neues projekt! Lupo BTC

      moin ! da bin ich mal wieder! ich darf euch nun mitteilen das es eine und wahrscheinlich die letzte BTC-karosse ist. da es ja eine rohkarosse ist, die keine fahrgestellnummer hat(wie alle rohkarossen die man z.b. als ersatzteil bestellen kann)wird ihr bei der einzelabnahme dann die fahrgestellnummer des zu ersetzenden Lupos zugeteilt und eingestanzt.
      das ding wird als umgeschweißte original-karosse gehandhabt und dann dürfte es auch was mit der einzelabnahme werden.

      mir sind auch sehr wohl die vw-preise für original-teile bekannt und wer für nen GTI-kotflügel 380€ ausgibt ist selbst schuld .die kotflügel , motorhaube, türen und heckklappe sind ja auch schon dabei...die front mit xenons übernehme ich dann von meinem...die restlichen teile wie z.b.armaturenbrett bekomme ich auch recht günstig.habe selbst noch etliche teile rumliegen...

      und in meiner meinung das ich nen TDI haben möchte wurde ich grad bestätigt als ich grad eben 300km mit nem neuen reanult clio (benziner)
      unterwegs war und der bei konstanten 100km/h auf der autobahn schnell mal 8 liter im schnitt genommen hat! ich fahr meinen diesel da für weniger als die hälfte!

      meine vision ist es ein sportliches auto mit geringem durst zu bauen, und die 150 PS des TDI sollten ausreichen um ein 900kg auto temperamentvoll bewegen zu können.
      immerhin hat z.B. der CupLupo auch nur 125 PS als rennwagen.
      es soll ja nicht der über-rennwagen werden, sondern ein sparsames,sportliches und puristisches automobil mit dem man auch auf der autobahn schnell unterwegs sein kann und nicht an jeder tankstelle anhalten muss.
      wenn ich eines hasse dann sind es spritfresser!

      ich werde anfang dezember die karosse, hinterachse und die speziell für den BTC angefertigten achsschenkeln abholen.

      habe leider nur bilder mit meinem telefon machen können, da der akku meiner reichtgen kamera leider leer war...werde diese dann morgen mal zeigen...
      gute nacht!
      der marcus
      Bezüglich der Abnahme der karosse bin ich echt gepannt!
      Weil die karosse hat nicht viel gemeinsam mit dem orignal!
      ist ja letztendlich ein Gitterorhrrahmen mit verkleidung!


      hier sieht man gut, dass der Rahmen mit der Karosse verschweißt ist (B-Säule) und auch dass der rahmen durch den tank geht! Was bedeutet, dass du keinen Tank eingebaut bekommst! (Da ist eine Blase drinn)



      Auch im Motorraum sieht man die Rohre der Zicherheitszelle ganz gut!
      (An den Domen)



      Also als "umgeschweisst" würde ich das ding echt nicht mehr bezeichnen!
      Mach dich wirklich nochmal schlau!Nicht dass du dann ein untüviges Auto hast!

      Darf man fragen, was das Teil kostet??
      Würde mich auch wundern, wenn das so problemlos funktioniert mit der Abnahme, vor allem, wenn man sieht welchen Aufstand einige Prüfer schon wegen Kleinigkeit veranstalten.
      Denk auch dran, dass der Komfort arg zu wünschen übrig lässt, wenn ich lese "ein sportliches, sparsames Auto mit dem man auch auf der AB mal schneller fahren kann" kommt mir eher nen Golf GT TDI in den Sinn.

      Wäre schön einen aufgebauten BTC-Lupo zu sehen, der noch dazu eine Straßenzulassung erhält, aber ich weiß nicht ob es für dein Ziel die richtigen Mittel sind. Dennoch viel Spaß beim bauen und lass ab und zu mal was sehen.


      erik
      Also ich bin gespannt, was da von wird. Ist ein interessantes Projekt.
      Das mit der Zulassung seh ich eher als schwierig an, da die BTC Karosse in ihrer Grundkonstruktion schon einige Veränderungen zur Serienkarosse hat.
      Was auf jeden Fall teuer wird, sind die ganzen Einbauten wie Tank, etc. Das kostet alls richig viel Geld. Aber wenn du genug zurückgelegt hast, dann lass es losgehen.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Ich findes einfach nur geil! bin tierisch drauf gespannt! weiß nicht was da alles für Probleme auftreten können usw. bin deshalb auch nicht so vorsichtig mit meinen aussagen wie Thilo oder sonst wer, der viel mehr Ahnung davon hat.aber hört sich für mich sehr sehr gut an. würde mir auch viel spaß bereiten. und wenn er einmal fertig würde, dann haste denke ich, en klasse auto.

      Mächtig Diesel spaß im Loop =)
      flasche-bier.de

      Er ist schwer im kommen!!!!
      die bilder sind nicht sehr hochwertig, aber besser als nix.



      die nehme ich dann auch noch...


      mit den der straßenzulassung steht mir ein netter herr mit 40jahre rennsporterfahrung mit rat und tat beiseite der auch gute kontakte zu VW-racing pflegt...
      wenn ich mir ernsthaft etwas vornehme, dann ziehe ich es auch durch,habe innerhalb von 10monaten aus meinem standart"princeton"SDI auch das gemacht was ich heute fahre...
      der BTC soll ja auch ein langzeitprojekt werden, und da ich ab 2008 plane kraftfahrzeug und antriebstechnik zu studieren werde ich das als projekt parallel zum studium laufen lassen...(als ehemaliger SAZ gehts einem im studium dann ja auch nicht schlecht :D)

      @sunshine:...aber den blauen werde ich entweder wieder in den originalzustand zurückversetzen oder als teilespender mißbrauchen...
      du kriegst dann meine weißen 16"er ,karo !
      @Thilo: danke, werde bestimmt noch mit der ein oder anderen frage mal bei dir anklopfen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „marcus“ ()

      Original von Philzlaus
      Ja soll er einen Diesel einbauen. Wenn er ihn reinbekommt und das ganze auch Fahrbar machen kann ohne das er sich dabei bis in die 5ten die Reifen zerstört, so wird das ganze auch ein gutes Auto werden. Wenn er es macht bringts nur was wenn der dann auch ordentlich leistung hat weil wenns dann nur 150PS sind ist das dann weder sportlich noch sonst was sondern nur schwer und kopflastig......usw


      Das stimmt so nich der besagte TDI Motor hat Dampf. Wer schon mal mit nem Golf 4 pumpe Düse mit 150PS unterwegs war, der kann das bestätigen. Das Teil geht richtig gut ab. Wenn man mal richtig draufdrückt, dann sehen so manche großen BMW's und Merci's alt aus. Dazu kommt noch, dass der Lupo um einiges leichter ist. Damit lässt man einiges stehen. Also defintiv nicht untermotorisiert.

      cya

      Lupo GTI
      Original von Steve16V
      Original von Philzlaus
      Ja soll er einen Diesel einbauen. Wenn er ihn reinbekommt und das ganze auch Fahrbar machen kann ohne das er sich dabei bis in die 5ten die Reifen zerstört, so wird das ganze auch ein gutes Auto werden. Wenn er es macht bringts nur was wenn der dann auch ordentlich leistung hat weil wenns dann nur 150PS sind ist das dann weder sportlich noch sonst was sondern nur schwer und kopflastig......usw


      Das stimmt so nich der besagte TDI Motor hat Dampf. Wer schon mal mit nem Golf 4 pumpe Düse mit 150PS unterwegs war, der kann das bestätigen. Das Teil geht richtig gut ab. Wenn man mal richtig draufdrückt, dann sehen so manche großen BMW's und Merci's alt aus. Dazu kommt noch, dass der Lupo um einiges leichter ist. Damit lässt man einiges stehen. Also defintiv nicht untermotorisiert.

      cya


      Ja klar kannst damit ein paar Taxis herbrennen aber das wars dann auch. Im Golf hat das knapp 8sek auf 100. Da würd ich nicht reden das es diche BMWs oder Benz herbrennt. Vielleicht an der Tankstelle..

      Nur eines muss man sich im klaren sein. Das Ding hat 400NM im original schon. Das wird kratzen bis in die 3te und fett rausbeschleunigen aus der Kurve ist dann auch nimma so wirklich. Aber das Problem wird man mit einem Turbomotor auch haben nur vielleicht nicht so deutlich. Was mich am meisten abhält ist dieser Dieselcharakter. Krächzt, und völlig ohne Emmotion. Der Sound ist absolut grottenschlecht ausser vielleicht bei den 6Zylindern. Da kann mir keiner einreden das er auf den Sound steht. Dann das kleine Drehzahlband. Mir würd das keinen Spass machen 2 Jahre in der Garage sitzen und dann auf der Autobahn russwolken hinten nachzuziehen.

      Machts einfach einen Test.. Fahrt mal eine Runde in MAM's oder Thilos 1.8T mit. Wenn du dann da aussteigst und noch immer aufs Leben deines Pimmelmanns schwören kannst du willst einen Diesel einbauen, dann willst du es nachher wirklich. Und das würd ich vorher machen. Nicht im nachhinein draufkommen. Najo der Benziner wäre bei dem Arbeitsaufwand der da drinnen steckt doch leiwander gewesen.
      Ich liebe IRONIE ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Philzlaus“ ()