Für was Sicherung Nr. 24 zuständig?

      Für was Sicherung Nr. 24 zuständig?

      Hallo,

      ich habe ein Problem.
      Mein EPC Lämpchen ist permanent an.
      Es liegt an der Sicherung Nr. 24, diese brennt dauernd durch.
      Ich fahre nun seit ca. 2 Wochen mit der EPC Lampe rum, habe nichts nachteiliges festgestellt.
      Laut VW-Werkstatt kommt vom Bremslichtschalter ein unplausiebles Signal.
      Aber mein Bremslicht funktioniert, was auch der Techniker von VW nicht ganz erklären konnte.

      Deshalb mal die Frage an Euch. Wozu ist diese Sicherung gut? Wo kann der Fehler liegen?

      Danke im Vorraus.
      Sicherung 24 ist beim Diesel für den Kupplungsschalter und den Bremslichtschalter, beim Benziner für Bremslichtschalter und Einspritzanlagensteuergerät.

      Das Problem liegt zu 100% nicht bei der Sicherung sondern in dem Stromkreis den die Sicherung schützt, wenn die Sicherung durchbrennt war mit der Sicherung alles in Ordnung, aber was anderes ist faul. ;)

      Es gibt Bremspedalschalter mit 2 und 4 Kontakten, ich gehe aufgrund deiner Schilderung davon aus, dass du den mit 4 Kontakten hast.

      Dieser Bremspedalschalter besteht aus zwei (unabhängigen) Schaltern in einem Gehäuse, der eine exklusiv für die Bremslichter und der andere für die Motorelektronik, die beiden hängen also in verschiedenen Stromkreisen.


      Traue mich fast zu wetten, dass es bei deinem Fehler um den für die Motorelektronik geht da:
      1. dein Bremslicht noch geht und
      2. ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass der Schalter fürs Bremslicht überwacht wird.

      Würde an deiner Stelle mal auf Verdacht den Schalter wechseln, das Teil sollte unter 10 Euro kosten, wenns das nicht war kannst immernoch zeitintensiv weiterforschen.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      OK, vielen Dank.

      Also den Schalter kaufen, unten die verkleidung abmachen, schauen wo das Gerät sitzt und austauschen.
      Hoffe das man an das Ding gut rankommt :)

      Ich versuche es mal.


      Edit: Habe gerade angerufen ob die das Ding vorrätig haben. Ist da, aber da gibt es diverse Versionen (2 Polig und 4 Polig) und es gibt anscheinend je nach Servolenkung unterschiede. Könnt ihr mir da weiterhelfen. Würde ja nachschauen ob habe keinen Plan wie das Ding aussieht :)
      Ihr meintet ja 4 polig.
      Habe Lupo 1.0 MPI Bj 2001, SchlüsselNr. 0603 und 450

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Style“ ()

      Ich versteh nicht warum man sich das Leben ständig so schwer macht??

      Wenn mein Bremslichtschalter kaputt geht, dann schau ich mir das an, bau ihn aus, fahre zu vw, leg das teil auf den Tisch und bekomm n neues.

      Zu 'ich weiß aber nicht wo genau das ist' schau doch einfach mal nach ;)
      so viele schalter/taster sind da nicht am Bremspedal und wenn du das teil ausgebaut hast, hast du auch gleich den Vorteil, das du die richtige TeileNr. hast.

      Learning by Doing! :D
      Die Phantasie des Mannes ist die beste Waffe der Frau.
      Edit: Habe gerade angerufen ob die das Ding vorrätig haben. Ist da, aber da gibt es diverse Versionen (2 Polig und 4 Polig) und es gibt anscheinend je nach Servolenkung unterschiede. Könnt ihr mir da weiterhelfen. Würde ja nachschauen ob habe keinen Plan wie das Ding aussieht
      Ihr meintet ja 4 polig.
      Habe Lupo 1.0 MPI Bj 2001, SchlüsselNr. 0603 und 450



      Fahr mit dem Wagen zu VW und nimm den Fahrzeugschein mit an die Theke, der Teilemensch sollte das über die Identnummer rausfinden können welcher reingehört und wenn nicht kann er immernoch raus ans Auto und nachsehen.

      Das gibt dir auch Sicherheit, wenn er nämlich am Ende doch den falschen bestellt hat muss er ihn zurücknehmen, wenn du einen bestimmten bestellst und er nicht passt könnte es probleme mit dem Umtausch geben.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Hi,

      antwort hat etwas länger gedauert aber hatte/habe momentan viel zu tun.

      Also ich habe Euren Rat befolgt und den Schalter gewechselt.
      Habe den Schalter gewechselt und die Sicherung nochmal ersetzt.
      EPC Lampe ging aus, wunderbar.
      Doch noch ca. 4 km ging die EPC Lampe wieder an und die Sicherung war durch. Habe nichts gemacht ausser halt gefahren und gebremst (ohne licht, blinker, etc. pp)

      Hat jemand noch ne idee wo ich suchen könnte oder was es sein könnte?


      Danke!!!!

      Gruss
      Style