Ramair

      hier mal der besagte bericht (hab den im netz ausgegraben):

      dbmaster.gzserver.net/album/sh…pg&width=1200&height=1600

      was mir jedoch auffällt...

      temp. =26 C ? (Umgebungstemp.??), falls ja, sagt der Bericht genau gar nix aus, da es bei gschlossener Haube um einiges wärmer ist im Motorraum..und mit jedem + Grad die Leist. Ausbeute sinkt..

      korrigiert mich, wenn ich falsch liege..

      lg CLoon
      Mag richtig sein, aber um eine Differenz zu ermitteln taugt es schon, weil die äußeren Bedingungen gleich sind, egal ob Serie oder K&N.
      Man könnte jetzt noch spekulieren, dass der Unterschied zwischen Serie und K&N von Temperatur/Luftdruck abhängig ist, vielleicht ist das aber auch Quatsch.


      erik
      Original von Blulup
      Mag richtig sein, aber um eine Differenz zu ermitteln taugt es schon, weil die äußeren Bedingungen gleich sind, egal ob Serie oder K&N.

      erik


      nicht ganz, denn gerade der offene saugt dann die ~70 - 80C warme/heisse luft (geschlossene Haube), was bei der Serienanlage oder nem K&N Tauschfilter mit serienanlage nicht (so arg) vorkommt...

      lg CLoon
      Original von Clooney
      Original von Blulup
      Mag richtig sein, aber um eine Differenz zu ermitteln taugt es schon, weil die äußeren Bedingungen gleich sind, egal ob Serie oder K&N.

      erik


      nicht ganz, denn gerade der offene saugt dann die ~70 - 80C warme/heisse luft (geschlossene Haube), was bei der Serienanlage oder nem K&N Tauschfilter mit serienanlage nicht (so arg) vorkommt...

      lg CLoon



      Interessanter Aspekt, hatte ich so nicht bedacht. Stellt sich natürlich wieder die Frage wieviel das ausmacht. Ich bin ja auch eher skeptisch, was die Mehrleistung eines offenen K&N angeht. Was aber evtentuell wieder dafür spricht, dass der besser "atmen" kann gegenüber der serienmäßigen Luftführung. Also wäre der Vergleich "mehr warme Luft gegen weniger kalte Luft".
      Hat eigentlich schonmal jemand die Motorraumtemperatur in Luftfilternähe während der Fahrt gemessen, denn die Frage mit der Warmluft in Verbindung mit K&N kommt ja immer wieder.

      erik
      Also ich hab ja damals die Messung machen lassen..

      Wo die Umgebungstemperatur gemessen wurde weiss ich nicht weil es war Anfang April und hatte paar Grad über +. Die Halle war zwar geschlossen aber viel mehr als 15° hatte es auch drinnen nicht. War aber wurscht denn es wurde auch bei geschlossener Haube gemessen und da war kein Unterschied.

      Man merkt den Unterschied ja auch beim fahren. Sicher nicht jedes PS aber das er DEUTLICH schneller anspricht und ruckartig Gas annimmt. Es fährt sich dadurch etwas ruckartiger aber dafür liegt sofort Leistung an man auf Gas steigt. Beim originalen Filter den ich hin und wieder fahre wenn ich zu einer Überprüfung muss nimmt er verzögert das Gas an, wirkt träge.

      Wenns wirklich heiss draussen ist merkt man den K&N allerdings schon. Wenn man lang steht dann hat er schon merktbar Leistungsverlust. Ob das weniger ist als mit Originalfilter weiss ich nicht, könnte sein. Merkt man aber auch nur im Stop & Go betrieb und 30°. Sobald fahrtwind reinströmt in den Motorraum merkt man keinen Unterschied der Umgebungsluft, zumindest keinen Merkbaren egal wie warm oder kalt es ist. Messen könnte man vielleicht einen aber 1PS auf oder ab merkt man auf der Strasse ned.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Original von Philzlaus

      Man merkt den Unterschied ja auch beim fahren. Sicher nicht jedes PS aber das er DEUTLICH schneller anspricht und ruckartig Gas annimmt. Es fährt sich dadurch etwas ruckartiger aber dafür liegt sofort Leistung an man auf Gas steigt. Beim originalen Filter den ich hin und wieder fahre wenn ich zu einer Überprüfung muss nimmt er verzögert das Gas an, wirkt träge.

      Wenns wirklich heiss draussen ist merkt man den K&N allerdings schon. Wenn man lang steht dann hat er schon merktbar Leistungsverlust. Ob das weniger ist als mit Originalfilter weiss ich nicht, könnte sein. Merkt man aber auch nur im Stop & Go betrieb und 30°. Sobald fahrtwind reinströmt in den Motorraum merkt man keinen Unterschied der Umgebungsluft, zumindest keinen Merkbaren egal wie warm oder kalt es ist. Messen könnte man vielleicht einen aber 1PS auf oder ab merkt man auf der Strasse ned.


      Das unterschreibe ich genau so!!
      Während in Rüsselsheim noch geschraubt wird, wird in Wolfsburg schon gefeiert !
      Meines Wissens nach hängt doch aber die etwas verzögerte Gasannahme mit der Programmierung des elektrischen Gaspedals zusammen und kann ergo gar nicht durch nen Luftfiltertausch verbessert werden. Merkt man eigentlich auch gut daran, dass bei höheren Drehzahlen (bzw. bei schon offener DK) die Gasannahme besser ist (mit original Luftfilter).
      Man hätte dann sozusagen die "Bedenksekunde" bis die Drosselklappe aufgeht und danach nimmt er besser Gas an.
      Wer weiß mehr dazu?
      Vielleicht ist das auch nur wieder ne Täuschung aufgrund des Geräuschpegels.

      erik
      Wenn man ein elektronisches Gaspedal hat dann kann einem die Gedenksekunde auf den Sack gehen... ;) Ich weiss nicht wie der Gasbefehl gesteuert wird aber ich kann bei sehr warmen Wetter draussen an der Ampel einmal kurz aufs Gas latschen ohne das Motor reagiert.

      Ich kenne Leute dich sich ihr Gaspedal umprogrammiert haben damit es den Befehl 'Vollgas' direkter umsetzt und die meinten dann der Wagen würde ich sich deutlich agiler anfühlen so als ob er 20PS mehr hätte.

      Ich hatte allerdings auch das Gefühl, dass der Wagen mit offenem K&N besser am Gas hing. Allerdings nur solange es draussen kühl war. Wenn es wärmer wurde dann wurde der Wagen auch recht träge.
      2oo7 wird es was geben...
      Original von Blulup
      Hast du nähere Infos zum Anpassen der Gaspedalregelung?
      Es wurde hier zwar schon mehrfach angesprochen, aber bisher kam nie so richtig was bei rum, wo sowas gemacht wird und was es kostet und ob es beim Lupo überhaupt möglich ist.


      erik


      Da muss das Gaspadal-Kennfeld im Steuergerät geändert werden und das ist auch Teilweise das einzige was schlechte Chiptuner verändern.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R00KIE“ ()

      Original von MrNase
      Ich hatte allerdings auch das Gefühl, dass der Wagen mit offenem K&N besser am Gas hing. Allerdings nur solange es draussen kühl war. Wenn es wärmer wurde dann wurde der Wagen auch recht träge.


      Original von Blulup
      Meines Wissens nach hängt doch aber die etwas verzögerte Gasannahme mit der Programmierung des elektrischen Gaspedals zusammen und kann ergo gar nicht durch nen Luftfiltertausch verbessert werden.


      Es addiert sich ja der Verzug durchs Gas und durch die Restriktion im Luftfilter. Beim offenen reduziert sich dann der Verzug etwas.

      Pedalkennlinie kann umprogrammiert werden, hat aber auch alles Vor-und Nachteile.

      Fahrt mal n aggressives EGas bei Nässe. Die Leistung des GTIs dürfte schon reichen...
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Du kannst das Egas genauso wie ein Seilzuggas fahren.

      Progressiv programmiert, geht das sogar mit Egas noch fixer.

      Man darf auch nicht denken, dass die Drosslklappe nach Pedalweg geöffnet wird. Das läuft Momentenorientiert. Schreibe ich heute abend oder morgen noch mal was dazu. Oder wer anders. Muss erstmal los.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Ist ja auch klar das man bei der Elektronik schon viel mehr machen kann als mit einer Mechanik.. Man kann ja zb programmieren das der Motor bei kleinerer Pedalstellung mehr gas annimmt. Man kann programmieren das bei 1mm Pedalweg bereits Vollgas anliegt. Das macht keinen Sinn aber programmierbar ist alles. Genauso kann man eventuell die Geschwindigkeit des Gasbedals ermitteln und daraus vorrechnen das der Fahrer, wenn sich das Gaspedal schnell bewegt, mit hoher wahrscheinlichkeit vollgas geben will und so der Motor schon vollgas gibt bevor das Gaspedal auch wirklich durchgedrückt ist.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Original von Philzlaus

      Man merkt den Unterschied ja auch beim fahren. Sicher nicht jedes PS aber das er DEUTLICH schneller anspricht und ruckartig Gas annimmt. Es fährt sich dadurch etwas ruckartiger aber dafür liegt sofort Leistung an man auf Gas steigt. Beim originalen Filter den ich hin und wieder fahre wenn ich zu einer Überprüfung muss nimmt er verzögert das Gas an, wirkt träge.


      genau deiner Beschreibung entsprechend, merkt man auch den unterschied, wenn man den K&N Tauschluffi gg. den orig. Filter ersetzt hat..

      ist mir vor nem Monat wieder stark aufgefallen, als ich den K&N gereinigt habe, und für ne Woche den orig. Filter gefahren bin..

      lg CLoon