TÜV für "Fire and Ice" - Felgen auf Arosa

      TÜV für "Fire and Ice" - Felgen auf Arosa

      Hallo miteinander!

      Ich habe mir heute einen Satz "Fire and Ice" - Felgen (6x15 Et35) mit 195/50 Reifen gekauft. Diese sind ja bekanntlich von einem Golf II; woher bekomme ich denn ein Teilegutachten oder eine ABE?

      In meinem Fahrzeugbrief sind bereits Felgen mit den oben stehenden Maßen (Et jedoch 43) eingetragen. Muss ich die neuen Felgen erneut eintragen lassen - und wenn ja wie teuer wird das wohl?

      Viele Grüße
      Thorsten


      PS: Das Auto ist ein Seat Arosa 1.7 SDI (1999er Baujahr) im Serienzustand (was auch so bleiben wird).
      Eine ABE gibts nicht, du kannst bei VW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern oder du suchst dir einen anständigen TÜV zum eintragen lassen (meiner hat nichts gebraucht außer der KBA-Nr. und der Reifendimension).

      Mit den 195/50 Reifen musst du höchstwahrscheinlich zur Tachoüberprüfung (und evtl. sogar zur Tachoangleichung) da der Abrollumfang größer ist als bei der Serienbereifung, würde also an deiner Stelle 195/45 nehmen, 195/50 Schleift bei mir vorne rechts ganz leicht an der Radhausschale bei vollem Lenkeinschlag.

      Ich hab Stahlfelgen vom Golf 2 in 6x15 ET35 mit 195/50 eintragen lassen, musste zur Tachoprüfung und es hat mich ca. 50 Euro beim TÜV gekostet und nochmal ein bisschen was für neuen Brief und Schein beim Landratsamt.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Hi,

      also da kann ich dir weiterhelfen :D
      Ich hab die Fire & Ice Felgen bei mir eintragen lassen und zwar hab ich dazu von VW einen Traglastnachweis bekommen (KBA Nr. gabs bei den Felgen noch nicht), den kann ich dir gerne per Mail schicken. Hab die Felgen in 6x15 ET 35, allerdings mit 195/45 R15 mit dem Traglastnachweis ohne Probleme eingetragen bekommen. Was es jetzt genau gekostet hat kann ich nicht sagen, aber ich hab für Gewindefahrwerk mit Gutachten und den Felgen zusammen knapp 90 Euro für die Eintragung bezahlt.
      Ich kann dir zu Not auch ne Kopie von der Eintragung machen, aber halt nur von dem TÜV Bericht, habs bei mir noch nicht in den Schein umtragen lassen.

      Gruß
      Sebastian
      Hi!

      Ich habe mal mit VW telefoniert:

      "Wir koennen keine Freigabe fuer den Anbau der genannten Felgen (191 601 025 Q) erteilen. Wir haben die Verwendung dieser Leichtmetallraeder an einem Lupo oder Seat Arosa nicht geprueft."

      ... Also doch Einzelabnahme :(

      Kann mir jemand die KBA-Nr der Felgen nennen *zu R00KIE schiel* ...

      @Laudi111 - Denkst du büdde an die Mail?


      Danke und viele Grüße
      Thorsten
      Wenn es eine KBAnr. gibt dann steht sie auf deinen Felgen und du kannst sie selbst nachlesen, aber ich glaube Laudi das es keine gibt.

      Wenn es ein Traglastgutachten gibt sollte es aber eigentlich kein großes Problem sein denke ich.
      Das Traglastgutachten sollte dir VW eigentlich schicken können falls es mit Laudi nicht klappen sollte.

      Einzelabnahme ist es in jedem Fall, aber wenn du kein Traglastgutachten mitbringst wird wahrscheinlich auch noch eine Festigkeitsprüfung draus.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Hi,

      VW hat mir inwzschen das Tragfähigkeitsgutachten geschickt - Jetzt müssen nur noch die Felgen kommen ;)

      Eine Frage hätte ich aber noch: Nehmen wir mal an, der Tacho müsste aufgrund der größeren Felgen nachjustiert werden - was mache ich dann mit den Original-Winterreifen (14" - 175/60 oder so) ? Kann ich die trotzdem normal draufziehen - oder gibt es dann Probleme?

      Gruß Thorsten