Ventildeckel abnehmen, GTI

      Ventildeckel abnehmen, GTI

      Hat das schonmal jemand gemacht? Gibt es etwas auf das man aufpassen muss bezüglich der Nockenwellenverstellung?. Gehen die Nocken mit runter wenn ich den abnehme, bilde mir ein so etwas mal gelesen zu haben. Wenn nicht ist eh alles einfach. Falls doch, reicht es wenn ich bei den Nockenwellenrädern und Riemen eine Markierung setze damit es nachher wieder so zusammengebaut werden kann?

      Die Schrauben?? Sind das einwegschrauben oder kann man die nachher wiederverwenden.

      DANKE
      Ich liebe IRONIE ;)
      Wie der Thilo schon gesagt hat, die Nocken gehn mit runter. Musst halt riemen runter machen und gut. Wennd ihn polieren willst müssen die Nocken raus und wahrscheinlich müssen neue simmerringe rein. Hatte damals angst dass die beim polieren/chromen Schaden nehmen. Ich weiß jetz nich genau wie das beim Gti is wegen der Nockenverstellung aber beim 1.4 16V musst einfach die Getriebeseitigen Deckel vom Nockenwellengehäuse abnehmen, Riemenräder runter und dann kommen die die Nocken schon entgegen. Auf die Deckel würd ich natürlich auch neue Dichtungen machen...
      Was kosten die SImmerringe bzw die neue Dichtung. Beim Polo war die Dichtung in einem. Der hatte aber auch nur einen Deckel und kein Gehäuse..

      Wie sind denn die Räder mit der Welle verbunden?. Kann man die nur in einer Position anmachen. Weil wenn brauch ich mir nur merken bei welchen zähnen der Riehmen drauf war..
      Ich liebe IRONIE ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Philzlaus“ ()

      Das mit dem merken lässt mal schön sein ;) Die Räder kannst nur in einer Position auf die Wellen machen. Haben hinten dran ne Nase bzw. die Wellen haben Aussparungen. Um die Nockenwellenräder zu arretieren (wenn sie auf der Welle sind und der Deckel wieder drauf is) gibts von VW extra n Werkzeug mit zwei Stiften die du in die Passbohrungen im Deckel setzt.