Kupplung oder Getriebe kaputt - bitte helft mir

      Kupplung oder Getriebe kaputt - bitte helft mir

      Hallo,
      fahre einen 6 Jahre alten Lupo. ca. 80000 km
      jetzt hat er seit einiger Zeit schon beim weggehen vom Gas leicht komische Geräusche gemacht.
      Gestern Abend dann hab ich kaum mehr einen Gang reingekriegt (war vorher nicht so) und wenn man vom Gas geht, bzw. die Kupplung tritt schleift es überall und klingt als würde alles außernander reißen.

      Jetzt hab ich vorhin mit ner Werkstatt telefoniert der hat gemeint es könnte Getriebe oder Kupplung sein. Er müpsste aber um das sagen zu können das Getriebe ausbauen, prüfen und allein das würde schon ca. 400 Euro kosten.
      Wenn ich dann ein neues Getriebe brauch, lohnt sich das für mich irgendwie nicht wirklich und dann hätt ich sehr viel Geld verschenkt (bin ein armer Student).

      Ja ich wollt mal fragen ob ihr irgendwelche anderen Vorschläge habt was ich machen kann, bzw. obs was gibt was ich noch tun kann außer meinen kleinen dahin zu schaffen.

      Bitte bin dankbar um jede Hilfe.

      Sonnige Grüße,
      Frederic
      Welchen Motor hast du? Kennbuchstabe?


      Geräusche beim Kupplung Treten sollte man stehts sehr ernst nehmen. Ist möglicherweise das Ausrücklager(Kosten um die 12 EUR+Arbeit um die 300 EUR), das sich jetzt endgültig zerlegt hat. Was das für Folgen haben kann...die Druckplatte wird beschädigt und das Gehäuse vom Getriebe kann durchschlagen werden von den ganzen Trümmern, die in der Getriebeglocke umherfliegen.

      Waren die Geräusche vorher beim Gaswegnehmen aufgetreten, oder beim Auskuppeln???
      Läuft Getriebeöl aus der Glocke aus? An der Getriebeglocke unten gibts ein Abschirmblech(zumindest bei den 1.4ern), machs mal ab und schau ob dir etwas entgegenkommt...Kugeln oder Metallteile.

      P.S. der Kupplungswechsel (Arbeitskosten) sollte in der VW-Werkstatt um die 330 EUR kosten, in ner freien Werkstatt nicht mehr wie 200 EUR (eigene Erfahrung) + etwa 300 EUR für ne neue Kupplung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Alex_ander“ ()

      Hab das Problem auch anfang dieses Sommers bei mir festgestellt!
      Das wird das Ausrücklager sein, wie schon geschrieben!
      Ist halt sehr aufwändig das zu wechseln, da das Getriebe raus mus ;)
      Wird dann demnächst mit meinem KFZ Meister-Arbeitskollegen an nem ruhigen WE gemacht :)

      Man merkts auch, wenn man lange Autobahn im 5. Gang fährt und dann mal runterschalten will, dass die gänge doch schwer zu schalten sind ;) Dann einfach mal nicht die Gänge so reinprügeln und mit gefühl schalten ...
      Also erstmal danke für die schnellen antworten,
      den Buchstaben vom Motor hab ich grad nicht da ist aber ein 1.0 mit 50 ps :)

      Das Geräusch kam am Anfang nur beim Gas weg und bei Kupplung rein war nix zu hören.

      Irgendwie ists auch nicht so dass die Gänge schwerer reingehen sondern das ganze scheint sich irgendwie nach links verschoben zu haben (Rückwaärtsgang oben links krieg ich wirklich nur nioch unter erheblichem Kraftaufwand rein, alles andere fühlt sich halt irgendwie veschrioben an (bspw. 3 Gang da wo sonst 1. war))
      klingt konfus hm..


      Also heißt das jetzt definitiv dass ich das Getriebe bei ner Werkstatt rausbauen lassen mus oder?
      Auch wenns was mit der Kupplung ist (um sicherzugehen und zur Reperatur)

      oder kann ich irgendwohin fahren und die können mir dann sagen dass es definitiv nicht am Getriebe liegt. Weil dann könnt ich mir das Geld fürs Ausbauen und Getriebe prüfen sparen wenn die gleich erkennen dass es was mit der Kupplung ist.