)

      Aber um dir zu helfen:

      Der Motorumbau sollte aufjedenfall machbar sein. Schau am besten mal in der Boardsuche. Denke mal, das das aufjedenfall schon jemand gemacht hat.

      Wenn die Motorleistung erhöht wird, ist klar, das Bremsen und Fahrwerk erneuert werden müssen. Also schönes Gewinde rein.
      Soweit ich weiß, wurden hier immer die G60 Bremsen aus dem Polo?Golf? verbaut, weil die mehr aushalten.
      Getriebe sollte soweit reichen, da aber der Schritt von nem 1.0 zu 1,4 16V doh recht groß ist, solltest du dir da auch ne Alternative überlegen, eventuell direkt gebraucht nen gebrauchtes Getriebe aus nem 16V nehmen.

      Ansonsten muss dir jemand anderes weiter helfen.. ;)

      Und noch viel spass hier.. vielleicht lässt du dich ja bekehren -.-

      Gruss Sebastian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sephiroth“ ()

      Moin moin,

      also machbar isses auf jeden Fall. Schau mal nach dem user "ArosaGTI", der hat nen Umbau von 1.0 auf 1.6 16V gemacht und kann sicher einiges sagen, vielleicht meldet er sich auch noch.

      Die kleine Bremse ist nicht wirklich der Bringer. Je nachdem was du willst, nimmste die G60 Bremse, die soll richtig gut sein oder für normale Ansprüche tuts auch die 16V Bremse. Die Hinterache wechselt man am besten komplett, in der 16V ist dann auch gleich noch ein Stabi drin.

      Beim Getriebe musste aufpassen, da passen nicht so viele (von der Charakteristik), da der 16V ziemlich kurz übersetzt, was aber auch notwendig ist, da er sonst zäh ist.

      Antriebswellen sollten von der Größe her passen, bin mir aber nicht ganz sicher, und inwieweit die anders dimensioniert sind weiß ich auch nicht.

      Motorhalter: keine Ahnung

      Auspuff: Da kannste eigentlich alles ausm Zubehör nehmen, was für den 16V gedacht ist, oder auch die Originale (Achtung, Reserveradmulde muss bearbeitet werden). Recht feine AUspuffanlagen gibt es bei GTG

      Fahrwerk nimmst du wahrscheinlich eh ein anderes, davon geh ich ma aus. Da gibts auch keine Unterschiede bzgl. der Achslasten, für 1.0 und 1.4 sind die gleichen gedacht, zumindest im Zubehör, die originalen unterscheiden sich etwas.

      Natürlich kommt es auch drauf an, ob es perfekt werden soll, oder einfach nur irgendwie der Motor da rein soll. Das macht schon einen erheblich Unterschied im Aufwand.


      erik
      sind doch schonmal soweit gute antworten und helfen mir schon weiter.warte dann nochwas bis sich vieleicht einer meldet der den umbau schon gemacht hat.
      klar soll der umbau anständig werden da er für eine sehr gute freundin ist(die hier wohl ziemlich bekannt ist).fahrwerk ist soweit ich weiß ein kw gewinde drin.denke ich werde da nur eine härtere hauptfeder rein setzen müßen.habe ich bei meinem umbau auch gemacht.
      denke auch das dann die g60 bremse drauf kommt.soll ja auch bremsen wenn man das will.
      bevor ich sowas in angriff nehme erkundige ich mich halt sehr genau was geändert werden muß und was nicht.um ob es überhaupt im rahmen bleibt oder die kosten einfach zu hoch sind für die teile.
      denke wenn dann wird das passende getriebe mit gekauft was auch serie am 101 ps ler dran ist.
      ist wohl nicht so verbreitet hier mit umbauten oder?



      aber ein spruch mußte ja kommen....aber ein wenig recht hast du ja schon aber bei mir rostet zum glück nix.fahre den wagen auch nur zum spaß ab und zu mal.
      muß ja jetzt nen spruch zurück bringen.
      wenn du mit nem lupo oder arosa vollgas fährst schalte ich gerade mal in den 5 ten gang ;)
      so kleine sticheleien sind ja ok.denke das nimmt keiner persönlich.
      ach mein erstes auto war ein golf 2 gti fire&ice (hätte ich besser mal behalten ;) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tigrax20xev“ ()

      Original von Tigrax20xev

      ...
      ist wohl nicht so verbreitet hier mit umbauten oder?




      Häufig lohnt sich das nicht. Wenn man eh nen Serienmotor verbauen will, kommt man im Normalfall besser, die Karre zu verkaufen und sich gleich einen mit dem passend Motor zu kaufen.
      Wenn man dann noch nix selber machen, haste eh verloren -viel zu teuer.
      Und mit denen von 75-125PS kommt man ganz gut klar, die laufen schon. Klar, der 1.0 nervt die meisten schon, da passiert ja auch gar nix.
      Es gibt nen paar Umbauten auf 1.8T, sind aber nicht viele, da der Aufwand recht hoch ist.
      Abgesehen davon hat sich immer wieder gezeigt, dass viel mehr über Umbauten gesprochen, als dass tatsächlich welche umgesetzt werden.


      erik
      kenne das problem mit dem groß reden aber nix machen aus dem corsa-tigra forum.alle reden immer vom umbau auf 2 liter 16v oder turbo und es kommt nix bei rum.
      es ist halt eine nicht gerade billige sache die auch zeit und nerven kostet.

      wie liegen denn so die preise bei den 1.4 16 v motoren mit allen anbauteilen.
      sprich kabelbaum,getriebe,stg?
      finde da nirgends preise.

      und wie siehst mit dem kühler aus?paßen die halterungen zb vom gti kühler?


      muß aber mal ein lob loswerden.habe mit anderen reaktionen gerechnet.bin aber positiv überrascht.
      im corsa tigra forum kommen echt nurnoch dumme sprüche und keine hilfreichen ausagen.da sind nur noch "kinder" im forum und meinen die hätten super ahnung fahren aber für jede kleinigkeit zum opel händler.
      da muß ich auch zugeben das die meisten vw foren da besser sind.
      Naja also rechnen wird sich das wie gesagt nich, neukauf ist da Wirtschaftlich gesehen besser. Es seih denn du machst wirklich den Großteil selbst und bekommst die Teile entsprechend günstig, vielleicht würd sich da ein unfallwagen anbieten.

      Es gibt auch schon einen umbau von 50 auf 101 PS, allerdings net hier vertreten und ich weiss auch net wies darum steht.

      Also möglich isses auf jeden fall und da es den mit dem Motor ja auch von werk aus so gibt sollten ziemlich viele Originalteile passen

      Das wird gar nicht so einfach werden nen 1.4 16V (74kw) Motor zu finden, da diese Variante den geringsten Verkaufsanteil beim Lupo hatte.
      Kannst ja spaßeshalber mal nach Gebrauchten suchen, da gibts auch nicht viele (und nicht mit dem FSI verwechseln, is auch nen 1.4 16V).
      Da isses einfacher ne GTI-Maschine aufzutreiben.
      Zu den Preisen kann ich nix sagen ... meiner is auch nicht zu verkaufen.

      Vielleicht meldet sich mal der ein oder andere, der es schon hinter sich hat. Oder du schreibst den Peter mal an:
      arosagti.de

      Zur Zeit is nämlich hier nicht viel los, da das Forum so langsam ist, weswegen auch nicht so viele Antworten zu erwarten sind. (den postiven Aspekt haste ja schon erkannt, weniger Dummgelaber, aber im Grunde gibts das überall.


      erik
      da hast du recht.einfach mal nach motoren umgucken was die so kosten.denke ich werde dann mal mit zu nem treffen von euch kommen um mir mal die verschiedenen motoren und halter anzugucken.
      wie die halter sind ob sie gleich sind usw.
      ist immer einfacher wenn beide autos vor einem stehen und man sich die sache genau angucken kann.

      denke nicht das es komplizierter ist als der umbau den ich gerade an meinem tigra gemacht habe.da es den lupo ja mit dem stärkerern motor gibt und einen 2 l 16 v aus nem calibra nicht im tigra gab.aber nix ist unmöglich.

      das forum ist echt was langsam aber das ändert sich ja bestimmt wieder.

      trotzdem schonmal danke für die antworten
      wieso nicht gleich den 1.6 aus dem GTI nehmen???
      im grunde ist doch alles plug´n play da gibts keine probs.fürn 16v brauchst halt scheibenbremsen hinten und g60 sind nicht pflicht nimmst die vom 16v halt.

      falls dich doch fürn 1.6er entscheidest(rate ich auch zu ;))ich kenne einen der vielleicht zufällig so ein gti-paket zu verkaufen hat.
      hört sich nicht schlecht an.kannst mir ja mal nen preis sagen was er dafür haben will.
      hat der lupo nen zentral stecker im motorraum wo der motorkabelbaum zu innenraum getrennt wird und der zb vom gti einfach eingesteckt wird?
      muß den motorraum eh mal angucken damit ich mal nen überblick habe.
      wo sitzt denn das stg.im innenraum oder motorraum.
      denke ne g60 bremse ist schon besser da man ja schonmal in die zukunft denken kann falls der motot nicht serie bleiben soll. und ich baue lieber ne stärkere bremse ein.ist immer sicherer.
      Original von Lupo16v
      Ich könnte dir ein 16v Paket besorgen.

      Motor, Getriebe, STG, beide Achsen, ABS, Kühler, Klima, etc....

      Ist sogar zugelassen und hat 66.000 km auf der Uhr incl. Checkheft.

      Preis ist jedoch heftig. FP 7000 €


      lol!!! dafür möchte ich aber das ganze auto drum herum!!!

      so mal zum vergleich wa sman schönes bei ebay bekommen kann:
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…me=STRK%3AMEWA%3APIC&rd=1
      Na ja..wie sagt man so schön: Von nix kommt nix... ;)

      Allerdings finde ich die 7000€ auch ziemlich heftig...
      Hatte vor nen paar Wochen nen Angebot für nen GTI-Motor aus nem Unfallwagen (Heftiger Heckschaden, den hats komplett zerbröselt). Der hatte erst knapp 30.000 km gelaufen und sollte mit allem drum und dran für 5200€ verkauft werden - nur um mal ne Hausnummer zu nennen.

      Da das immernoch ne gute Stange Geld ist, hab ich davon abgesehen (Vom Umbau-Aufwand mal ganz zu schweigen).

      Ich würd dir raten dich nach nem guten 1,4 16V Motor umzusehen... die kosten deutlich weniger als nen GTI-Motor und machen wohl (fast) genauso viel Spass..

      PS: Da ich selber nen Seat fahre, sehe ich das nicht so eng mit dieser Schwachsinnigen Opel-VW Fehde. Und der Tigra gefällt mir sogar ganz gut, aufjedenfall besser als jeder andere Opel.. ;)

      Gruss Sebastian
      Original von Tigrax20xev
      der preis ist ja mal richtig heftig.
      für 7000 baue ich meinen tigra auf turbo um mit ca 300 ps.
      hätte nicht gedacht das die motoren so teuer sind.zudem sie ja nicht so übermäßig leistung haben.




      Lustig, dass das noch keiner verstanden hat.

      Ich habe hier ein ganzes Auto angeboten.

      Nur mal um zu zeigen, dass man für 5000 -7000 € ein komplettes 16v Modell bekommt und sich kaum ein Umbau lohnt.
      ich habe das schon verstanden das es ein ganzer wagen ist.keine sorge.
      mir gehts darum dann habe ich den wagen in meiner halle stehen und wer weiß was für teile ich noch von dem weg bekomme.deshalb kaufe ich wenn lieber nur die sachen die ich brauche.
      ich denke es wird dann der 1.4 16v.dann muß man halt was suchen bis man einen bekommt.rom ist ja auch nicht an einem tag erbaut worden ;)


      es ist auch schwachsinn mit diesem "markenhass".jeder fährt halt das was ihm gefällt und man sich leisten kann.geschmäcker sind ja bekanntlich sehr verschieden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tigrax20xev“ ()