FSI / 3L tiptronic Getriebe schaltet sporadisch nicht

      FSI / 3L tiptronic Getriebe schaltet sporadisch nicht

      moin,

      wollte mal fragen ob ihr vielleicht nen tip habt für meinen zweitwagen. es ist ein 77kw fsi mit tiptronic getriebe.

      der wagen schaltet sporadisch nicht mehr und ich war mal beim fehlerspeicher auslesen und löschen. trotzalledem das gleiche problem

      erstzulassung 2003 fahrgestellnummer bis auf letzte 5 zahlen wvwzzz6ez1w0

      getriebesteurergerät gibt aus:

      1 fehler erkannt

      01073 035
      drucksystem kupplung
      sporadisch aufgetretener fehler

      es ist gerade erst heute wieder passiert, das der wagen beim ranfahren an die ampel nicht vom 5. im eco betrieb runtergeschaltet hat in den 1. gang. als ich dann anfahren wollte ging der motor natürlich nach dem loslassen der bremse aus. letzten samstag hat der wagen während der fahrt vom 3. gang nicht in den 4. gang geschaltet ohne eco betrieb und mit halbgas, trotz 4000 umdrehungen. habe dann auf eco umgestellt und das getriebe hat trotzdem nicht geschaltet. mußte den wagen 2 mal hintereinander am straßenrad (landstraße) ein/ausschalten bis der wagen endlich von N auf 1 geschaltet hat und ich weiterfahren konnte.

      hat da vielleicht einer nen tip was es sein könnte, weil VW möchte bei sowas ja gleich richtig geld sehen...

      garantie ist nicht vorhanden, da der wagen von privat gekauft wurde ohne scheckheftpflege mit jetzigen 37500 km auf der uhr. letztes scheckheft war 04.2005 bei 19800km

      beste grüße,
      jan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JF86c“ ()

      Hi Jan,

      habe denselben FSI und schon mal dasselbe Prob. Folgende zwei do-it-yourself Dinge haben bei mir das Prob behoben.

      1. schau mal nach dem Getriebeöl, ist im FSI zwar angeblich wartungsfrei, aber oft schon sehr schlecht (im Gegensatz zum Motoröl, das im Alter zu dick wird, ist altes Getriebeöl meist zu dünn). Kann man selbst wechseln - glaube 17er Inbus - Sechskantschlüssel; am Getriebe sind zwei Innenimbusschrauben, untere zum Ablassen, obere zum Befüllen (mit Schlauch und höhergelegenen neuen Flasche). Gutes GÖl ist hellgelb, ohne Partikel, altes mittelbraun mit Dreck & Flusen.
      Du brauchst vollsynthetisches SAE 75W90 (keinesfalls mineralisch!); kostet bei uns 10 €/l (Bedarf: 2,75l).

      2. Danach Minuspol der Batterie (hinten rechts im Kofferraum) für 5 min abklemmen, damit wird der Fehlerspeicher gelöscht & die Standard - Grundeinstellung vom Getriebe geladen.

      Dies hat bei mir das Prob vollständig behoben.

      MfG; Chris