Kurbelgehäuseentlüftung

      Kurbelgehäuseentlüftung

      Hallo,

      hab schon viel gesucht aber fast nix gefunden.
      Habe mir jetzt das Nachrüstset der Kurbelgehäuseentlüftung für ca 75 Euro gekauft(nicht beheizt) und wollte es nun einbauen. Manches erscheint logisch anderes wiederum nicht. Hat von Euch jemand eine Einbauanleitung oder Bilder von dieser Nachrüstsache? warum ich das selbst mache, weil eben zu diesem Auto kein Checkheft mehr existiert, (schade eigentlich )und ich keine Lust auf den bekannten Frostschaden habe.Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke MfG Ronny
      Schade, sieht beim Arosa bissl anders aus, aber trotzdem Danke für deine Mühe.

      Der eine Schlauch von Mitte Ventildeckel zum Luftfilter ist logisch.
      Schlauch von Ölabscheider hinten am Motor zum Luftfilter seitlich rechts ist auch logisch. Aber da ist an diesem Schlauch noch ein zusätzlicher Abgang dran, von wo aus ein dünner Schlauch mit nochmals 2 Enden ist, bloß wo müssen die zwei Enden ran,ich find da in der Nähr nix passendes? Wenn ich Zeit hab mach ich mal paar Bilder zum besseren Verständnis was ich da meine.

      MfG Ronny
      den Schlauch vom der Kurbelwellenentlüftung bringt doch ölhaltige Luft, und bei zu vielen Kaltfahrten noch mehr Ölmist in den Lufi-Kasten und somit gibts ne verölte Spritmischung.
      Kann das so gut sein?
      Meines Wissens gibts diese Luftrückführung nur aus Umweltgründung.
      Besser laufen tut der Motor ohne diese Öl-Luft.
      Hatte schon beim alten Corsa durch diesen doofen Schlauch Ölschlamm im Vergaser.
      Hier ist zwar ein Ölabscheider drin, aber im Luftfilterkasten fanden sich dennoch Ölnebelansammlungen, und somit auch bei der Drosselklappe.

      Daher hab ich den Schlauch abgezogen und lasse ihn ins freie blasen. Die Öffnung am Lufi-Kasten hab ich dann verschlossen.
      Nun bleibt alles sauber.

      Daher meine Verwunderung, daß ihr das nachrüstet, was ich nicht will!
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Original von Arosa-2 1,4i 16V
      den Schlauch vom der Kurbelwellenentlüftung bringt doch ölhaltige Luft, und bei zu vielen Kaltfahrten noch mehr Ölmist in den Lufi-Kasten und somit gibts ne verölte Spritmischung.
      Kann das so gut sein?
      Meines Wissens gibts diese Luftrückführung nur aus Umweltgründung.
      Besser laufen tut der Motor ohne diese Öl-Luft.
      Hatte schon beim alten Corsa durch diesen doofen Schlauch Ölschlamm im Vergaser.
      Hier ist zwar ein Ölabscheider drin, aber im Luftfilterkasten fanden sich dennoch Ölnebelansammlungen, und somit auch bei der Drosselklappe.

      Daher hab ich den Schlauch abgezogen und lasse ihn ins freie blasen. Die Öffnung am Lufi-Kasten hab ich dann verschlossen.
      Nun bleibt alles sauber.

      Daher meine Verwunderung, daß ihr das nachrüstet, was ich nicht will!

      Ähm...es geht hier um die Beheizung der KWGE... :?
      erklär mir mal wer, was hier wovon geheizt wird, und was das an Vorteil bringt.

      Nicht daß ich ewig mit nem groben Fehler rumfahre!
      Dachte, ich tu dem Motor was Gutes, ihm die ölhaltige Luft im Verbrennungsraum zu ersparen, da meines Wissens der Schlauch nur aus Umweltgründen dort ist, weil die ölhaltige Entlüftung nicht in die Gegend geblasen werden darf, und deswegen der Verbrennung zugeführt wird.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      was wo geheizt wird kann ich dir nicht sagen!
      Aber wozu die beheizung dient:
      gerade bei kurzstreckenfahrzeugen bildet sich Kondenswasser im KWG!
      Dieses kann bei Gefrieren den Motorzerstören! Die Heizung verhindert halt,dass das Gefrieren des Kondenswassers!

      Muss reichen...hab mich damit nie genau beschäftigt ...bei meinem alten hab ich sie nachrüsten lassen, beim aktuellen ist es nicht notwendig und mein zukünftiger wird sie net bekommen:-)
      Woran erkenne ich, ob ich schon den beheizten Schlauch für die Kurbelwellenentlüftung habe, oder nicht?

      Ich habe mal folgenden Artikel, woraus hervorgeht, daß alle Motoren 1.0 und 1.4 Liter bis Modelljahr 2003 auf Kundenwunsch gratis den beheizbaren Schlauch bekommen. Und zusätzlich eine Garantieverlängerung auf Frostschaden auf 10 Jahre nach Erstzulassung!



      Da im Arosa der gleiche Motor wie im Lupo verbaut ist, gilt das eigentlich dann auch für diesen?
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Woran erkenne ich, ob ich schon den beheizten Schlauch für die Kurbelwellenentlüftung habe, oder nicht?

      [COLOR="Red"]
      Werden bei Seats die genauso kostenlos nachgerüstet, wie bei VWs?[/COLOR]



      Und wie zum Teufel soll ein warmer Schlauch das Einfrieren im Öl verhindern?

      Heizt der Schlauch im Stillstand nachts am Öl rum???

      Und ein warmer Schlauch frisst dann ständig Strom?
      Oder hat der nen Temp.fühler, der bestimmt, wann er anfangen soll zu heizen?

      Kommt mir alles irgendwie unlogisch vor, schließlich friert ja Kondenswasser in der Ölwanne, und nicht im Entlüftungsschlauch!
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Arosa-2 1,4i 16V“ ()

      Ich geb mal meinen Senf dazu, wenns keiner tut, der sich besser auskennt.
      Habe selber nur nen Diesel und insofern mich damit nur nebenbei auseinandergesetzt. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird da aber schon permanent geheizt. Mein TDI hat sogar auch so eine Heizung am Entlüdtungsschlauch vorgesehen, die Heizspirale iist aber nicht montiert, das Kabel mit Stecker aber vorhanden. Scheint wohl für den skandinavischen Markt gedacht zu sein oder wie auch immer. Bei den Benzinern scheint es wohl zu reichen, dass wenn die Kurbelgehäuseentlüftung dicht geht, sich ein so grosser Gegendruck im Zylinderkopf aufbaut, dass die Ölpumpe bei kaltem Öl dagegen nicht mehr ankommt. Anders kann ichs mir nicht erklären.
      Dass das Wasser in dem dünnen Schlauch, wo im Zweifel mehr Kondenswasser als Öl vorhanden ist zuerst gefriert, ist ja nachvollziehbar.
      Kommen tut das Wasser natürlich aus dem leicht angewärmten Öl bei Kurzstreckenfahrerei, schafft es aber durch die Entlüftung nicht bis ganz nach draußen (in den Ansaugtrakt).
      Es ist ja auch nicht so, das die Motoren nicht mehr kaputtgehen mit der Heizung. Sie tun es nur nicht schon bei so hohen Temperaturen knapp unter dem Gerfrierpunkt. Am besten hilft wohl immer noch, das Öl hin- und wieder warmzufahren. Dann hat man auch keinen Ärger. Ist halt blöde, dass der Alublock durch das extrem schnelle Auskühlen nach dem Abstellen so besonders viel Kondenswasser produziert.

      Gruss

      Olaf
      Soweit verstanden, nur irgendwie blöd, daß den ganzen Sommer der Schlauch gemütlich vor sich hinheizt.

      Der wärmt also dann 365 Tage im Jahr ununterbrochen, obwohl vielleicht nur an 20 Tagen die kritische Temperatur erreicht wird?

      Komische Lösung, aber sollte für die Menge der Autos wohl hauptsächlich günstig sein.

      Und SEAT gewährt wie VW Kulanz bis 10Jahre bis 120Tkm bei den betroffenen Baujahren?
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Ev. wird nur bei einer bestimmten Kühlwassertemp. geheizt, ich weiss es nicht. Der Stromverbrauch wird minimal sein. Auch ein beheiztes Türschloss (bei teureren Autos üblich) heizt manchmal unnötigerweise. Stört aber auch niemanden.
      Zur Kulanz bei Seat kann ich nix sagen.
      So da es eben nicht so ist das VW immer Kulanz gibt z.B wenn kein Lückenloses-Checkheft vorliegt, habe ich mir den KIT letztes Jahr selbst eingebaut und kann bißchen was dazu sagen...

      Das gefrieren findet vor allem in dem KWGE-Schlauch statt, in diesem Schlauch welcher beim einbau des Kits komplett getauscht wird bifindet sich eine Heizspirale, welche beim einschalten der Zündung angesteuert wird.


      Es wird also nur bei eingeschalteter Zündung geheizt, was bedeutet das bereits bei kurzen strecken gar nicht zugelassen wird das sich Kondenswasser bildet.

      Beim umbau auf die KWGE-Heizung werden einige Teile getauscht und geändert:

      -KWGE-Schlauch (mit Heizung)
      -Luftfilterkasten
      -Motor Kabelbaum
      -Öleinfüllstutzen entlüftung
      -Unterdruck leitungen
      -Sicherung
      -div Schläuche


      es ist also nicht damit getan einen Schlauch zu erneuern ist aber kein all zu großer aufwand wenn man nicht

      2 linke Hände hat und an jeder Hand 5 Daumen


      _____________________________________________________________________
      BS-Car-Styling

      Gruß Björn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Boschi“ ()