Winterreifenpflicht! aber ab wann?

      Winterreifenpflicht! aber ab wann?

      Hallo also alle reden und sagen immer das die Winterreifenpflicht diesen Winter Aktiv ist! Aber ich finde im WWW nirgends einen vernünftigen beitrag wo festgelegt ist ab wann die Dinger drauf sein müssen!

      Habe jetzt von nem bekannten gehört das ab dem 15. Oktober bis März die Schlüppen drauf sein bzw drauf bleiben müssen!

      Wer weiß genaues?

      MFG

      Cr4sH
      Soweit ich mich erinnere ist kein Zeitraum festgelegt, sondern "wenn es die Witterungsverhältnisse vorraussetzen".
      Wenn also schon Schnee liegt, haste verloren... ;)

      Außerdem sind Winterreifen nicht vorgeschrieben, sondern "den Witterungsverhältnissen angepasste Reifen". Das kann dann genausogut ein Ganzjahresreifen sein. Hauptsache er hat dieses "M+S"-Zeichen mit diesem komischen Berg oder der Schneeflocke drauf.

      Wenn nicht, bitte korrigieren.. ;)

      Gruss Sebastian
      also M+S oder winterreifen pflicht sobald man den schnee bzw frostige temperaturen hat, naja werde meine winter- schluppen dieses oder nächste we mal draufballern da es eh alufelgen sind sehen die net so sch.... wie manch andere ;)

      MFG

      Cr4sH

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cr4sh“ ()

      Welcher Reifen für winterliche Bedingungen geeignet ist, ist gesetzlich nicht geregelt, hat also mit M+S oder Schneeflockensymbol nix zu tun.
      Die Bezeichnung M+S ist sowieso nicht geschützt und darf demnach auch auf jedem Sommerreifen stehen.
      Einzig dieses Schneeflockensymbol darf nur angebracht werden, wenn der Reifen bestimmte Wintereigenschaften aufweist.
      Welcher Reifen den Witterungsbestimmungen entspricht wird im Zweifelsfall von Polizei/Gericht/Versicherung entschieden.

      Allerdings versteh ich die Aufregung nicht - unabhängig von der Richtlinie sollten rechtzeitig Winterreifen aufgezogen werden oder die Karre in der Garage bleiben, so einfach ist das. Das war bisher so und bleibt auch in Zukunft so.

      erik
      so sieht es aus.....

      meine winterpellen liegen fertig im keller...!

      wenn sich erster frost bzw dauerhaft kühlere temperaturen ankündigen, dann wird der lupo kurzerhand augebockt und in 15 minuten ist der zauber erledigt!!!

      werde ich vorher regelrecht überrascht, bleibt der lupo stehen, fertig!!!
      ja so ist das aber das iregdnwie nur ne halbe regelung enteweder sollten die das festelegen von bis oder garnciht weil so kann es ja immer sien das es 1 mal im winterschneit und dann nie

      klar ist es besser mit winterreifen zu fahren aber habe ich noch nicht gemach, haeb aber welche aber meien rainsport 1 greifen relativ gut

      naja werde aber diesen winter auch mal meien winterreifen auf die felgen ziehen und dann mit winterreifen rumfahren
      also wer ein bisschen grips im kasten hat, für den ist da nichts halbes!!!!
      wenn die witterungsbedingungen es erahnen lassen, packt man die winterpelen drauf und gut!
      scheisse natürlich, wenn die noch im laden liegen, aber ist halt ein einzelschicksal ;)

      es ist seit frühjahr bekannt und jeder konnte frühzeitig reagieren.,....wer es nicht gemacht hat, ist schlichtweg hirnlos oder einfach nur faul!

      und feste termine.....lol...guter witz, geht gar nicht , weil der wintereinbruch regional variiert!!!
      logo oder ;)

      und wer jetzt kommt, von wegen, winterreifen kosten geld und die sommereifen sind doch noch gut und neu.....auch klasse.....autofahren ist nicht einfach und es kostet geld, wer das spiel nicht mitspielen will...öpnv und gut ;)
      finde das mit der winterreifenpflicht gar nicht mal so verkehrt.
      wenn man bedenkt wie viele leute ohne im tiefsten winter herumgurken und mir dann noch die karre kapputfahren, nein danke.
      man sieht sie ja jeden winter wieder überall herumstehen, weil sie sich geld sparen wollten.
      das geld ist es mir auf jeden fall wert.

      mfg grüner wolf


      Winter 06/07: Mal schauen was noch kommt....
      der leere wolf umbauthread
      Original von LupoR
      falls mir diesen winter so ein depp ohne wintergummis in die karre rasseln sollte, kann er sich warm anziehen ;)
      der wird zahlen, bis er nach sozialhilfe bettelt!!!


      genau meine meinung, aber bei mir iss leider net viel zu holen bei einem anschaffungspreis von 30€...... :D
      da haben die winterreifen die ich für die karre hab mehr gekostet.

      mfg grüner wolf


      Winter 06/07: Mal schauen was noch kommt....
      der leere wolf umbauthread
      Das einzige was nicht ganz klar geregelt wurde, ist die Frage, was als "geeigneter Reifen" zählt. Aber ich denke, dass stellt mit ausgewiesenen Winterreifen von nem anständigen Hersteller kein Problem dar.
      Einerseits wird sich über diverse gesetzliche Regelungen beschwert, weil sie den Bürger gängeln und im nächsten Moment wird dann wieder eine haargenaue Regelung gefordert, ist doch schön, wenn jedem die Freiheit gelassen wird, die Lage selber einzuschätzen. Sollte man von jemandem, der ein KFZ bewegen darf auch erwarten können, dass er den Winter erkennt ...
      Eine pauschale zeitliche Abgrenzung ist kaum möglich, was willste da ansetzen? Man könnte ledigliche eine eng gesteckte Kernzeit festlegen (z.B. Nov. - Feb.) müsste aber trotzdem eine variable Regelung für alle anderen Monate einsetzen, ist also nicht wirklich praktikabel.

      Kleiner Hinweis am Rande:
      Wer damit liebäugelt billigste WR zu kaufen, weil bei ihm nur selten Schnee fällt, der is aufm Holzweg. Das einzige, was die Billigdinger können ist Schnee, bei nasser oder trockener Straße versagen sie.

      @poisonlupo:
      also entweder hast du keinen Dunst vom Autofahren und solltest besser deinen Schein abgeben oder du bist noch nie bei winterlichen Bedingungen gefahren ... egal welcher Sommerreifen, die sind bei Schnee/Matsch/Glätte etc. der letzte Schiss.

      Mir wird jetzt schon wieder schlecht, wenn ich an die Experten denke, die beim ersten Schneefall mit SR unterwegs sind und ganze Straßenzüge blockieren, weil sie nicht vorwärts kommen oder schon im Straßengraben liegen.

      erik
      Ich hab eben auf N24 einen Beitrag hierzu gesehen.

      Demnach ist 'das Auto den Witterungsbedingungen anzupassen'.
      Ohne geeignete Bereifung kann es teuer werden.
      Durchdrehende Reifen reichen schon aus um einen 20iger ärmer zu werden.
      Liegenbleiben mit Verkehrsbehinderung kostet 40€, man bekommt dafür aber einen schönen Punkt ;)
      und bei einem Unfall könnte man eine Mitschuld bekommen, wenn die Versicherung einem nachweist, dass der Unfall mit Winterreifen hätte vermieden werden können.


      Die neue Regelung beinhaltet auch Frostschutzmittel im Wischwasser und freigekratze Scheiben rundum!
      Also nix mehr mit dem Faustgroßen guckloch durch die Frontscheibe :P

      @poisonlupo
      Bei mir gibt es etwas außerhalb des Ortes einen schönen großen Firmenparkplatz der im Winter immer schön zufriert, da fahre ich jedesmal zum schleudern hin - das macht Spaß und man lernt sein Auto zu kontrollieren.

      Wenn es bei dir auch soetwas geben sollte - mach mal das gleiche und zieh anschließend mal spaßeshalber Winterreifen auf und mach das selbe nochmal.
      Du wirst begeistert sein wie -Zitat: 'relativ gut'- deine 'Rainsport1' greifen ;)
      Die Phantasie des Mannes ist die beste Waffe der Frau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Der Bäcker“ ()

      @ Blulub

      Original von Blulup
      @poisonlupo:
      also entweder hast du keinen Dunst vom Autofahren und solltest besser deinen Schein abgeben oder du bist noch nie bei winterlichen Bedingungen gefahren ... egal welcher Sommerreifen, die sind bei Schnee/Matsch/Glätte etc. der letzte Schiss.
      erik




      1. habe ich garantiert dunst vom autofahren
      2.Gebe ich bestimmt nicht mein schein ab, mach du es doch
      3.Der letzte schiss bei schnee kann ich nicht unterschreiben, sehr schlecht aber nicht der letze schiss, scheißen tust du im klo ne oder bist du ein anderer "mensch" vermute ich persönlich auch mal
      4.Natürlich sind winterreifen besser, da ich aber noch nie mit welchen gefahren bin zumidest bei meinem auto kann ich das wie oben beschrieben NICHT beurteilen
      5. sagte ich das ich diesen winter meine winterreifen draufziehen werde bzw ist schon geschehen ;)
      6.werde ich wohl was im kopf haben, sonst würde ich wohl weiter mit sommerreifen rumfahren, nech?
      7.Und merk dir mal das man nicht immer sofort jemand angreifen muss ok, dazu wer lesen kann ist klar im vorteil
      8. es ist ne schwammige regelung und die es nciht erkennen sind dumm da haste recht

      fazit man kann sich auch vernünftig unterhalten, und nicht so, wenn du diskutieren willst dann adde mich über icq aber persönlich denke ich das du gleich beim adden schon verloren hast

      @Der Bäcker

      quatsch, gut werden meine reifen bestimmt nicht greifen sie greifen überhaupt nicht gut aber besser als die orginalen so meinte ich das ;) aber im vergleich zu winterreifen nen scheiß, das habe ich natürlich letzten winter andauernd gemacht mit dem rumschleudern ich mache noch ganz andere dinge das urteil draus sie greifen shcelcht aber auf nem großen platz lustig aber auf der straße unlustig, daher kommen auch diesen winter winterreifen OK

      NOCHMAL in groß ICH HABE WINTERREIFEN

      PUNKT

      gruß Patrick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „poisonlupo“ ()

      Also als ich im Winter meinen 2er Golf den Berg runter gegen nen Baum gesetzt hab is die Exekutive mit ihrem schicken 3er-touring inkl. Eierkocher und allen Schnickschnacks den Berg nich rauf gekommen weil se Sommerreifen drauf hatten. Ich wurde dann natürlich aufgeklärt dass ich die Kontrolle über den Golf verloren hab weil die Reifen nur noch 3,5mm Profil hatten.... Vielleicht sollt man erst mal anfangen die Leute auf so was hinzuweisen, die geistig nich so auf der Höhe sind. Auch wenn sie n Auto haben das Grün/silber lackiert is und ne Lichtorgel aufm Dach hat...