Rasseln im Getriebe

      Rasseln im Getriebe

      Hallo zusammen,

      ich muß seit etwas längerem schon etwas an meinem GTi feststellen.
      Das Problem äußert sich durch ein "Rasseln" aus der Getriebe gegend.
      Ich habe keine Probleme bei Schalten etc. jedoch wenn ich etwas untertourig anfahre, habe ich so ein mteallisches Rasseln aus dieser Richtung.
      Im Leerlauf ist es nicht vorhanden..

      Jemand hier eine Idee?
      Eine Signatur kann ich mir nicht leisten :X
      wuahh :)

      dachte ich bin echt der einzige mit der rasselbande...
      meiner hatte es bei ca. 12 .000 km..

      die werke hat mir dann auf druck meinerseits das getriebe getauscht (sagten sie)..jedoch hab ichs noch immer, nur ein wenig leiser jez..

      tritt auf bei:
      schalten auf den nächsten gang, und dann von der kupplung runter und beschleunigen (bei offenem fenster testen), oder wie erwähnt wenn man untertourig fährt und plötzlich beschleunigt..rasselgeräusch ca. 1 sekunde lang

      wenn du was erfährst(gründe, ursache), lass es mich wissen..
      auf meine anfragen im netz in div. foren(vor 2 jahren), ist bis heute nix rausgekommen

      hab mittlerweile 14 000 km mehr am tacho meines gtis, und keine probleme mim getriebe..trotz rasseln

      daten:
      Lupo GTI
      Bj. 6/2003
      KM 26 700
      Getriebekennung: GSN (6 Gang)

      lg CLoon

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Clooney“ ()

      Mein 1.0 rasselt auch rum seid dem ich ihn habe!

      Habe ihn bei 75000KM bekommen und bin jetzt bei 89000KM gewechselt wurden in der zwischenzeit getriebe, komplette schalt gestänge und seile, lichtmaschine etc. alles durch defekt aber gott sei dank keinen cent gezahlt da garantie :P

      Hat auch alles super geholfen nur das rasseln ist immernoch da^^
      Hallo,

      habe auch ein Klappergeräusch, kommt vom Getriebe. Tritt nur bei greifender Kupplung auf. Wenn die Kupplung getreten wird ist es weg. Auch deutlich hörbar im 1.Gang und langsamer Fahrt - grausam. Aussage VW: NORMAL (das bei Autoherstellern immer alles negative normal ist und nur beim Guten betont wird,dass dies beabsichtigt sei [kann es nämlich von der anderen Seite beurteilen ---> bin bei nem Autobauer in der Entw.])

      Kommt von dem axialen Zahnradspiel. Dabei stoßen Zahnrad und Ausrücker bzw. Zahnrad zusammen und verursachen das Geräusch. Das wollte mir ein VW-Techniker eindrucksvoll am Modell verdeutlichen - meinem Getriebe hat´s zwar nicht geholfen aber naja.

      Prinzipiell hat jedes Getriebe das Problem wenn nicht speziell dagegen vorgegangen wird (Dämpfungselemente, Getriebgehäuse aus Sphärischen Guss/ Magnesium ).

      So klapper ich halt durch die Gegend. Aber schön zu wissen, dass ich nicht alleine bin.

      Gruß Michi.