Motor macht ein komisches Geräusch !!

      Motor macht ein komisches Geräusch !!

      Hallo !!

      Mein Motor macht ein komisches Geräusch wenn er kalt ist.
      Schlecht zu beschreiben. Hab mal ein MP3 gemacht. So ein jammer Geräusch.
      Das Auto wurde eine Woche nicht bewegt. Vorher war es nicht.
      Das Geräusch tritt nur auf wenn der Motor kalt ist. Nach ca. 2 km ist es weg und bleibt auch weg.
      98er Arosa 50 ps Benziner

      Es ist nicht im Standgas, es ist beim fahren aber auch wenn er steht. Wenn ich im Stand ruckartig auf 2500 U/min hochdrehe ist es auf einmal da. Wenn ich dann mit der Drehzahl runtergehe ist es bei ca. bei 1100 U/min weg.
      Kupplung treten, schalten, lenken, bremsen hat kein Einfluß auf das Geräusch.

      Hört Euch das einfach mal an:
      MP3 vom Geräusch (280kb)

      Was kann das wohl sein ?
      Dachte zuerst es ist der Keilriemen, der ist es nicht der wurde gatauscht.
      Leider ist das Geräusch auch nicht zu orten. Irgendwo am Motorblock.
      Rechts, links kann ich nicht sagen.

      Öl ist noch halb voll.
      Kann es sein das VW standartmäßig SAE 0W 40 einfüllt !!??
      Ist das nicht etwas reichlich dünn ?
      Wollte mal nachfüllen weis jetzt aber nicht was drin ist

      Hoffe ihr könnt mir helfen.
      -=Seat Arosa - 1.0l - Bj.98=- :H

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-=ArosaPetra=-“ ()

      RE: Motor macht ein komisches Geräusch !!

      Hi,

      sehr wahrscheinlich die Welle vom Zündverteiler.

      Hatte beim AER meiner Frau (BJ '97) das identische Geräusch. Bei kaltem Wetter nach dem Starten übrigens schlimmer als bei warmem Wetter bzw. warmem Motor.
      Nach Lichtmaschinentausch war das Geräusch wider Erwarten noch da.
      Auch nach Zahnriemen-, WAPU- und Spannrollenwechsel (der sowieso anstand) keine Besserung.
      Dann nochmal ganz genau in den Motorraum gehört, Verteilerkappe und -finger abgenommen, und etwas WD40 auf das Lager der Zündverteilerwelle gegeben: der Spuk war sofort vorbei.

      Ist allerdings keine dauerhafte Lösung. Als das Geräusch wieder auftrat, habe ich den Zündverteiler zerlegt, alles gereinigt, Welle und Buchse leicht gefettet und wieder zusammengebaut. Das war im Herbst letzten Jahres. Das Geräusch ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

      Gruss
      tuennes

      NACHTRAG:
      die Stellung des Zünverteilergehäuses vor dem Ausbau desselben unbedingt markieren und nacher in der selben Position wieder einbauen, da dieses sich zur Grundeinstellung der Zündung verdrehen lässt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „tuennes“ ()