Lupo - teilenummer für türschlossausbau

      Lupo - teilenummer für türschlossausbau

      Hallo!

      Da mir mein autoradio geklaut wurde (durch das aufbrechen des Türschlosses), will ich jetzt die Fahrer und Beifahrer Ttürschlösser ausbauen.
      Die 2 Plastikkappen habe ich schon, die sind gerade beim Lackierer.
      Aber brauche ich da nicht noch einen Eisenkeli oder sowas, der anstatt dem Türschloss da eingesetzt werden kann?
      Beim Golf kann man die ja auch bestellen.
      Kann mal bitte jemand schauen, ob es die auch für meinen Lupo GTI BJ ende 2001 (6gang) gibt?

      Bräuchte dann mal die Teilenummern, falls es da was gibt.

      Ansonsten meinte meine Werkstatt, das sie mir das Schloss einfach abflexen würde?! Aber so ein Keil wäre mir natürlich schon lieber!

      Danke schon mal für die Antworten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „aThLoN“ ()

      die Werkstatt meinte, das es für meinen Lupo GTi keinen Eisenkern gibt. Das wäre nur für Lupos mit einem Baujahr ab 2002 oder sowas.
      Konnte mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, weil die Platikkappe habe ich ja schon.

      Also meinst du dein genannter Eisenkern passt auf jeden Fall bei meinem Lupo ja?
      Dann sag ich der Werkstatt das die mir das 2x bestellen sollen!!

      Und danke für die Umbauanleitung, sieht ja wirklich super easy aus! Dachte da muss die halbe Tür auseinandergebaut werden.
      Hallo!
      Ist jetzt alles da, und ich habe es umgebaut.

      Nur folgendes Problem:

      Nachdem ich den neuen Eisenkeil eingesetzt habe und die Schraube wieder fest zugedreht habe, hat der Türgriff viel mehr Spiel als vorher. Am Anfang hat er keine wiederstand. Und ich kann an dem Griff auch ein bisschen wackeln, als ob er nicht richtig festgeschraubt wäre.

      Was kann ich da machen?
      Problem habe ich nach dem WEchseln auf beiden Seiten.
      Liegt das an den Eisenkeilen, das die vielleicht nicht richtig passen?
      Hi

      sorry ein richtig Tipp habe ich für dich leider auch nicht, aber ich weiß auch wie beschissen manchmal das mit dem Griff ist.
      Ich würde mal an deiner Stelle alles nochmal ausbauen und schauen, ob du alles richtig verbaut hast.
      Falls du es nicht anders hinbekommst, kannst du ja mal zu VW fahren und fragen, ob das normal sein kann, dass der Griff jetzt etwas spiel hat.

      Gruß
      Sebastian
      Haallo!!

      Du kannst die Zugstärke nachstellen. Das machst du mit dem schwarzen Knopf der seitlich im Griff eingefräst ist.
      Mach einfach nochmal die Blende raus und dann siehst du seitlich im Griff eine Einkerbung mit Rillen und da ist das Seil zum Ziehen des Schlosses reingesteckt. Das ist so ein kleiner schwarzer Plastikknopf.
      Stell den mal um eine Einkerbung raus. Das reicht meistens schon.

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      Hallo

      Hab hier schon etwas mitgelesen, aber mein Problem iss noch nicht ganz gelöst.

      Kann vielleicht einer mal kurz erklären, wie man vorgeht um den Türgriff auszubauen wegen Lackierung?

      Dann weiß ich wo es draufankommt, und mir bricht bei meinem Glück vielleicht nix ab *g*

      LG Andre

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AK19E“ ()

      Hi. Das ist total einfach.

      Du musst nur die Kappe an der Seite der Tür abmachen und die Stellschraube lösen. Dabei versuchst du schon leicht am Schloss inkl. Kappe zu ziehen.

      Wenn du das Schloss raus hast musst du den Zug von dem Griff lösen, z.B. mit einem kleinen Schraubendreher einfach runterhebeln.
      Dann kannst du eigentlich schon den Griff nach außen ziehen und vorsichtig auf der anderen Seite rausziehen.

      Es ist wirklich ganz einfach, wenn man mit Ruhe und etwas Gefühl vorgeht.
      Ich raff das einfach nicht.
      Wenn ich die Schraube wieder ganz fest drehe, dann kann ich den Griff nicht mehr ganz rausziehen - nur noch bis zur Hälfte und damit kann ich dann die Tür nicht mehr öffnen!

      Ich muss die Schraube ca. halb zurück drehen, dann hat der Griff ordentlich Spannung und ich kann ihn auch ganz raus ziehen. Allerdings kann ich dann mit etwas Kraft auch das Metall-Gehäuse heraus ziehen.. Misst.

      Ich verstehe das nicht.. woran kann das liegen? Die Schraube muss doch normal ganz fest gezogen werden oder??
      Nochmal ne kurze Frage. Die linke Seite hab ich nach dem lackieren nun wieder zusammen, aber an der rechten hängst irgendwo.

      Ich hatte den ganzen Kram mal draußen um mir die Funktionsweise anzuschauen. Im ausgebauten Zustand bekomm ich den Schließzylinder gerade so rein. Dies erfordert schon ein wenig Kraftaufwand. Aber im eingebauten Zustand will er irgendwie nicht über bzw. an den Nasen des Rings vorbeiflutschen.

      Hat da wer nen guten Rat bzw. Tipp wie man da am besten vorgeht?

      @ AtHlOn

      Ich denke du hast diesen kleinen Keil, der das Schloss öffnet nicht weit genug nach außen am Türgriff festgemacht. Der hakt sicht ja durch diese Verzahnung selbst fest.
      Was auch noch sein könnte, was auch erklärt wieso du den Griff nicht ganz rausgezogen bekommst, ist das du vielleicht bei Einbau des Griffs vergesen hast diesen Federmechanismus mit einzuhängen, der den Griff wieder zurückzieht.

      LG Andre