Welche Federn könnt Ihr empfehlen?

      Welche Federn könnt Ihr empfehlen?

      Hallo!

      Habe jetzt von Raver_baby die Borbet BS 7x15 ET 35 mit 195/45 R15 Hankook Ventus Prime erstanden, erstmal vielen Dank dafür, echt perfekt Abwicklung, kann ihn nur weiter empfehlen...echt superklasse!

      Jetzt sollte mein Lupo noch ca. 40/40 mm tiefer werden, da der Markt für Federn aber ziemlich gross ist wollte ich fragen, welche Federn Ihr empfehlen könnt bzw. von welchen ich besser die Finger lasse...

      Möchte allerdings nicht börteln oder so...habe von den Eibach gehört dass die sich noch ziemlich absenken, die ABT seien ganz gut aber teuer...
      warte jetzt auf Eure Meinungen!

      Bis dann gleich mal vielen Dank!

      Dominik
      Hallo!
      Danke gleichmal...
      Da mein kleiner aber erst 9000km runter hat dachte ich mir es reicht wenn ich erstmal nur die Federn tausche, vor allem weil VW sagt, dass die ABT Federn keinen höheren Verschleiss an den Dämpfern haben da die Federn perfekt darauf abgestimmt sind...
      vielleicht hat die ja jemand und kann auch dazu was sagen...

      Wie ist das wie stark setzen sich denn die Federn noch weil manche werden ja von Jahr zu Jahr tiefer...

      Liebe Grüße

      dominik
      da sieht man halt unterschiede von markenprodukten und billigdingern. Also mit KW, H&R und Eibach machst du nichts falsch!

      Ja Jeder Hersteller meint, dass du bist 40mm deine Originaldämpfer benutzen kannst. Kann ja sein, bloß auf die Dauer gesehen?!

      Musst du wissen, aber wär ich an deiner Stelle würd ich mir gleich n komplettes Fahrwerk reinbauen!
      hm also ich weiß es auch nicht genau aber ich würde auch nicht nur federn verbauen weil irgendwann geben die dämpfer einfach auf weil 40 mm sind ja shcon ein stück aber die eibach kommen auch tiefer als 30/30 außerdem sit das fussel tuning nur federn zu verwenden aber jedem das seine ;)

      also ich würde an deienr stelle gleich ein komplettfahrwerk nehmen, haste mehr von
      Warum immer gleich ein Komplett-Fahrwerk vorschlagen?

      VW bietet nicht ohne Grund für den Lupo Tieferlegungsfedern mit 30mm an.
      Sollten natürlich nicht gerade von den bekannten Billiganbietern sein.
      Selbst wenn es 40mm sind halten das die Dämpfer locker aus,
      vorallen da sein Lupo erst 9000 Km auf dem Tacho hat.

      Fahrwerk komplett tauschen lohnt erst wenn man noch tiefer will, extrem sportlich fährt
      oder wenn die Dämpfer und/oder Federn sowieso getauscht werden müssen.
      Hab H&R Federn und bin voll und ganz zufrieden.

      Federn+Serienfahrwerk halt ich für nonsens - meine Dämpfer waren nach ner Gesamtfahrleistung von gerademal 35k km durch.
      Ist halt jedem selber überlassen, ob man direkt zweimal Kohle dafür investiert, weil dann eh irgendwann neue Dämpfer reinmüssen, oder man einmal etwas mehr in ein Fahrwerk investiert (muss ja noch nichtmal nen Gewinde sein) und mit etwas Glück was für ein Ganzes Autoleben hat...

      Gruss Sebastian
      in meinem lupo hatte ich K.A.W. federn (fahrwerke.de) mit der tieferlegung -50mm an der VA und -40mm an der HA mt den seriendämpfern verbaut. die kamen nach ein iger zeit auf ca. 60mm runter im vergleich zur serie.

      als ich ihn dann mit über 120.000km verkauft habe, waren die dämpfer immer noch nachgewiesenerweise fit. hatte aber auch schon passende gekürzte dämpfer da liegen, falls ein austausch doch schon nötig gewesen wäre.

      natürlich ist ein fahrwerk besser und ein gewinde das nonplusultra, aber wer dezent tiefer will, dem seien an dieser stelle federn von namhaften herstellern als günstige alternative empfohlen.
      Hi also jetzt meld ich mich auch mal ... die Meinungen gehen ja hier auseinander ... ich bin der Meinung das es "NONSENS" wäre die Dämpfer die erst 9000 km drauf haben auszutauschen gegen irgendwas "für ein ganzes Autoleben" was machste dann mit deinen ja immernoch neuwertigen Dämpfern ... ? Mein Tipp an dich (und so mach ich das auch gerade) : Bevor die 9000 km Seriendämpfer am Dachboden vergammeln lass Sie lieber drin und fahr Sie bis sie kaputt sind und DANN kannste dir guten Gewissens gekürzte bzw auf die Federn abgestimmte Dämpfer kaufen ... und ganz im ernst: Ich fahr seit 50 000 km 30er Federn mit den orginaldämpfern und siehe da sie leben immernoch ohne zu schwächeln ... Sollten die aber mal kaputt gehen kauf ich mir passende Dämpfer (die kannst du übrigens falls du mal wieder auf Orginal zurückrüsten willst etc wegen Verkauf auch mit den Serienfedern fahren) und freu mich auf ein neues über mein geiles Auto.

      Also das ganze wird hier immer etwas hochgejubelt finde ich ... Man muss das immer relativ Betrachten ... für den einen sind 600 €s für n komplettfahrwerk billig - für den anderen u.a. zähle ich dazu, ist das rausgeschmissenes Geld - zumal wir uns hier über einen Kleinstwagen unterhalten ... kommt halt immer drauf an ob ich einfach n Auto will mit dem ich im Alltag zurechtkommen will oder gleich auf die Rennstrecke damit will ... ich behaupte jedoch das mindestens die hälfte derer die ein so tolles Fahrwerk haben überhaupt nicht die Möglichkeiten des ganze ausschöpfen ... nur das ich Millimeterweise meine Karosse dem Rad nähern kann geb ich keine 1000 € für n Gewinde aus ...

      Aber jedem das seine, und jeder hat seine eigene Meinung. Ich will hier auch niemanden anp**** oder schlechtmachen etc ...

      Ich hoffe nur dir etwas mit deinem Problem geholfen zu haben.
      "Ist das der 3 Liter Lupo?" - "Ja, 3 Liter / 30 Kilometer"

      8) ;( 8o :] :( =) :P :) ;) :rolleyes: :baby:

      Ich liebe es ....


      Warum steht ein Pils im Wald? ----- Weil die Tannenzapfen!
      Habe H&R Federn in Kombination mit Seriendämpfern gefahren...


      30tkm später ---> Dämpfer im Arsch ...


      Bei mir das selbe...
      Manche haben halt mehr Glück mit ihren seriendämpfern, manche Weniger.
      Ich halte es immernoch für rausgeschmissenes Geld, sich Federn an die Seriendämpfer zu hauen... im ersten Moment spart man - hinterher bezahlt man dann doppelt. Außerdem wird hier die ganze Zeit immer nur vom Preis der Federn/Fahrwerke ansich ausgegangen.
      Vielleicht sollte man auch mal bedenken, dass nicht jeder die Möglichkeiten oder das Technische Know-How hat sich die Teile selber drunter zu pflanzen. Und eingetragen werden müssen die auch. Also wieder doppelte Kosten.

      Kleines Rechenbeispiel: (Preise müssen nicht genau stimmen... ;) )

      Variante 1:
      Er baut sich jetzt H&R-Federn rein (kosten 50€). Kann er nicht alleine, also zur Werkstatt (komplettes Fahrwerk raus= 150€).
      Dann noch zum Tüv/ eintragen lassen= 50€.
      Sind im Endeffekt 250€.
      Damit fährt er noch gute 40.000km (wenn er Glück hat) und die Dämpfer sind Platt.
      Also neue Dämpfer (kosten 4*80€ = 320€), das Fahrwerk muss wieder raus (150€). Dank der Federn muss aber nichts mehr eingetragen werden.
      Sind am ende nochmal 470€. Zusammen hat er dann mit 50.000km Fahrleistung insgesammt ca. 720€ ausgegeben, damit sein Auto wieder Verkehrstüchtig, bzw. überhaupt Fahrbereit und Sicher ist.

      Variante2:
      Andersrum, hätte er sich auch direkt ein Komplett-Fahrwerk einbauen lassen können (400€ fürs Fahrwerk + 150€ Einbau + 50€ Eintragen= 600€).
      Die Original Dämpfer verscheuert er fürn Fuffi bei Ebay (haben ja noch nix gelaufen).
      Also insgesammt ein Preis von 550€, die zwar auf den ersten Blick viel sind, aber in der Regel ein ganzes Autoleben halten (oder zumindest solange, wie du den Wagen fährst, bzw. bis du ihn verkaufst ;) ).
      Und ob das jetzt alles
      NONSENS

      ist, kann dir jeder Beantworten, der die 200€ "Lehrgeld" (im Bezug auf Variante 1 und 2) schon bezahlt hat - und da ist die ständige Rumgurkerei, der Ärger, das warten auf den Wagen in der Werkstatt (wo eh meistens irgendwas schief geht), womöglich Verdienstausfall wegeen defektem Auto, usw. nichtmal mit drin.

      Gruss Sebastian

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sephiroth“ ()

      Die Seriendämpfer sind viel zu weich, was mit einer erhöhten Federrate der Tieferlegungsfedern kompensiert wird, damit es wenigstens ein bischen straffer wird.

      Fakt ist aber, dass Autos mit Tieferlegungsfedern auf Seriendämpfer richtig schlecht ansprechen auf kleine Unebenheiten und das nervt richtig. Dazu kommt noch das Problem des McPhersonfederbeins, dass es bei kleinen Unebenheiten durch die Knickbelatung des Dämpfers noch zusätzlich schlecht anspricht...fährt sich richtig Grütze. Und ob die Dämpfer kaputt sind, merkt man bei dieser Kombination eh net; erst wenns richtig schlimm ist.
      Komplette Sportfahrwerke (H&R, KW, ... kein Billigplunder) haben aufeinander abgestimmte Dämpferkennlinien und Federraten. Dazu kommt meist eine höherwertig, also reibungsreduzierte Dämpferbauart und auch eine dickere Kolbenstange, was günstigere Verhältnisse in Bezug auf Knickung schafft. Königsbauart ist das von H&R und Bilstein angebotene Upside-Down-Federbein, was eine bessere Abstützung der Querkräfte erlaubt. Sind dann allerdings Gewindefahrwerke.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Also ich kann auch jedem nur ein Komplettfahrwerk empfehlen. Meine Freundin hat in Ihrem 6N 2 40 40 Federn. Die sind jetzt zwei Jahre verbaut. Und im Gegensatz zu meinem Komplettfahrwerk - kein Vergleich.....

      Lehrgeld zahlt jeder mal. Auch ich. Habe mir ein 60/40 H&R Cup Kit gekauft und 8 Monate gefahren. Mittlerweile ist es mir nicht mehr tief genug . Daher verkaufe ich es (250 Euro (-; ).

      Also ich sage Euch, wenn tiefer dann mit Komplett oder Gewinde....

      Grüße Fabian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fabes141181“ ()