Drosselklappe, erst alles OK und dann EPC und Motorblitz

      Drosselklappe, erst alles OK und dann EPC und Motorblitz

      Huhu!

      Ich hab gerade meine Drosselklappe gewechselt, also:

      Batterie ab, Stecker ab, alte Drosselkappe runter, neue Drosselklappe drauf, Stecker drauf und Batterie anklemmen.

      Wobei zwischen 'alter ab' und 'neuer drauf' so 20 Minuten vergangen sind.


      Mit der neuen Drosselklappe sprang der Wagen sofort an und er lief, hab ein paarmal im Stand Gas gegeben und er ging sauber hoch und auch ohne Stocken wieder runter. Hab den Motor dann abgestellt und nochmal gestartet und auch da ging alles problemlos.

      Ich wollte dann rückwärts aus der Garage und nach 2 Metern ging die Drehzahl auf einmal bis 2.000 hoch und blieb dann da. Ich hab dann kurz aufs Gas getreten und dann ging die Drehzahl wieder auf 1100 runter (da ist er bei kaltem Motor eigentlich immer), EPC ging 'aus'.
      Bin dann noch weiter aus der Einfahrt raus und dann fing der Karren auf einmal an zu stottern und die EPC-Leuchte ging an. Hab den Wagen dann ausgemacht und wieder an und die Leuchte war immernoch an und die Drehzahl hing wieder bei 2.000 Touren. Also wieder den Wagen abgestellt, nochmal gestartet und dann ging alles wieder problemlos.. Wollte dann wieder vorwärts in die Garage und dann ging das Stocken und Drehzahlhängen wieder los, hab ihn dann nochmals neu gestartet und einen Meter vor der Garage ging dann zusätzlich zum EPC auch der Motorblitz an..
      Dann hab ich den Wagen in die Garage geschoben und die alte Drosselklappe draufgebaut und jetzt ist EPC auf 'aus' aber der Motorblitz leuchtet noch..
      Die Batterie lass' ich jetzt erstmal abgeklemmt.

      WARUM lief der Wagen erst ohne Probleme, warum hing dann die Drehzahl, warum war die EPC-Leuchte zwischenzeitlich aus und warum ging ganz zum Schluss erst der Motorblitz an?

      Mich würden mal mögliche Ursachen für diese Probleme interessieren. Die neue Drosselklappe ist übrigens funktionstüchtig, der Wagen lief anfangs ja auch. :(
      2oo7 wird es was geben...
      Dann ist ja gut, hatte schon Angst die Drosselklappe wäre im Eimer oder es liegt daran, dass es eine vom 101PS Lupo ist. :D

      Mich hat nur gewundert, dass es erst ging und dann wieder nicht und dann zum Schluss der Motorblitz kommt. :(



      Jetzt muss ich mir nur noch jemanden im Kreis Unna mit Diagnosegerät suchen. :) So wie der Wagen eiert mit der neuen Drosselklappe fahre ich keine 2 Meter. :(
      2oo7 wird es was geben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrNase“ ()

      Ich habe am Freitag versucht die nächste Werkstatt anzusteuern aber das Wagen hat total gesponnen.

      Müsste mit einer nicht-adaptierten Drosselklappe nicht wenigstens eine Fahrt mit begrenzter Leistung möglich sein?

      Ich bin nicht weit gekommen, der Wagen hat kein Gas mehr angenommen aber er befand sich trotzdem noch im Standgas und ist nicht ausgegangen, ein Tritt aufs Pedal hat einfach nichts erreicht.
      Hab den Motor abgestellt und den Wagen neu gestartet un dann lief er erst wieder, hat ganz normal das Gas angenommen usw. Nach ein paar Metern hat er gebockt wie ein krankes Pferd und ist dann ausgegangen. So lief das dann die ganze Zeit, die restlichen 500 Meter bis zur Garage musste ich ihn dann schieben.

      Im Standgas läuft er ganz normal, sobald ich aufs Gas latsche fängt er an zu spinnen.


      Ab Morgen bin ich eh ne Weile weg und ich bekomme ihn dann hoffentlich im neuen Jahr ans laufen. Zur Not kommt die alte Drosselklappe wieder rein und bei ATU auf dem Parkplatz baue ich dann die neue wieder ein. Die nehmen 12 bis 16 EUR fürs adaptieren, bei dem Preis will man nicht meckern. :)
      Allerdings will ich vorher sichergehen, dass es nicht ein Defekt der Drosselklappe ist..
      2oo7 wird es was geben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrNase“ ()

      So, ich bin gestern auf dem Weg zur Werkstatt liegengeblieben. :(

      Die Batterie war 5 Tage abgeklemmt, dann hat mein Dad ne Spritztour über 3 Kilometer gemacht. Die EPC-Leuchte war zwar 'an' aber der Wagen lief ohne Probleme. Er hat die Batterie dann wieder abgeklemmt weil ich eh im Urlaub war.

      Gestern hab ich die Batterie wieder angeklemmt und bin losgefahren und die erste Zeit ging es ohne Probleme, die Warnleuchten waren 'aus' usw.
      Nach ca. 2 Kilometern hab ich dann ein leichtes Ruckeln gemerkt und die EPC-Leuchte ging an, es ging dann noch 300 Meter gut - dann ging der Motorblitz an und der Wagen hat kein Gas mehr angenommen.

      Hab den Wagen mit letzter Kraft auf ne Busspur gebracht, den Motor abgestellt und ein bissl gewartet und dann sprang er wieder an und alles lief. Bin dann quer über die Hauptstrasse, hab in einem Garagenhof gewendet und dann fing es wieder an. Also wieder den Motor ausgemacht, gewartet und den Wagen dann langsam Richtung Tankstelle geschoben und da erstmal gewartet, dann ging es wieder - auch ohne Warnleuchten.

      Ich habe dann nen Kollegen angerufen der mich mit nem Transporter angeholt hat. Leider war bei ATU meiner mehr im Haus der die Drosselklappe adaptieren kann deswegen haben wir den Wagen dann wieder bei mir in der Garage abgestellt.

      Im Leerlauf läuft er ohne Probleme durch. Er regelt sogar bei warmem Motor die Drehzahl runter von 1100 (kalt) auf rund 800 (warm). Sobald ich ein paar Meter fahre fängt er an zu spinnen.


      Gut, es wurde gesagt es kann an einer nicht adaptierten Drosselklappe liegen - mich wundert dann nur warum er im Leerlauf läuft.

      Versteht mich nicht falsch, aber ich will vermeiden dass ich alles einstellen lasse und es dann hinterher ein anderer Defekt ist. Mit der alten Drosselklappe läuft er nämlich.

      Was kann es denn sonst noch sein? Der Luftfilter ist ziemlich verschmutzt, bekommt er eventuell keine oder zuwenig Luft? Kann es ein, dass die Drosselklappe falschluft zieht an der Stelle wo sie auf der Ansaugbrücke sitzt?

      Wenn es definitiv am Steuergerät liegt dann werde ich den Wagen in die Werkstatt schleppen lassen aber ich denke ihr könnt verstehen, dass ich sowas nicht gerne nur aus Spass an der Freude machen möchte. :(
      2oo7 wird es was geben...
      Original von MrNase
      So, ich bin gestern auf dem Weg zur Werkstatt liegengeblieben. :(

      Die Batterie war 5 Tage abgeklemmt, dann hat mein Dad ne Spritztour über 3 Kilometer gemacht. Die EPC-Leuchte war zwar 'an' aber der Wagen lief ohne Probleme. Er hat die Batterie dann wieder abgeklemmt weil ich eh im Urlaub war.

      Gestern hab ich die Batterie wieder angeklemmt und bin losgefahren und die erste Zeit ging es ohne Probleme, die Warnleuchten waren 'aus' usw.
      Nach ca. 2 Kilometern hab ich dann ein leichtes Ruckeln gemerkt und die EPC-Leuchte ging an, es ging dann noch 300 Meter gut - dann ging der Motorblitz an und der Wagen hat kein Gas mehr angenommen.

      Hab den Wagen mit letzter Kraft auf ne Busspur gebracht, den Motor abgestellt und ein bissl gewartet und dann sprang er wieder an und alles lief. Bin dann quer über die Hauptstrasse, hab in einem Garagenhof gewendet und dann fing es wieder an. Also wieder den Motor ausgemacht, gewartet und den Wagen dann langsam Richtung Tankstelle geschoben und da erstmal gewartet, dann ging es wieder - auch ohne Warnleuchten.

      Ich habe dann nen Kollegen angerufen der mich mit nem Transporter angeholt hat. Leider war bei ATU meiner mehr im Haus der die Drosselklappe adaptieren kann deswegen haben wir den Wagen dann wieder bei mir in der Garage abgestellt.

      Im Leerlauf läuft er ohne Probleme durch. Er regelt sogar bei warmem Motor die Drehzahl runter von 1100 (kalt) auf rund 800 (warm). Sobald ich ein paar Meter fahre fängt er an zu spinnen.


      Gut, es wurde gesagt es kann an einer nicht adaptierten Drosselklappe liegen - mich wundert dann nur warum er im Leerlauf läuft.

      Versteht mich nicht falsch, aber ich will vermeiden dass ich alles einstellen lasse und es dann hinterher ein anderer Defekt ist. Mit der alten Drosselklappe läuft er nämlich.

      Was kann es denn sonst noch sein? Der Luftfilter ist ziemlich verschmutzt, bekommt er eventuell keine oder zuwenig Luft? Kann es ein, dass die Drosselklappe falschluft zieht an der Stelle wo sie auf der Ansaugbrücke sitzt?

      Wenn es definitiv am Steuergerät liegt dann werde ich den Wagen in die Werkstatt schleppen lassen aber ich denke ihr könnt verstehen, dass ich sowas nicht gerne nur aus Spass an der Freude machen möchte. :(


      Also wenn ich mich nicht irre, dann läuft er im Leerlauf, weil die DK im Leerlauf komplett "zu" ist. Also nicht so zu, dass der Motor ausgeht, sondern komplett "entspannt". Die ist so konstruiert, dass es immer einen kleinen Spalt ist, so dass der Motor genug Luft bekommt, damit er im Leerlauf läuft. Wenn du jedoch versuchst zu fahren und Gas gibst, dann fängt sie an zu spinnen, denn das Gemisch und das erwartete Verhältnis zwischen Luftdruck und Drehzahl stimmen nicht mehr.

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „www.LupoDeluxe.de“ ()

      Das würde bedeuten, dass das e-Gas durcheinanderkommt weil es nicht mit der Drosselklappe zusammenspielt und es nicht weiss wann diese offen oder geschlossen ist und die Adaptieren würde dem Motorsteuergerät genau diese Dinge 'erklären'?

      Was wären denn die typischen Symptome für ne verrückte Drosselklappe die nicht mit dem MSTG zusammenarbeitet? Wie gesagt, ich hab meine alte Drosselklappe schon öfters ausgebaut und gereinigt und wieder eingebaut aber solch einen Fehler hatte ich nie. :(


      Hab grad nochmal alles ausgebaut und neu eingebaut. Im Stand lief alles klasse ohne Warnleuchten, bin dann ein paar Meter gefahren und nach so ca. 500 Metern gab es nen kurzen Ruck und die EPC-Leuchte ging an. Der Wagen lief jedoch vollkommen normal, nur zum Teil habe ich ganz kleine Ruckler gemerkt. Bin dann hin- und hergefahren, hab den Wagen mal für 2 Minuten im Leerlauf laufen lassen und bin dann wieder weitergefahren und der Motorblitz blieb aus.

      Hab den Motor dann nochmal abgestellt und den Wagen nach ner Minute neu gestartet und die EPC-Leuchte war aus. Nach einigen Metern ging sie dann wieder an, dabei hatte ich das Gaspedal garnicht gedrückt. Beim ersten Mal war es nämlich voll durchgetreten und ich dachte es kommt daher aber die Leuchte geht wohl unabhängig von der Gaspedalstellung an was die Theorie der 'fast geschlossenen Drosselklappe im Leerlauf' verwerfen dürfte. :(
      2oo7 wird es was geben...
      Wenn dein Lupo ohne Störung anspringt,
      kannst Du auch mal versuchen die Drosselklappe durch eine Fahrzyklus zu adaptieren.
      Hat bei mir bisher immer wunderbar geklappt.

      1. 5 Minuten Leerlauf
      2. 15 Minuten, oder auch was länger fahren (Autobahn und Landstraße nicht nötig)
      3. 5 Minuten Leerlauf
      4. Motor abstellen und fertig

      Edit: Die 5 Minuten habe ich immer mit der Uhr gestopt und bin dann immer eine Strecke gefahren die ich sowieso fahren mußte,
      aber immer mindestens 15 Minuten nach Uhr. Waren auch schon mal knapp 20 Minuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ExSerienlupo“ ()

      äh...ich will ja nicht klugscheissen, aber ihr könnt machen, was ihr wollt...das geht nicht ohne 74 kw steuergerät und selbst dann geht es nicht, wenn nicht auch die nocke etc vom 74 kw verbaut ist!!!

      grundlegender unterschied...der 75 ps dürfte ein magnetti steuergrät haben, der 74 kw hingegen ein siemens, wenn mich nicht alles tauscht!
      außerdem dürfte der datenstand ein völlig anderer sein!!!
      Original von LupoDeluxe.de
      101 PSler hat auch Magnetti.

      Mal was anderes, vor dem Adaptieren unbedingt den Speicher mit den angelernten Werten löschen, bei mir hat es ohne diesen Schritt nicht geklappt!


      ok...dennoch hat das 74 kw mstg ganz andere werte als das 55 kw mstg!!!
      rein theoretisch ist die adaption zwecklos, weil selbst wenn er läuft...die werte stimmen nicht und die leistungsausbeute ist auch fürn eimer!

      einzige möglichkeit....auf den prüfstand und neu abstimmen!
      rollen wir das problem doch mal ganz von vorne auf.......

      welchen sinn haben die warnleuchten?
      sie warnen wenn die abgase die lambdawerte nicht erreichen...sprich das gemisch zu fett oder zu mager ist!
      da die klappe größer ist, dürfte das gemisch zu mager sein, die warnleuchte kommt! soagr in richtig adaptierter nullstellung.....weil das gemisch nicht angepasst wurde!!!!
      auch die adaption ändert daran nichts, weil die nur die stellung beeinflusst....der zu mager grad würde durch die adaption dann nicht so früh kommen, sondern später, aber er wird kommen, wenn die elektronik, also das mstg nicht an die größere klappe, die mehrluft, angepasst wird!

      fertig!