Knacken im Kupplungspedal

      Knacken im Kupplungspedal

      Hallo!

      Bei meinem Lupo wurde der komplette Kupplungszug gewechselt und vor rund nem Monat auf die komplette Kupplung inkl. Ausrücklager.

      Nun habe ich von Zeit zu Zeit ein 'Knack' bzw. ein 'Plöpp' wenn ich mit dem Latschen von der Kupplung gehe (beim Rangieren fällt es oft auf). Es ist fast so als würde es irgendwo kurz hängen und sich dann mit einem PLÖPP losreissen.

      Es ist aber wirklich nur dieses Geräusch, der Wagen ruckelt nicht oder man hört auch nichts vom Getriebe.

      Es tritt recht unterschiedlich auf, meistens allerdings wenn der Motor warm ist.

      Was kann das sein?! Kann das Pedal nen Defekt haben? Wie gesagt, der Kupplungszug wurde getauscht und wenn ich mich recht erinnere hatte ich das Geräusch auch schon vor dem Kupplungswechsel. Kann das Ausrücklager wieder im Eimer sein?
      2oo7 wird es was geben...
      Aaaaaah ich werd' nicht mehr.. Seite heute knackt es jedesmal leicht wenn ich die Kupplung trete. Das Geräusch tritt dabei immer ganz am Anfang auf, auf den ersten 5mm des Pedalwegs. Wie immer ist die Schaltung oder sonstwas nicht eingeschränkt, ich habe nur dieses Geräusch und einen leichten Widerstand und ich erschreck mich jedesmal wenn es wieder 'KNACK' macht. :(

      Hat denn niemand ne Idee? Das Ausrücklager wurde gewechselt, es kann höchstens was am Pedal sein aber warum tritt es manchmal auf und warum verschwindet es dann wieder?!
      2oo7 wird es was geben...
      ich würde auch sagen, da es schon bei den ersten 5mm passiert, wo sich am Zug und der Kupplungsscheibe und dem Ausrücklager ja noch nix regt, es nur an dem bissl Mechanik des Pedals selbst liegt oder an der Feder die das Pedal zurückstellt. Meines auch mal die Tage untersuchen muß da der Leerweg des Pedals manchmal hängen bleibt und dann 2 sek. später gegen Fuß zurückploppt. Werd alles mal bissl fetten und gängig machen. Zur Not, die kleine Buchse tauschen und alles ist wieder gut!
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      So, ich war heute in der Werkstatt aber ich habe den Verdacht der Teilemann konnte mir nicht wirklich helfen..

      Also, hab ihm gesagt ich brauche das Lagerbuchse für nen 2002er 6X, MKB 'AUA'..
      Er hat beim Kupplungspedal gesucht und das Teil auch gefunden (trug die Nummer 8 oder 9 auf dem Schaubild). Da stand aber wohl keine Teilenummer bei sondern nur ein Hinweis auf eine weitere Nummer (keine Teilenummer, 3 Zahlen dann ein - und nochmal 2 Zahlen).

      Die Nummer hat er in die Suchmaske eingegeben und war auf einmal bei der Lenkung des Lupos. Dort gibt es auch eine Lagerbuchse und die hat er nun bestellt. Kostet mit Steuer 2,61 EUR..

      ABER, ich habe ihm gesagt es handelt sich ja um eine Kupplung und nicht um die Lenkung.. Die Abbildung der Lagerbuchse der Kupplung sah anders aus als die der Lenkung und ich habe ihn natürlich darauf hingewiesen und er meinte nur, ja die könnten gleich sein. Er wollte dann den Fahrzeugschein sehen und hat dann die Fahrgestellnummer abgetippt und ehrlich gesagt sah er aus als hätte er keinen Plan. :(

      Sollte es nun tatsächlich die falsche Lagerbuchse sein würde ich mich freuen wenn jemand von euch die Teilenummer hat. Ich weiss, dass einige von euch das Teileprogramm (wenn auch ohne Preise) zuhause haben und ich würd mich freuen wenn ihr die Teilenummer der Lagerbuchse der KUPPLUNG (also am Pedal) für einen 2002er 6X mit dem MKB 'AUA' heraussuchen könntet damit ich mir weitere Arbeit dem Experten erspare. :)
      2oo7 wird es was geben...
      ich hab einfach mal die Gelenke, Federn und Scharniere der Pedalerie mit Kriechöl besprüht und siehe dar, das Problem was ich mit zäher, ruppiger und teilweise zurückploppender Kupplung hatte, ist wie weggeblasen.
      Tret-Widerstand gleich halbiert und schön gleitend läßt sich nun kuppeln!
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Hab mich gestern in der Werkstatt mal drangesetzt..

      Man braucht 2 13er Schlüssel (ich hab einmal nen Ring zum halten und ne Knarre zum lösen genommen).
      Die Platzverhältnisse sind bescheiden und ich hab ziemlich lange zum lösen gebraucht und musste dann feststellen, dass ich die Pedalachse nicht herausgezogen bekommen da sie recht lang ist und an den Sicherungskasten anstösst. Da ist zwar ein rundes Loch drin aber auf der Achse steckt noch ne Unterlegscheibe und die ist zu gross für die Öffnung im Kasten.

      Momentan ist das knacken aber weg, allerdings trete ich nun fast nen Zentimeter ins Leere bevor ein Widerstand kommt und ich auch wirklich die Kupplung 'trete'.

      Ich setz mich irgendwann nochmal dran aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust auf eine grosse Umbauaktion... Wer schonmal kopfüber im Fussraum gelegen hat weiss wovon ich rede.
      2oo7 wird es was geben...