HILFE Tür knackt, Teil austauschen!

      HILFE Tür knackt, Teil austauschen!

      Hallo Leute!
      Meine Fahrertür knackt beim Öffnen und Schließen.
      War schon bei VW. Die sagten, ich sollte folgendes silberne Teil (in der Mitte des Bildes) austauschen: (weiß vielleicht jemand die korrekte Bezeichnung dafür?)



      Es sei in dem Bereich, der um die Schraube greift, gebrochen bzw. angebrochen und das führe zu dem Knacken der Türe.

      Ich möchte selbst versuchen, es auszubauen, da der nette VW-Mann 120€ (!!) von mir dafür haben wollte (incl. MWS versteht sich *gg*).
      Nun zu meiner Frage:
      Wie muss/kann ih am bsten die Tür zerlegen, damit ich es ausbauen kann? Wahrscheinlich müssen die unteren Verkleidungen mit den Boxen ab...und dann?
      Hat jemand zufällig die Teilenummer parat?
      Hatte jemand von euch schon so ein Problem?

      Danke für eure Antworten!
      Nennt sich Türfeststeller (ca. 15 euro)


      Wechsel:

      1) schraube abschrauben, die man auf dem Bild sieht
      2) dann sind 2 Schrauben (glaube 10 mm) in dem "loch" ...also da wo diese Gummi-Dichtung rings rum ist! (mit kleiner ratsche o.ä. lösen)

      3) 4 Kreuz Schrauben an der unteren Türverkleidung abschrauben und diese abnehmen (vorne sidn noch 2 Clipse...also bissl vorsicht)

      4) Türfeststeller durch die Tür herausnehmen! Etwas fummelig geht aber ohne Lautsprecher ab zu bauen (müsstest sonst nieten aufbohren!)
      hi hab das vor 2 wochen bei mir auch gemacht! also der aufwand war was von ner halben stunde.
      ( hier im forum is irgendwo ein threat der hatte gute bilder drinne)
      so grob kann ich dir das erklären

      erstmal musste die unter türverkleidung abmachen dann kannste eigentlich schon von innen dadrann schauen
      ich hab das ganze element losgeschraubt und herrausgenommen dann siehste schon das da ein Splint nur nohc hab in der führung hängt!
      den hab ich durch eine schraube,natürlich mit ner selbstsichernden mutter ersetzt und danach was das problem behoben.
      hab das element in den schraubstock eingespannt da die feder dadrinne sehr stark ist!
      danach das ganze element wieder eingesetzt und verschraubt.

      naja hoffe ich konnte dir etwas helfen aber mit ein bisl rumfummeln schafft man das auch ohne 120€ zu blechen!

      MFG

      Cr4sH
      Ein Kumpel von mir hatte das gleiche Prob.
      Er meinte das gebrochene Teil sei eine Art Hülse die um die große Schraube die auf dem Bild zu sehen ist liegt.
      Er hat sich einfach ne neue gedreht.
      Also einfach ma die Schraube raus, schaun ob da ne Hülse oder überreste sind und gegebenenfalls ne neue drehen lassen.

      Bei mir hat es gereicht einfach die Schraube wieder gut anzuziehen und weg war das knarren.
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      Ich danke erstmal für alle Antworten!
      Ist echt super von euch!

      Schön, wenn der Thread auch anderen hilft. So sollte das ja auch sein. Etwas bedenklich finde ich aber,d ass es auf einmal so viele von uns betrifft. Ich meine, ist da sein Verschleißteil? Meiner ist von 08/02 und besonders rüpelhaft bin ich mit meiner Tür nicht gerade umgegangen....

      Bitte schildert eure Erfahrungen.

      Gruß!
      Marty

      P.S.: So nebenbei bemerkt: Unter "Innenraum" habe ich Bilder von meinem Versuch gepostet, diverse Teile mit schwarzem Alcantara-Stoff zu beziehen... :P
      Jub is ein Verschleißteil des VW.
      Aber wenn du ma Versucht hast das Band mit der Hand rauszuziehen weist du auch warum.
      Das Ding geht sacke schwer, also verdammt viel Kraft was da wirkt.
      Das merkt man nur nicht weil die Tür als Hebel wirkt
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      Hab mal auf diese Schraube und das Teil beim Türbewegen geachtet, und das ist merklich Spiel drin.
      Die Schraube war auch nicht fest.
      Doch ein Nachziehen hat keine Besserung gebracht.
      Denke mal, daß ich auch diese Hülse neu haben muß.
      Wenn man denen am Lager das Teil beschreibt, haben die das einzeln da??
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      hab das knacken seit ca 1 Jahr stört mich zwar jedes mal aber ich dachte das wär normal ... danke für diesen Thread wird im Sommer beseitigt das Problem
      "Ist das der 3 Liter Lupo?" - "Ja, 3 Liter / 30 Kilometer"

      8) ;( 8o :] :( =) :P :) ;) :rolleyes: :baby:

      Ich liebe es ....


      Warum steht ein Pils im Wald? ----- Weil die Tannenzapfen!
      Original von Arosa-2 1,4i 16V
      Hab mal auf diese Schraube und das Teil beim Türbewegen geachtet, und das ist merklich Spiel drin.
      Die Schraube war auch nicht fest.
      Doch ein Nachziehen hat keine Besserung gebracht.
      Denke mal, daß ich auch diese Hülse neu haben muß.
      Wenn man denen am Lager das Teil beschreibt, haben die das einzeln da??


      Und, reicht es? Wüßte ich mal gerne, da ich mich da jetzt mal dranwagen möchte!!!
      Bitte euch um Hilfe! Wie habt ihr das Problem gelöst?
      Musstet ihr - wie von jemandem oben beschrieben- die Verkleidungen an der Tür mit entfernen und as ganze Teil herausnehmen oder hat daer Tausch der Hülse um die Schraube gereicht?
      Hi,
      melde mich auch mal zu Wort. Hatte meinen Lupo letzten Juni auch mit knacken in der Tür gekauft. (Privat) Der Verkäufer meinte, das wäre Standard, denn dann weiß man das die Tür auch aufgeht. Er sagte das man etwas WD40 draufsprühen soll wenns einen stört. Ich hab mir die Sache dann genauer angesehen (nachdem ich den Loop gekauft hatte ^^) und bin auch zu dem Entschluss gekommen das da was nich stimmt. Bei mir war ne falsche Schraube drin (nachträglich reingedreht so wie es aussah) und die Buchse / Hülse war kaputt. Völlig ausgeschlagen. Also einfach die Buchse neu gedreht aus Messing (hatte ich halt da ...), neue Schraube genau angepasst und siehe da! Türen gehen wie am ersten Tag und bei jedem Neuwagen "knacklos" und leise auf und zu. Wenn jemand Infos haben will, dann mach ich n Foto von der Buchse ;) Hab mir damals zwei gedreht falls ich noch eine gebraucht hätte ...

      Gruß Jan
      also hier ma n foto von der buchse. is eigentlich nich wirklich schwierig zu fertigen.
      auf dem foto erkennt man links die schraube die die Idioten bei mir reingedreht hatten, in der Mitte die selbstgedrehte Buchse und ganz rechts die völlig ausgeschlagene Plastik-Buchse die eingebaut war (ob Original oder auch von den Idioten eingebaut weiß ich leider nicht)

      also im original hab ich dort einen abgesetzten Stufenbolzen drin.
      Oben großes Gewinde, in der Mitte ein dünneres glattes Stück und unten ein kleines Gewinde dran.
      Eine Buchse selbst gibts gar nicht.
      Das Fangband hat selbst die richtige Bohrung für den Bolzen (mit den 2 Gewindegrößen).
      Allerdings ist die Passung nicht mehr die allerengste, wodurch sich leises Knacken bemerkbar machen kann.
      Mit Buchsen ist da nix, es sei denn, man bohrt alles passend auf.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P