Heizung läuft nur noch volle Pulle

      Heizung läuft nur noch volle Pulle

      Moinsen,

      hab heute festgestellt, daß meine Heizung sich nicht mehr einstellen läßt. Selbst wenn der Einstellknopf am linken Anschlag ist (also eigentlich auf der "Aus"-Position), läuft die Heizung mit voller Kraft. Dabei ist beim Drehen des Knopfes nichts Auffälliges zu bemerken (weder besonders schwer- oder leichtgängig, auch keine Geräusche).
      Ich hätte gedacht, daß sowas vielleicht auch schon mal einem anderen passiert wäre, aber mit der Suche war nix zu finden.
      Was könnte die Ursache für das Problem sein (vielleicht irgendein Bowdenzug ausgehängt oder was abgebrochen)?
      Würde auf Wiederstand im Lüftermotor tippen....


      Naja, vom Lüfter war eigentlich keine Rede, den kann ich - glücklicherweise - noch ganz normal bedienen. Im Moment ist er natürlich ausgeschaltet, sonst würde ich es im Auto nach ein paar Kilometern überhaupt nicht mehr aushalten (ist ja derzeit draußen wohl noch warm genug...).
      Könnte gerade zum Thema passen:

      Hab jetzt gemerkt wo es doch mal etwas kälter wurde, das der ganze Fahrtwind durch das Gebläse kommt. Ist ja soweit nicht schlimm, allerdings könnts im Winter bissel kalt werden.. und das ist bei 80km/h fast soviel Luft, wie das Gebläse auf fast höchster Stufe durchbläst!

      Is das normal? wenn nicht... woran liegt das??

      Gruss Sebastian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sephiroth“ ()

      Was für ein Tiefschlag! X(
      War heute zur Durchsicht in der VW-Werkstatt meines geringsten Mißtrauens und hatte natürlich gleich die Reparatur der Heizung mit in Auftrag gegeben.
      Bei der Abholung eröffnete mir der Serviceberater, daß nichts gemacht werden konnte, weil der Luftverteilerkasten gewechselt werden müßte und er den erst bestelllen muß.
      Da dieses Dingen innen hartvergoldet ist, kostet es ca. 350 Euro (anders ist der Preis wohl nicht zu erklären)!8o
      Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, kostet der Einbau gleich nochmal 350 Ocken! ;( ;(
      Ich glaube, das ist dann auch das Teuerste, was im Zusammenhang mit der Heizung am Lupo kaputtgehen kann...
      Für mich hört sich das vom Preis wie "Luftverteilerkasten plus Gebläse" an.


      Wie oben geschrieben ist das Gebläse ja nicht betroffen. 350 Euro scheinen mir ziemlich viel Geld für ein bißchen Plastik mit einigen(?) Klappen. Der gewünschte Anteil Warmluft wird meiner unmaßgeblichen Meinung nach rein mechanisch vom Drehknopf an der Konsole über einen Zug eingestellt. Also nix mit aufwendiger Elektrik.
      Allerdings fällt mir gerade ein, daß ja die Umlufttaste irgendeinen Motor zur Klappenverstellung steuert, außerdem hatte ich noch nicht erwähnt (weil ich keinen Zusammenhang mit der Heizung sah), daß mein Lupo eine manuelle Klimaanlage hat.
      Kann es sein, daß die Steuerung des Luftstroms für diese beiden Komponenten (Umluft und Klima) auch mit dem Luftverteilerkasten gemacht wird, daß also die Motoren+Mechanik die Ursachen für den happigen Preis sind?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudolf Diesel“ ()

      Update
      Nur der Vollständigkeit halber, falls mal jemand in eine ähnliche Situation gerät...
      Hatte meine Lupo gestern und heute in der Werkstatt, um das Heizungproblem beheben zu lassen (im Übrigen wurde es zum Schluß ganz gemein - als es in den letzten Tagen draußen kalt wurde, ist die Luftklappe natürlich in der "Kalt"-Stellung festgegangen...).
      Das mit den 350 Euro für den Luftverteilerkasten war gelogen - wie sich herausstellte, würde das Ersatzteil ca. 800 Euro (ACHTHUNDERT EURO!) kosten. Für ein lumpiges Plastikteil (da is nix mit Elektrik, sagt der Werkstattmeister)! Zusammen mit Aus- und Einbau geht's dann aber locker über 1000! 8o
      Ich dachte immer irgendwie, die Arbeitslöhne seien das Problem bei den deutschen Autos. Aber bei solchen Komponentenpreisen ?(, naja, wird vielleicht von Hand aus einem Stück gefeilt...
      Kaputt waren an dem Ding eigentlich nur zwei Mitnehmer für die Kalt-/Warmluftklappe (abgebrochen und abgefallen), sodaß der Zug ins Leere zog. Der Meister hat sein Bestes gegeben und den ganzen Kram mit Windschutzscheibenkleber zusammengeleimt. Könnte jetzt sogar besser als vorher halten (wenn's dem Kleber nicht irgendwann zu warm wird).





      1000 Euro;(..................................................aber ohne Heizung im Winter is au Scheiße...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudolf Diesel“ ()