Lupo GTI Auspuff, was ist das dahinten für ne Dose dran?

      Lupo GTI Auspuff, was ist das dahinten für ne Dose dran?

      Hallo!


      ich habe in der suche und über google leider nichts finden können.
      ich hing gestern mal unterm auto und sah am endschalldämpfer ne art "dose" ?
      diese sieht ähnlich aus wie beim r32, nur deutlich größer, kann es sein das eine klappe im esd verbaut ist die sich öffnen kann? oder was ist das?


      gruß
      Ja das ist auch so eine Dose. Die macht bei bestimmten Drehzahlen auf und lässt mehr durch sodass der Abgasstrom günstiger wird.

      Beim R32 spielen viele Leute daran rum das er lauter wird. Beim GTI hat das meines Wissens noch niemand probiert.
      Ich liebe IRONIE ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Philzlaus“ ()

      bei den großen motoren funzt das mit dem rumspielen auch einfacher!da gibt es ein Ventil für Abgasklappe, das kann man ja einfach manuell ansteuern! beim Lupo und Polo GTI funzt das über den abgasdruck, um da was zu machen, musst du am endschalldämpfer rum flexen, sägen, schweißen... haben aber auch schon leute gemacht (meiner meinung nach 100% humbug da dran rum zu manipulieren!)


      ZX7RR
      Hi Leute

      Ich bin ja jetzt kein Lupofahrer mehr, aber wollte euch mal was weitergeben was ich von Eisenmann erfahren habe, das ist besonders an die gerichtet, die sich nen Sportauspuff oder ne Anlage holen wollen.

      Meine Frage an Eisenmann war, ob sie was für meine Bude hätten, Antwort:

      "Wir danken für Ihre Anfrage.

      Leider können wir Ihnen für dieses Fahrzeug keine Auspuffanlage liefern bzw. in Einzelanfertigung herstellen. Grundsätzlich ist bei den Gruppe A Auspuffanlagen (63,5 mm Rohrquerschnitt) zu bemerken, dass sich ggf. Leistungseinbussen bei Serienmotoren im Hinblick auf das Drehmoment ergeben können. Diese Anlagen machen nur bei extremen Leistungssteigerungen Sinn, wo ein erhöhter Abgasgegendruck entsteht. Wir vetreiben bzw. stellen Anlagen ausschliesslich mit Serienrohrquerschnitt her.


      MfG
      Eisenmann GmbH
      H. Krämer "

      Vllt. konnte ich weiterhelfen, :)

      Tobi
      So richtig verstehe ich nicht, warum dann einige Hersteller sogar von Leistungssteigerungen durch Erhöhung des Rohrdurchmessers sprechen. Eine Bastuck Anlage soll ja mit Ihren 63,5 mm Rohrquerschnitt auch Leistungssteigernd beim Lupo GTI wirken. Stimmt das nun oder ist das ein Mythos und bewirkt ohne weitere Tuning-Maßnahmen eher das Gegenteil?

      Wer kann nun eigentlich genau sagen, wofür die Druckdose mit der "Klappe" dahinter im Endschalldämpfer zuständig ist. Eine Firma die individuelle Auspuffanlagen herstellt sagte mir, sie können nur Klappenauspuffsysteme für Autos herstellen, die auch serienmäßig eine Klappe haben. Beim Lupo GTI handele es sich jedoch nicht um eine Klappe, sondern ein Tilgergewicht. Hä? ?( Wie denn nun?
      Jetzt ist die Frage, der GTI und wahrscheinlich auch der FSI haben ja nen Rohrdurchmesser von 50,5 mm. Nimmt man nun einen anderen Auspuff und nicht den originalen mit der Klappe bei gleichem Durchmesser, wird die Leistung hier geringer werden? Wozu genau ist die originale Klappe denn nun wirklich da? Für die Optimierung der Leistung zwecks Staudruck oder zur Optimierung des Klang, oder gar beides?