Bremsen vorne bremsen ungleichmäßig?

      Bremsen vorne bremsen ungleichmäßig?

      Hi Leute,
      habe mal eine kurze Frage. War vor kurzem beim GTÜ (TÜV) und habe keine Plakette bekommen :(
      Im Bericht stand z.B. das der Heckscheibenwischer fehlt. Ich dachte der ist keine Pflicht?!

      Mein größeres Problem: Der Herr vom TÜV meinte meine Bremsen bremsen ungleichmäßig. Einige Tage später ist mein Dad damit zur Werkstatt mit dem Tüvbericht und die meinten das man mit Kosten von ca. 300 Euro rechnen muss. Irgendein Gummi an der Bremse könnte die Ursache sein...

      Weiss evtl. von euch jemand welches Gummi damit gemeint ist oder hatte schon jemand ein ungleichmäßiges Bremsen vorne?

      Vielen dank im Voraus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fahim“ ()

      Scheint wohl doch kein Gummi zu sein. Mein Dad hat mir eben die kaputten Gummis an den Stoßdämpfern gezeigt. Daran wird das falsche Bremsverhalten wohl aber nicht liegen.

      Habe gerad den Bericht vor mir. Komischerweise bremst der Wagen auf der Fahrerseite vorne und hinten bei 120, auf der Beifahrerseite vorne und hinten bei 90.

      Weiss evtl. jemand von euch woran das noch liegen könnte?
      Hallo

      ungleichmäßige Bremswirkung an der VA liegt in vielen Fällen an den Bremssätteln, wenn der Kolben im Sattel schwergängig ist.

      Gehe mal davon aus, daß du an der HA Trommelbremsen hast. In dem Fall ist es meist ein defekter Radbremszylinder, der bereits Bremsflüssigkeit verloren hat, die dann in die Trommel läuft. Und auf schmieriger Fläche kommt leider nicht genügend Reibung zusammen, um ausreichend Bremskraft zu bekommen.
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      mußt die Sättel mal demontieren und die Gleitflächen mit Kupferfett bestreichen. Ist Hitzebeständig und dauerklebefest. Sind ja schließlich Schwimmsättel.
      Bei den Trommelbremsen ist wie schon geschrieben ein Ölfilm bei Leckage des Bremszylinders. Hier müssen auch die Bremsbacken in den Müll. Sie ziehen sich mit Bremsflüssigkeit voll und sind nicht zu reinigen.
      Alter Reibwert wird nicht mehr erreicht und daher die Abweichung.
      Also neuer Bremszylinder und neue Backen rein. Trommel schön mit Bremsenreiniger reinigen.
      Ist kein teures Vergnügen. Zylinder + Backen schätzungsweise 50€. Bissl Flüssigkeit zum Entlüften, Kupferfett für vorne und Reiniger kaufen.

      Also nix mit 300€! Werkstätten nutzen immer die Unwissenheit und Unbeholfenheit der Kunden aus. Zudem ist über die Hälfte vom Preis meist reiner Arbeitslohn. Aber solche Sachen wie Bremsbacken wechseln oder was gängig machen kann jeder kleine Schrauber!
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Arosa-2 1,4i 16V“ ()

      Original von Arosa-2 1,4i 16V

      Also nix mit 300€! Werkstätten nutzen immer die Unwissenheit und Unbeholfenheit der Kunden aus. Zudem ist über die Hälfte vom Preis meist reiner Arbeitslohn. Aber solche Sachen wie Bremsbacken wechseln oder was gängig machen kann jeder kleine Schrauber!



      Vorsicht mit solchen Aussagen, wenn man an einer Fahrzeugbremse schraubt, sollte man wissen, was man tut, das ist nix für Hobbybastler.


      erik
      klar sind Bremsen kein Ding, wenn man Ahnung davon hat!
      Bremsenwechseln (und reifen) macht meistens eh der Azubi in ner Werkstatt.... Aber da guck (evtl.) der meister nochmal drüber ob alles passt!
      Und wenn was aufgrund von Fehler passiert, kann man immer noch die Werkstatt dafür verantwortlich machen! Daran sollte auch mal denken!
      Danke für eure Infos Leute... bin mir sicher nie mehr zu der Werkstatt zu gehen. Soweit mir berichtet wurde haben die auch nicht auf das Fahrzeug geschaut, sondern nur auf die Zeilen im TÜV Bericht:
      vorne Bremsanlage und Feststellbremse Wirkung etwas unterschiedlich...

      Bremsscheiben und Klötze habe ich schonmal gewechselt sollte also kein Problem sein. Die Backen habe ich auch schonmal gesehen als ich meine Radnabe gewechselt habe.
      Da bleibt nur noch eine Frage:
      Kann man die Bremsflüssigkeit selber wechseln oder brauch man dafür ein spezielles Gerät aus der Werkstatt? Und woran erkenne ich einen defekten Radbremszylinder?
      EDIT: Hab eben gesehen das Radbremszylinder ca. 5 Euro kosten, ich denke dann mal einfach mittauschen oder? :)
      Bleibt nur noch die Frage mit der Bremsflüssigkeit...

      Vielen Dank im Voraus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fahim“ ()

      50 Euro????
      Schau dir diese Auktion mal an:
      cgi.ebay.de/Radbremszylinder-V…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

      Auch bei autoteile-guenstig.de gibt es die für 7-20 Euro von verschiedenen Herstellern...

      Wenn ich nun aber Trommelbremse und Radbremszylinder wechsel, fliesst doch die ganze Flüssigkeit raus oder nicht? Wie soll ich dann noch zur Werkstatt kommen? ?( Funktionieren die Bremsen dann überhaupt noch?
      thx @Gosch

      Bei autoteile-guenstig.de gibt es für nur 51,90 ein komplett Set bestehend aus:
      Bremsbacken
      Radbremszylinder
      Befestingungteile

      Alles von ATE, daher denke ich mal Top :)

      Nur komme ich jetzt mit der Fahrgestellnummernreihenfolge nicht ganz klar...
      In der Beschreibung des Kits steht für Lupo mit ABS ab Fgstnr: 6XZX003001

      Meine Fahrgstlnr. fängt mit 6XZXW102*** an. Sind die mit 200mm durchmesser...

      Kann mir evtl. noch jemand schnell sagen ob das die Richtigen sind? :)
      (Artikelnummer 03.0420-1517.3)