Papiere Wunderbaum / Duftbäumchen

      Papiere Wunderbaum / Duftbäumchen

      Hi,
      ich suche für mein Duftbäumchen Papiere für meinen VW Lupo.

      Gibt es da irgendwelche unbedenklichkeitsbescheinigungen, anbaugenehmigungen, tüv gutachten oder ähnliches?

      vor allem auch zu der verträglichkeit der stoffe, ich weiß ja nicht wie die polizei und meine mitfahrer darauf reagieren.


      Würde mich freuen, wenn ihr mir was zusenden könntet.

      Danke Lumpi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lumpi“ ()

      steffen...du bist einfach nur geil!!!! :D :D :D

      die frage auf deine antwort:

      am besten schreibst du den hersteller des bäumchens an.....der wird dir dann zumindest erstmal ein materialgutachten schicken!
      wenn du 66,38 euro überweist bekommst du vielleicht ein gutachten auf scheisshauspapier ;)

      viel wichtiger ist es aber in foren zu fragen ,die weder baum noch auto kenne, anstatt einfach mal zum tüv zu eiern unddem auf den sack zu gehen!

      der wird dir aber folgendes sagen:
      weil das gutachten auf scheissshauspapier gedruckt ist, musst du den baum mit ner 21er abnhemen lassen!

      aber....bedenke, daß die eintragung nichts bringt, wenn ein streifenhörnchen dir ans bein pissen will, weil du wieder versucht hast, donuts auf den parkplatz zu zaubern und du in der kontrolle auf den baum anhesprochen wirst!

      achso....es kann auch sein, daß man den baum gar nicht eintragen muss, weil das stinken ok ist....ne abe oder so brauchst du auch nicht, weil du hast evtl das glück, daß das teil e-prüfzeichen hat!

      sollte widererwarten eine eintragung notwenig sein, fahr nicht direkt zum tüv...wie oben, frage erst im forum, ob es auch wirklich sein muss, geh dann zur dekra, zur gtü, zur küs und schlussendlich zum tüv um dann zu erfahren....duftbäumchen sind verboten, weil sie die fahrer weich werden lassen im kopf :D

      och.,....ich könnte noch stunden weiter schreiben, aber ich muss pipi :D

      also leute...reinhauen :D
      Original von MrNase
      Ist das eigentlich egal ob ich den nun in einen Arosa 1, Arosa 2 oder Lupo einbaue?!

      Ich gehe mal davon aus das jeder Prüfer mittlerweile ein Gutachten dafür,
      auf einen Arosa 1, Arosa 2 oder Lupo übertragen kann.
      Wenn es sich aber um einen Lupo GTI oder Motorumbau mit über 101 PS handelt
      werden bestimmt verstärkte Halter benötigt um eine Eintragung zu erhalten.
      Bei GTI und 1.8T-Umbauten ist die Eintragung eines Wunderbaum nicht zulässig, da das Bäumchen beim Beschleunigen eine horizontale Lage einnimmt. An der Kante, die dann direkt in den Fahrgastraum zeigt kann man sich schwer verletzten, daher das Verbot.

      Ihr habt auch alle die Pfanne heiß!!!
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Ich denke, diese Variabilität sollte möglich sein:

      *M. PFLANZLICHEM FASERSUBSTRATPRESSTEIL ALS RIECHSTOFFVERBREITER; HERST.: SÄMANN LTD. (CH); TYP: WUNDERBAUM; VAR.: VANILLE, KOKOS, ZITRONE, KNEIPE AM MORGEN; N. I. VERB. M. INNENSPIEGELBEFESTIGUNG A. POLYMERISIERTEM KAUTSCHUK I. RINGFORM*
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Bitte tut mir aber auch einen Gefallen und denkt an die Sichteinschränkung, die durch den Anbau eines solchen Teils ohne Zweifel vorliegt.

      Selbst in "ruhigem" Zustand kann es vom Straßenverkehr ablenken.
      Ganz zu Schweigen von der Ablenkung die davon ausgeht, wenn er sich in Kurven usw. bewegt.

      Außerdem sollte auf die Reißfestigkeit der Aufhängung geachtet werden, dass er nicht irgendwann runterfällt und dadurch sogar einen Schaltvorgang stören könnte..

      Also bitte:
      Safety first..

      Wäre das alles nich so unsicher und gefährlich, hätte ich mir auch schon lange einen solchen Duftbaum zugelegt. Macht einfach irre was her..

      MFG
      CHRIS
      Wir sitzen alle in der Scheisse, nur unterschiedlich tief!! :D
      Original von Chriscool84
      Wäre das alles nich so unsicher und gefährlich, hätte ich mir auch schon lange einen solchen Duftbaum zugelegt. Macht einfach irre was her..


      Was haltet ihr denn von diesen offenen Duftbäumen, die bringen doch sicherlich auch ein bissl Leistung wenn das Fenster offen ist und der Luftstrom durchfliessen kann? Oder gibt es Probleme wenn man ohne Klima fährt von wegen warmer Luft und so. :(
      2oo7 wird es was geben...
      Gilt die ABE dann eigentlich nur für den Serienspiegel oder auch für alle anderen?

      Kann mir jemand Einbauorte nennen wo er nicht gleich erkannt wird (wegen Stillegung und so ...) aber trotzdem gut riecht?

      Sind eingeatmete Duftbaumdämpfe eigentlich bei einem Bluttest nachweisbar und wenn ja, wie lange?

      Fragen über Fragen, ich würde ja gerne son Dingens einbauen, aber ich trau mich nicht.


      erik
      So Leute, ich hab mir jetzt so nen Duftbaum zu weihnachten gewünscht...hat jemand ne Bebilderte Einbauanleitung ? Muss ich den Spiegel mit nem Querträger der von A zur C Säule geht verstärken oder reicht es wenn ich ein loch ins Dach bohre und ihn zusätzlich mit ner Kette sichere?

      Michael
      Original von MrMaJo
      Mir fehlt hier noch die sinnvollste Antwort:

      Bitte benutz die Suche. Da findest du alle wichtigen Informationen!

      :D Gruß,
      Marco

      Das Problem ist so neu das die Suche ausnahmsweise nichts ergeben kann,
      auch wenn sie funktionieren würde.


      Original von emagdniM
      So Leute, ich hab mir jetzt so nen Duftbaum zu weihnachten gewünscht...hat jemand ne Bebilderte Einbauanleitung ? Muss ich den Spiegel mit nem Querträger der von A zur C Säule geht verstärken oder reicht es wenn ich ein loch ins Dach bohre und ihn zusätzlich mit ner Kette sichere?

      Michael

      Ich gehe mal davon aus das es genügt den Duftbaum mit einem 4 mm Stahlseil am Spiegel zu befestigen.
      hi,

      ich hab diesen thread aufmerksam verfolgt und habe nun große bedenken, weil ich selbst so einen duftbaum eingebaut habe.

      das größte problem ist wohl die geruchsrichtung: *PINACOLADA* bei der mir bisher kein hersteller zwecks ABE o.ä. weiterhelfen konnte. falls jemand eine lösung weiß nur her damit.

      hier nochmal ein bild des installierten anbauteils:



      gruß,

      Aze
      Also soweit ich weiß, ist die Geruchsrichtung "Pinacolada" nur für Showzwecke erlaubt!

      Das liegt daran, das sie einen in Urlaubsfeeling versetzt, man die Augen schließen und vom Strand träumen könnte.

      Das würde unvorstellbare Gefahrensituationen mit sich tragen!
      Ein Tag ohne Basteln ist ein trauriger Tag!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CruisingQueen“ ()

      also der tüv sagt da glaub ich garnichts aber mit der AU wirds kritisch!
      mit den bäumchen habt ihr nämlich probleme, die paradichlorbenzolgrenzwerte einzuhalten.
      (paradichlorbenzol, eigentlich abfallprodukt der monochlorbenzolproduktion, als duftstoff. es ist schwer abbaubar und mittlerweile weltweit in luft und wasser nachweisbar.-xing.com)
      kann auch die lungenfunktion reduzieren und zu atemwegserkrankungen führen!

      am besten, das bäumchen erst nach der überprüfung einbauen (wenn euch die umwelt egal ist)!


      edit @ lenny: ein kumpel hat eine käfigstrebe vor der sonnenblende, kann diese also nur offen oder zu montieren. der tüver meinte, eigentlich wärs nur legal, wenn er sich eine sonnenbrille mit einer kette im auto befestigt (gilt dann auch als festinstallierter blendschutz) :D
      ®

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „maggiz“ ()