Heckscheibenwischer beim Lupo pflicht?

      Heckscheibenwischer beim Lupo pflicht?

      Hi Leute,
      mich überraschte vor einigen Tagen der TÜV Bericht, als Mängel wurde ein fehlender Heckscheibenwischer erwähnt.
      Waren die schon immer Pflicht? Dachte da einige andere Fahrzeuge (Limousinen) auch keine haben, benötigt ein Lupo auch keine?!

      Wäre super wenn mich jemand da aufklären könnte.
      Nein der heckwischer ist definitiv KEINE PFLICHT........wenn einer verbaut ist muss er meines wissens nach funktionieren, aber mehr auch nicht.......
      Weil du auch die Heckscheibe soweit ich weiß komplett schwarz lackieren könntest und es wäre tüvig......


      Wahrscheinlich einfach einen scheiß prüfer erwischt der keine ahnung hat.

      Mfg Alex
      Vw Lupo 1,4l 16v 75Ps Santorinblau Perleffekt Audi Lack Clean
      In Arbeit:Kw Variante2, Chromfelgen, Einarmwischer, Duplex Anlage, Schalen mit H gurten Heckausbau
      Das wollte ich auch schon mal fragen.

      Muss man einen gecleanten Heckwischer vielleicht als Einzelabnahme eintragen lassen???

      Dein Argument mit dem kompletten Lackieren stimmt, aber ich glaube das wird dann auch eingetragen.

      Weiß jemand näheres ?( Der TÜV naht auch bei mir. ;(
      Gruß,
      Benny


      "Um ein Auto schneller zu machen, mach es leichter! " :D

      --- Lupo GTI-Race Edition ---
      Original von PG
      Im Zweifelsfall austragen lassen un gut is,. wurd bei mir auch nich bemängelt.


      Was meinst du mit austragen lassen? Wieder einen Heckscheibenwischer einbauen? :(

      Der Teileverkäufer von VW wusste es auch nicht ganz genau, er glaubt aber das Fahrzeuge, die von Werk einen Heckscheibenwischer haben, diesen auch behalten müssen.
      Eigentlich braucht man bei 2 Außenspiegeln ja auch keinen Innenspiegel mehr. Und wenn der fehlt kann man ja auch nicht mehr durch die Heckscheibe schauen...

      Austragen - mit was für Kosten muss man rechnen?
      Gruß,
      Benny


      "Um ein Auto schneller zu machen, mach es leichter! " :D

      --- Lupo GTI-Race Edition ---
      Das ist schon ein interessantes Thema irgendwo. Ich bin auch auf dem Stand das wenn man den Wischer abschraubt, nichts zu befürchten hat.

      Aber irgenwo ist es dann auch ne Änderung und wie man weiß muss man in Deutschland für fast alles bezahlen.

      Warum ich das sage ja, der Tüv macht somit Geld. Man kann auch nicht einfach nen Lupo GTI Endtopf an nen Normalen 6x ohne Eintragen ranschrauben, den 6x und 6es ist ein unterschied, wenn der Unterschied auch nicht auf den ersten Blick sichtbar wird.

      Mit dem Heckwischer allerdings schraubt man ja auch einfach was ab, was zu dem Auto ja eigentlich gehört, sonst könnte man den Heckerwischer im Zubehör kaufen, somit würde man Geld machen b.z.w. für die meisten ist ein Heckwischer auch wichtig, ein wichtiger Aspekt ist z.B. die Sicherheit. Wie es den nun wirklich ist, kann eigentlich nur der Tüv oder Volkswagen klären. Bei mir war das z.B. mit den Rücksitzen so, der eine Tüver sagt du brauchst sie nicht austragen, der Andere sagt wieder du musst sie Austragen, wer hat nun Recht ;) ?

      Naja soll mal Jemand schreiben der schon den Tüv gefragt hat oder erfahrungen hat.

      gruß
      Patrick
      bei teilen am auto ist es so, dass man teile abbauen DARF, wenn sie nicht in der stvzo pflicht sind, hat ein fahrzeug beispielweise nebelscheinwerfer, kann man diese auch ausbauen ohne sie austragen zu lassen, denn nebelscheinwerfer sind keine pflicht... laut stvzo sind scheibenwischer nur an der vorderscheibe vorgeschrieben

      an der vorderscheibe gibt es aber auch wieder keine regelung für waschdüsen.. wobei es aber im winter zu problemen kommt, da als auflage gilt: "frostschutz im scheibenwaschsystem vorgeschrieben, wenn es die witterungsverhältnisse erfordern"

      das beisst sich irgendwo
      Original von PG
      Du konntest den Lupo aber auch von Werk aus OHNE Heckwischer bestellen. Daher ist er nicht pflicht.

      Rückbank muss ausgetragen werden.


      Nein den Lupo gab es nur mit Heckscheibenwischer.
      VW's wie der Polo 9N und andere die in Südafrika und anderen heißen Ländern gebaut oder ausgeliefert werden
      gibt es dort ohne Heckscheibenwischer. Da hat dann die Scheibe auch kein Loch.

      Zurück zum Thema, die Diskusion bring garnichts.
      Alle Teile wie Scheibenwischer, 3. Bremsleuchte, Seitenblinker, Aussenspiegel, Innenspiegel usw.
      gehören an einen LUPO und andere moderne PKW.
      Rein rechtlich muß man auch so was für viele unnötige wie den Heckwischer austragen lassen wenn er weg gecleant wird.
      @weberalex:

      ich denke mal eher, daß du hier derjenige bist, der keine Ahnung hat und nicht der Prüfer !!!
      Leute, erst informieren bitte bevor hier auf die Sahne gehauen wird !

      1. Heckscheibenwischer sind Bestandteil der Fahrzeug-Betriebserlaubnis, wenn sie serienmäßig verbaut waren und können auch NICHT (!) ausgetragen werden !!!
      VW Lupo gabs in Deutschland nur MIT Heckscheibenwischer.

      2. Scheiben lackieren??? Hallo???
      Scheiben sind bauartgenehmigte Teile. Werden Veränderungen daran vorgenommen (Fluten etc...) , erlischt die Bauartgenehmigung und folglich die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs !
      Scheibenfolien, die eine ABG haben, sind davon selbstverständlich ausgenommen!
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      @Silberpfeil

      Heckscheibe ist keine PFLICHT man kann sie wirklich zuschweißen etc. wie auch immer ganz weg machen oder bekleben etc. Ohne das der Prüfer was sagen kann da man mit den 2 Aussenspiegel genug sicht nach hinten hat und somit keine Heckscheibe benötigt........

      Ob es eingetragen werden muss oder nicht weiß ich nicht genau aber sie ist Definitiv nicht pflicht.
      Vw Lupo 1,4l 16v 75Ps Santorinblau Perleffekt Audi Lack Clean
      In Arbeit:Kw Variante2, Chromfelgen, Einarmwischer, Duplex Anlage, Schalen mit H gurten Heckausbau