CAP 17.2 im Lupo Bj. '99

      CAP 17.2 im Lupo Bj. '99

      Hallo Leute :)

      ich bin neu in diesem Forum, habe eine recht spezielle Frage und wollte mal Euer Fachwissen "anzapfen".

      Ich besitze seit enigen Wochen einen 99'er VW Lupo (75 PS), der mit der Standard-HiFi-Ausstattung versehen ist. Um diese etwas aufzumotzen, habe ich mir ein JVC Chamäleon KD-LX 10R gekauft, da ich dieses einfach kultig und schön finde. Das hat den Sound im Vergleich zu dem vorher verbauten VW Alpha (o.ä.) schonmal deutlich verbessert. Als nächstes habe ich mir ein Paar CAP 17.2 für die Türen/Front gekauft und darauf zielt auch meine Frage ab.

      Ist es problemlos für einen Laien möglich, diese in die Türen einzubauen ? Ich hab mal geschaut und die Boxen sehen aus wie 13er, die CAP sind jedoch 16er.
      Braucht man einen Adapterring und wenn ja, hat schon jemand Erfahrung, welchen man da nehmen kann ?
      Gibt es auch einen Adapter für die Hochtöner ? Die Anschlüsse sind komplett anders als die jetzt vorhandenen.

      So, dass wars ;)


      Gruß in der Hoffnung auf eine Lösung/Antwort

      Gregorian
      Hi.


      Erstmal HALLO hier.

      Also in den Türen sind 16ner verbaut aber auf Adapter-Kunststoffringen. Also musst bestimmt Aufnahme Ringe bauen, entweder aus Holz oder aus Metall, die gut befestigen und evtl dämmen / versteifen.

      Sollte nicht so schwer sein. Auch bitte die Tür dann gleich komplett mitdämmen. Also ich kenne das CAP nur mal von kurzen hören in einem Ibiza und ist für den Preis wirklich okay... keine High End System, aber ganz nett !!!

      Hochtöneraufnahmen gibt es bestimmt, aber die kosten dann auch. Würde dir erher empfehlen was zu basteln.


      Dann noch allgemein:

      Lasse lieber dein Frontsystem noch über eine kleine Endstufe laufen und leg dann auch gleich neue Kabel. Sonst wirdst du da keinen so großen Unterscheid mehr merken!!!



      Mfg
      Lars
      ja also der tmt in den türen ist ein 16er und ich habe die hochtöner meines rainbow deluxe vorne in die orginalen hochtöner plätze reingebaut habe sie auch über ne stufe laufen und damit ist man auf jeden fall glücklicher, also ich haeb für vorne diese plastikringe genommen weil ich nichts großes selber basteln wollte

      aber der bademeister hat schon alles beschrieben sollte kein prob sein für nen laien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „poisonlupo“ ()

      Hi

      Wie schon gesagt, meist 16er "nicht DIN" Blaupunkt Chassis.

      Adapter ist in jeden Fall notwendig.

      Am besten lasst die Plastikdinger weg und kauft auch ein Stück Birke Mutiplex und macht es Passend.
      Dann geht alles von 0-16er "DIN" rein.

      Den Hochtöner "Akustisch" am besten an den A-Saulen "oder auch Spiegeldreiecke..." anspachteln.
      Noch besser vorher mit etwas Knete Probehören.
      Dämmen der Türen natürlich nicht vergessen.

      Gruss
      Marco
      Sodele,

      die LS sind drin. Ich habe die Hochtöner auch in die Originalaufnahmen gesetzt, weil ichs am schönsten finde, wenn man sie nicht weiter sieht. Nur mit der Türdämmung bin ich noch nicht so richtig weiter, dämmt man da die ganze Tür nach innen hin ? Hab schliesslich noch die EF drin, die dürfen ja nicht blockiert werden...

      Ich hätte garnicht gedacht, dass das basteln so'n Spaß macht :)

      Nu bin ich doch am überlegen, eine Endstufe + Bässe einzubauen, um noch mehr Sound zu bekommen.
      Gibts da für relativ schmales Geld ne gute Empfehlung von Euch ? Ich werd auch mal das Forum durchstöbern, aber evtl. hat ja noch jemand nen Geheimtip ;)


      Gruß

      Gregorian
      Dämmen musste schon machen.



      Entweder Dämmatten oder Braxpaste, damit die Lupotür bei so einer größe schön steif werden.



      Was hast du denn noch für den Rest an BUDGET frei ? Dann könnte man(n) mal planen... aber bitte nicht am Dämmen sparen !!


      Mfg
      Lars
      300-400€ für Woofer, Endstufe und Material ???


      Mhmm das wird ziemlich eng.. aber da ist defintiv was leckeres drin. Vllt einen Hertz ES 300 oder einen gebrauchten JL 12w3 oder die neue Serie JL 12w1.
      Was auch noch eine Überlegung wäre der ETON Craq, der soll auch ganz gut sein, obwohl ich den noch nicht gehört habe.

      Und Stufe müsste man(n) halt mal schauen....