Problem mit Garant24

      Problem mit Garant24

      Hi Lupofreunde!
      nehmt euch in acht!

      Ich war letztes Jahr auf der Car and Sound und wurde von einer jungen Dame angesprochen die für Garant24 warb!
      Sie erklärte mir für was diese Versicherung gut sein usw.!
      Danach nahm sie meine Daten auf und bart mich um eine Unterschrift!
      Ich fragte sie dann, ob ich hiermit schon einen Vertrag abschließe, was ich ja nicht wollte, und sie sagte mir,
      dass dies noch kein Vertragsabschluss sei. Dieser kähme erst zu Stande, wenn das Prospektmateriel,
      dass ich in den nächsten Wochen erhälten werde, ausgefüllt zurückgeschickt wird!
      Diese Unterschrift, auf eine Falsche erklärung hin zu geben, war ein großer Fehler!
      Ich bekam das Infomaterial aber da ich es mir nicht leisten konnte, sendete ich nichts zurück.
      Doch zwei Monate später flatterte eine Mahnung ins Haus! Darauf hin Telefonierte ich mit der Firma und dort sagte mir jemand,
      dass das kein Problem währe ich soll eine Stornierung zufaxen und dann währe das erledigt.
      Das tat ich umgehend und höhrte ich auch eine lang Zeit nichts von der Firma, doch Monate später kam wieder ein Brief,
      den ich nicht beantwortete! Heute nun wurde ich von der Firma angerufen, und sie wollten meine Adresse, die sie schon haben,
      sonst hätten sie mir ja keine Post schicken können! Ich schilderte diesem Herren dann nochmals die Sachlage und nach langem stottern,
      legte er einfach auf! Meines erachtens leuft bei dieser Firma etwas nocht mit rechten Dingen zu!

      ich dachte nur ich lege das hier mal offen, dass nicht wieder jemand auf die hereinfällt!
      wenn jemand auch probleme mit dieser firma haben sollte, BITTE MELDET EUCH!!!!!

      mfg

      Floiran Luge
      Warum unterschreibt man etwas, was man selber nicht gelesen hat und vertraut dabei der Aussage einer unbekannten Person, die nichts anderes im Sinn hat als ihre Produkte zu verkaufen.

      Mag sein, dass die Geschäftspraktiken seltsam anmuten, aber die Unterschrift haste immer noch selber geleistet.

      erik
      @Erik

      Du hast leicht Reden. Es sind auch schon genug Leute vom Fach (zugegebenermaßen vor ein paar Jahren, wo die Geschichte neu war) auf die Masche reingeflogen, dass eine Unterschrift nur nötig sei für die Einwilligung, Prospektmaterial zu bekommen.
      Z-B. Vertriebspartner der Fa. Arcor (hier nur als prominentes Beispiel) haben auch regelmäßig so agiert. Die tun dann oberverantwortungsbewusst und erzählen einem noch, dass man selbst im Missbrauchsfalle ja wegen des 14-tägigen Widerrufsrechts auf der sicheren Seite sei. Hinterher hat man dann den Ärger an der Backe, weil auf Widerrufsschreiben ev. nicht reagiert wird usw.

      Gruss

      Olaf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olaf“ ()

      also wie gut, dass es da das BGB gibt.... solche verträge kann man wegen irrtum anfechten (§119 BGB): wer bei abgabe einer willenserklärung über deren inhalt im irrtum war oder eine erklärung dieses inhaltes überhaupt nicht abgeben wollte, kann die erklärung anfechten, wenn anzunehmen ist, dass er sie bei kenntnis der sachlage und bei verständiger würdigung des falles nicht abgegeben haben würde.

      wenn man solchen firmen ein paar paragraphen an den kopp schmeißt, ziehn die meist den schwanz ein...

      hab selber auch schon die erfahrung gemacht.... vorsichtig muss man sein, wenn man am telefon irgendwas sagt, den da gilt dieses zweiwöchige widerrufsrecht nicht.... also immer gleich auflegen und so nen werbefutzis nicht zuhören.... gewinnspiele sind ja auch so ne masche.... leider....
      klein, aber oho..... :D
      Am Telefon reagiere ich immer sehr bissig, wenn mich jemand anruft von dem ich nix will. Im Normalfall reicht auch der kleine Hinweis, dass Telefonwerbung unzulässig ist, dann legt die Gegenseite auf.

      @Olaf

      ich finde diese agressive Akquise auch keinesfalls in Ordnung, da die meisten davon überrumpelt werden (was auch das Ziel ist), aber ich denke inzwischen sollte das jeder gelernt haben. Häufig wird auch mit Vergünstigungen geworben, was bei vielen auch noch den Weg zur Unterschrift ebnet.
      Allerdings gibts auch Grundregeln, an die sich jeder halten sollte.
      Entweder gar nicht erst belabern lassen (obwohl ich persönlich gern mal mit diesen Leuten diskutiere und sie dann einsehen, dass ich ihr Produkt nicht benötige) oder falls man Interesse hat, nix unterschreiben. Das beste ist, sich die Unterlagen mit nach Hause zu nehmen und in Ruhe anzuschauen.
      Ich habe mir auch angewöhnt, alles durchzulesen, bevor ich unterschreibe, auch wenn es in dreifacher Ausführung ist, dann muss der Verkäufer warten.

      Ich hab letztens erst wieder nen Preselection-Vertrag gekündigt, weil meine Großmutter den Wisch unterschrieben hatte (wahrscheinlich auch wegen der 60 Freiminuten).

      Das einige Unternehmen nicht auf Kündigungen reagieren stimmt, was auch nicht gerade für sie spricht. Ein Einschreiben mit Rückschein hilft, ist aber teuer, ich fordere immer eine schriftliche Betätigung an, was bisher auch funktioniert hat.

      Problematisch ist auch (du hattest es in einem anderen thread schon mal angesprochen) das falsche, meist aus Unkenntnis hervorgerufene, Verhalten der Betroffen im Nachhinein, was die Reaktion angeht (Mahnung, Fristsetzung, Kündigung etc.).

      Na gut, genug gelabert, man kann nur hoffen, dass die Leute daraus lernen, aber noch scheint es zu funktionieren, sonst würden nicht jeden Tag an jeder Ecke Telefonverträge, DSL-Anschlüsse, Kreditkarten ... angeboten.


      erik
      ich darf aus aktuellem anlass warnen vor dem "europa tuning club".
      treten mittlerweile nur noch als tuning-club auf.

      Tuning-Club Europa, Fuggerstr. 15, 90439 Nürnberg
      ES-Club, Fuggerstr. 15, 90439 Nürnberg

      dort nichts unterschreiben.
      sind allerdings genug idioten dabei, die volltrunken oder durch die moepse der vermittlerinnen vernebelt unterschriften leisten.

      ich hab denen kein kreuzchen gegeben, falls das jetzt jemand denkt. :D

      gruss,
      tom
      Jau, die Spezies haben mit bei Alles VW in Osna 2002 angelabert von wegen billiger Tuning- und Ersatzteile usw.! Bla bla 14 Tage Rücktrittsrecht wenn Unterlagen kommen bla bla...

      Hatte aus Sicherheit ne falsche Kontoverbindung angegeben... 4 Wochen später vom Konto abgebucht (komisch, wo ich doch ne falsche angegeben habe), zurück gehen lassen, Monate später ne Mahnung usw usw usw.

      Das ganze Spiel halt mit Inkasso blabla! Letztendlich hat mir dann die Seite ex-club.de geholfen! Dort wird auch nochmal auf die Beiträge z.B. bei BIZZ hingewiesen.

      Die sprechen halt vornehmlich Leute auf Tuningveranstaltungen an, also vorsichtig sein.

      lg René

      EDIT: Mein Schatz ist letztens auch scheinbar auf so ne Masche rein gefallen tattoo-heute.com sind irgendwelche Brüder die den Trick bei zig Seiten (Hausaufgaben-heute, sms-heute usw. usw.) durch ziehen! Null Inhalt und wenn du ihn sehen willst, kurz anmelden und "Häckchen setzen". Und wenn du das machst, kannst du irgendwo auf der fünften DIN A4 Seite der AGB's klein lesen "Monatsbeitrag sieben Euro"!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „René“ ()

      @blulup
      Ich wollte damals nen Vetrag mit billigeren Gesprächen in die Mobilfunknetze. Insofern bin ich aktiv zu denen hingegangen in nem Einkaufszentrum, wo ich die zufällig gesehen habe. Es wurde behauptet, es gäbe einen auf bestimmte Gespräche beschränkten Preselectiontarif. Das war damals ne Ente. Heute gibst sowas wohl wirklich.

      @kittycat
      Wenn Du denen den 119er an den Kopf wirfst, wirst Du wohl eher schallendes Gelächter ernten. Du hast leider die mit 119 einhergehende Schadensersatzpflicht aus §122 BGB vergessen.
      Irgendwie scheint der 119er auf Laien eine magische Anziehungskraft zu haben! Spielt in der Praxis aber aus naheliegenden Gründe so gut wie keine Rolle.

      Gruss

      Olaf
      Gut, dann wahr es ja in dem Moment ne falsche Information seitens des Anbieters, davor ist natürlich niemand sicher. Das im Nachhinein zu belegen ist häufig auch problematisch bzw.nicht lohnend.
      Aber ich denke, der häufigere Fall ist, dass sich jemand bequatschen lässt.

      Ja, ja, die Paragrafen-Reiterei, schwieriger als gemeinhin gedacht - nicht alles was so klingt passt auch auf die Sachlage - die Erfahrung habe ich in einigen Prüfungen gemacht. Häufig wirds dann ein Eigentor.



      erik
      Original von Olaf
      @kittycat
      Wenn Du denen den 119er an den Kopf wirfst, wirst Du wohl eher schallendes Gelächter ernten. Du hast leider die mit 119 einhergehende Schadensersatzpflicht aus §122 BGB vergessen.
      Irgendwie scheint der 119er auf Laien eine magische Anziehungskraft zu haben! Spielt in der Praxis aber aus naheliegenden Gründe so gut wie keine Rolle.


      dann frag ich mich, warum das bei mir damals geklappt hat.... :P
      klein, aber oho..... :D
      weil die Gegenseite in deinem Fall wahrscheinlich keine Ahnung hatte - nicht alles landet beim Justitiar (falls es überhaupt einen gibt) und die "normalen" Mitarbeiter lassen sich durchaus von Paragrafen beeindrucken.

      Darauf setzen auch viele Firmen, die von ihren Anwälten Standardschreiben an Kunden schicken lassen um Zahlungen zu erzwingen etc., klingt alles toll ist aber häufig nur blabla. Da es häufig auch nur um geringe Beträge geht zahlen viele dann.


      erik
      ALSO

      da mich nun schon mehrere leute angeschrieben haben die das selbe prob haben, erzähl ich euch nun was ich gemacht habe!

      ich und meine mum haben einen brief verfasst, den wir per einschreiben an die jungs geschickt haben!
      einschreiben ist angekommen aber eine antwort habe ich bis heute noch net!!

      kann noch nicht garantieren das es sich erledigt hat mit der firma weil die sich doch gerne mal langggggggge zeit lassen aber ich bin optimistisch!

      Habe den Brief entfernt, da hier Leute mitlesen, die dies nicht lesen sollen ;)



      ich hoffe euch hilft das weiter!

      mfg

      luge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Luge“ ()

      So!

      Wieder nach vielen Wochen und Monaten meldete sich nun die Garant!
      Ihnen war der Brief sch... egal!

      Ich soll bezahlen!

      Ich aso zum Anwalt und der lachte mich nur aus und fragte, warum ich so dumm sei und so was Unterschreibe!

      Naja der is eben net der beste in seinem Fach, da ich gelesen habe, dass andere Anwälte von anderen Betroffenen wenigstens etwas versucht haben!

      Nach einem langen hin und her, konnte ich mich mit denen auf eine geringere Versicherung einigen (anstatt 180 nur 120€).
      Ist zwar besser als vorher aber könnt dafür trotz dem 4 mal tanken;)

      Hab das Geld auch jetzt Überwiesen, weil ich keinen Bock mehr auf den ganzen Stress habe!

      Sollte einer von euch eine Aussage gegen diesen "VEREIN" brauchen stehe ich euch gerne zur Verfügung!
      Ich schätze mal, den Anwalt hat die Sache wegen des geringen Streitwertes nicht interessiert.
      Mal als allg. Hinweis:
      Bei dem normalen Haustürgeschäft (und Verwandte) muss man auf die gesetzmäßige Belehrung über das Rücktrittsrecht achten. Wenn die nicht korrekt gemacht ist, laufen ganz andere Fristen (mal 312 BGB GENAU lesen).
      Leider gilt der bei Versicherungen nicht. Aber auch nach § 5a VVG gibts unter bestimmten Umständen nen 14-tägiges Widerspruchsrecht ab dem Zeitpunkt, wo der Vers-Schein UND die Vers-Bedingungen Dir überlassen worden sind.

      Wenn das oben angesprochene Fax also innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt der Unterlagen verschickt worden ist (und die Sendebestätigung vom FAX noch da ist), würd ich da erstmal nicht zahlen sondern die Sache erstmal genau prüfen. Haste denn schon nen Mahnbescheid an der Backe o.Ä.?
      Naja, wenns Geld schon bezahlt ist, wars ja wohl nicht so wichtig. Finds nur bescheuert, solche Geschäftsmodelle auf die Art und Weise zu unterstützen.

      Gruß

      Olaf

      Neues von der Garant24

      Und wieder gibt es was neues!

      Wurde gestern von einem Herren angerufen von der BAFIN.

      Der meinte, dass er dem ganzen mit der Garant24 nachgegangen ist und der Firma nun den Versicherungshandel untersagt hat.

      Denke jetzt wird der ganze Betrug dieser Firma mal unter die Lupe genommen.

      Er meinte sogar, dass die Chance besteht, dass ich mein Geld wieder bekomme.
      Diese währe zwar klein aber evtl. habe ich ja glück!

      Wenn ich die E-Mail oder Telefonnummer von diesem Herren haben wollt, sagt mir grad bescheid!
      Er ist bestimmt froh wenn er noch andere wie mich findet ;) !

      @Olaf
      Die Sache mit den zwei Wochen war hinfällig, da ich ja erst 3 Monate nach der Car and Sound von der Firma hörte, dass es doch ein Vertrag war.
      Somit waren die zwei Wochen schon vorbei!


      mfg

      Luge
      sitzt diese garant24 denn auch in nuernberg?
      zufaelligerweise in der fuggerstr. 15?

      dann waer der herr von der bafin sicherlich auch interessant fuer geschaedigte von es-club und tuning club europa, sind ja alles die selben firmen unter anderem namen mit einem gemeinsamen drahtzieher (hr. woerner).

      wuerde die info dann weitergeben an andere betroffene innem anderen forum.

      gruss,
      tom

      RE: Neues von der Garant24

      Original von Luge


      @Olaf
      Die Sache mit den zwei Wochen war hinfällig, da ich ja erst 3 Monate nach der Car and Sound von der Firma hörte, dass es doch ein Vertrag war.
      Somit waren die zwei Wochen schon vorbei!


      mfg

      Luge


      Vorausgesetzt du wurdest hinreichend über dein Widerrufsrecht aufgeklärt, dazu ist der Anbieter verpflichtet. Wenn nicht, kannst du auch nach drei Monaten noch widerrufen. Besteht natürlich das Problem es zu belegen.